Telefon/DSL Kabelbelegung

Diskutiere Telefon/DSL Kabelbelegung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe zum Postkasten ein Cat7 Kabel gelegt. Nach meiner Info reichen 2 Adern pro Wohnungsanschluss für Telefon und DSL aus. Legt die Telekom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Ich habe zum Postkasten ein Cat7 Kabel gelegt.
Nach meiner Info reichen 2 Adern pro Wohnungsanschluss für Telefon und DSL aus. Legt die Telekom die Kabel auf dem Verteilerkasten auf? Welche Farben benutzt sie dabei? Ich kenne in diesem Zusammenhang nur das übliche Telefonkabel mit den schwarzen Strichen auf den Adern.
 
Heimwerker schrieb:
Hallo!

nolog schrieb:
Ich habe zum Postkasten ein Cat7 Kabel gelegt.
:shock:
Wieso Shock-Smilie? Hatte noch genug davon von der Lan-Verkabelung. Wollte nicht extra Telefonkabel kaufen. Schlimm?

Nach meiner Info reichen 2 Adern pro Wohnungsanschluss für Telefon und DSL aus.
2 Adern (a+b) zur 1. TAE-Dose.
Okay, hab ja genug Adern.

Legt die Telekom die Kabel auf dem Verteilerkasten auf?
Welcher Verteilerkasten?
Der Kasten bis zu dem die Telekom den Anschluss verlegt. Steht meistens noch POST drauf. Sitzt bei mir im Keller und kommt von draußen. Sorry, heißt wahrscheinlich anders. Habe ihn Verteilerkasten genannt, da man dort drin mehrere abgehende Kabel/Adern auflegen kann.

Welche Farben benutzt sie dabei?
Kommt drauf an, was da ist :wink:
Wie ist das zu verstehen? Heißt dass, das hängt vom Kabel ab, welches zur TAE geht? Dann soll es hier das oben genannte Cat7 sein. Dessen Farben sind wohl genormt.
 
Ja die Telekom legt die Adern am Hausanschluss auf!
Bei einem J-(ST)Y 4x2x0,6 nehmen die meistens bzw. immer das Paar rot/blau!
Bei 2x2x0,6 nehmen die Schwarz und Rot!
Was die jetzt beim CAT 7 Kabel nehmen weiss ich nicht!
Aber lass dich überraschen...........
 
Wenn es richtig gemacht wird, beginnt man mit dem ersten Paar! Ist dieses belegt, kommt das zweite usw. Eigentlich völlig logisch.

Wie Schweizer schreibt, ist das erste Paar rot/blau (a/b) und beim Sternvierer ist es rot/schwarz.

Bei CAT zählt man ws/or, ws/gn, ws/bl, ws/br oder
ws/gn, ws/or, ws/bl, ws/br

0V
 
nolog schrieb:
Wieso Shock-Smilie? Hatte noch genug davon von der Lan-Verkabelung. Wollte nicht extra Telefonkabel kaufen. Schlimm?

Schlimm nicht, nur übertrieben ;) Zusätzliche Schirmung kann ja nicht schaden ;)

Der Kasten bis zu dem die Telekom den Anschluss verlegt. Steht meistens noch POST drauf.
Hüp = Hausübergabepunkt.

Heißt dass, das hängt vom Kabel ab, welches zur TAE geht? Dann soll es hier das oben genannte Cat7 sein.
Klar hängts von der Leitung ab. Wie du schon selbst angemerkt hast, hat jeder Leitungstyp so seine eigenen Farben. Bei mir sind es blau/rot

Dessen Farben sind wohl genormt.
Ja, 4 Paare mit jew. weiß und
grün
orange
blau
braun
In dieser Reiehnfolge ist es jedenfalls bei ner Netzwerkdose nach Schema A. Ich denke mal, dass die Farben auch in dieser Reihenfolge benutzt werden. Also bei deinen 2 Adern dann das blau/weiß - Paar. Ist aber ohne Gewähr ;) Wirste ja sehen.
 
@Heimwerker:

Das Paar ws/bl sowohl bei Schema A als auch B kommt auf Pin 4/5. Allgemein gilt, dass die "ungeraden" Pins immer weiß sind:

1=ws(or)
2=or
3=ws(gn)
4=bl
5=ws(bl)
6=gn
7=ws(br)
8=br

oder

1=ws(gn)
2=gn
3=ws(or)
4=bl
5=ws(bl)
6=or
7=ws(br)
8=br

0V
 
Irgendwie bin ich durcheinander :wink:

Auf jeden Fall ist bei Schema A der weiße vom braunen mit nem anderen weißen (ich glaube blau) nebeneinander (Patchfeld).

Werde mal nachsehen...
 
Heimwerker schrieb:
Werde mal nachsehen...

Tu das, denn es kann nicht sein. Weiß liegt immer auf "ungeraden" Pins und ungerade und gerade wechselt sich ja bekanntlich immer ab :wink:

0V
 
Kann es sein, dass die Zahlen nicht aufsteigend in der richtigen Reihenfolge sind?
 
Heimwerker schrieb:
Kann es sein, dass die Zahlen nicht aufsteigend in der richtigen Reihenfolge sind?

Das ist natürlich eine Frage der Perspektive :wink:

Aber die Numerierung, die ich oben verwendet habe, ist eigentlich Standard und bezieht sich auf die Reihenfolge der Kontakte am Stecker oder der Buchse.

Im Anschlussfeld kann das durchaus vertauscht ankommen. Bei 1/2 3/6 4/5 7/8 hättest Du recht, der ws(bl) (=5) wäre neben ws(br) (=7).

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon/DSL Kabelbelegung
Zurück
Oben