Hilfe mit dem Anschluss einer Türsprechanlage an die Telefo.

Diskutiere Hilfe mit dem Anschluss einer Türsprechanlage an die Telefo. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Spezialisten, habe bei mir eine Octopus E 20 A zu Hause und habe inzwischen auch eine vier-Adrige Leitung zwischen Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1986506

Beiträge
9
Hallo liebe Spezialisten,

habe bei mir eine Octopus E 20 A zu Hause und habe inzwischen auch eine vier-Adrige Leitung zwischen Siedle Türsprecheinrichtung und der Anlage gelegt. Die Anlage habe ich schon soweit programmiert. Wenn ich die zwei Dräte der Leitung kurzfristig aneinander halte und loslasse, klingelt auch die gewünschte Gruppe.

Ich hatte eigentlich vor an der Türsprecheinrichtung (Mietwohnung) den Kontakt zu finden. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich ihn nicht finde!
(Ich benutze keine TFE.)

Weiß jemand wie hoch die Spannung bzw. der Strom sein darf den ich in die Anlage geht?
Hatte nämlich vor einfach die zwei Kable an die „Glocke“ (innerhalb) der Türsprecheinrichtung anzuschließen. An der Glocke oder auch Klingel genannt steht 12V.

Mein zweiter Gedankengang war evtl. eine Relais mit an die Glocke anzuschließen um die Leitung zur Anlage kurzzeitig zu schließen.

Was haltet ihr davon?

Ich habe auch schon mal an ein TFE gedacht, aber ich persönlich kenne mich mit dieser Türsprechanlage auch nicht aus.

Hier mal der Schaltplan der Türsprechenheit.
Www.td-kommunikation.de/tele/tueranlage.jpg

Ich versuche es bis Ende dieser Woche hinzu bekommen da ich eine Party am Samstag habe wo dies funktioniere sollte

Vielen Dank!
 
Türsprechanlage

Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn ich die zwei Dräte der Leitung kurzfristig aneinander halte und loslasse, klingelt auch die gewünschte Gruppe.

Hatte nämlich vor einfach die zwei Kable an die „Glocke“ (innerhalb) der Türsprecheinrichtung anzuschließen. An der Glocke oder auch Klingel genannt steht 12V

Meinst du die beiden Drähte die du zusammengehalten hast ? Willst du diese an die 12 V der Glocke anschliessen ? Das geht garantiert schief .
Die Auslösung muss potentialfrei sein , also wie du schón sagtest-eventuell ein Relais benutzen.
 
Ja, das geht mit Sicherheit auch schief!
Denn die Anlage gibt ja auch ca. 30 V ab! (Analoger Teilnehmer)

Hast du eine Lösung?

Also Relais mit an die Signalisierungsglocke?
Keine Widerstände?


Gruß
Jan
 
Hallo,

natürlich musst du zuerst einmal feststellen welche Spannung an der " Rufglocke" ankommt.
Die Spulenspannung des Relais ist entsprechend auszuwählen. Widerstände sind dann nicht nötig.
Eventuell ein Freilaufdiode falls es eine DC Spule wird....
 
Re: Hilfe mit dem Anschluss einer Türsprechanlage an die Tel

Hallo Jan,

das Einzige, was du machen kannst: den Klingelruf (Klemme 7+8 vom HT411) auf ein 12V-Relais geben und mit dem potentialfreien Kontakt auf die Telefonanlage.

Der Sprechbetrieb wird das ohne TFE nicht hinhauen!

Gruß Kawa :D
 
Ich habe mal testhalber die Glocke abgeklemmt und die Spannung gemessen und habe ein Ergebnis von 0,30 V!
Kann das sein? Welche Spule arbeitet mit solcher Spannung um eine Glocke zu betreiben?

Gibt es keinen Kotakt an den ich das Kabel dofort anschließen kann?
 
jan1986506 schrieb:
Gibt es keinen Kotakt an den ich das Kabel dofort anschließen kann?

Klar, Klemme 7+8, aber nur, wenn deine Telefonanlage das mitmacht, wenn nicht ist sie putt! :cry:

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,

meine Telefonanlage kann nur einen Klingelkontakt simulieren in dem ich an einem AB-Port einen kurzfristigen Kurzschluss herstelle, und meine Gruppe klingelt.

Also würde ich das Relais an 7 u. 8 anschließen. Und jemand klingelt, schließt sich ja das Realis und ein Kurzschluss in der Telefonanlage entsteht solange wie die klingelde Person auf den Schlater drückt oder?

Kann das mit der Spannung stimmen?
 
Ich habe mal testhalber die Glocke abgeklemmt und die Spannung gemessen und habe ein Ergebnis von 0,30 V!
Kann das sein? Welche Spule arbeitet mit solcher Spannung um eine Glocke zu betreiben?


Hallo,

ich glaube 0,3 V kann nicht richtig sein . Vielleicht hast du vergessen den Meßbereich umzustellen ( Gleichspannung / Wechselspannung ) .
 
jan1986506 schrieb:
Ich habe mal testhalber die Glocke abgeklemmt und die Spannung gemessen und habe ein Ergebnis von 0,30 V!

hat auch jemand den Klingelknopf gedrückt?

wenn ja, dann : Messfehler!

Gruß Kawa :D
 
hat auch jemand den Klingelknopf gedrückt?

wenn ja, dann : Messfehler!



Ich habe nochmal nachgemessen, es sind 12V (AC).
Ich hatte es wirklich auf DC stehen!

Also meint ihr das das mit dem Relais auf 7 u. 8 gehn müsste? Sonst benötige ist nihts?
 
Hallöchen!
Habe es heute alles zusammengelötet und es funkst!!
Freue mich total!

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe mit dem Anschluss einer Türsprechanlage an die Telefo.
Zurück
Oben