Telefon/DSL Kabelbelegung

Diskutiere Telefon/DSL Kabelbelegung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe zum Postkasten ein Cat7 Kabel gelegt. Nach meiner Info reichen 2 Adern pro Wohnungsanschluss für Telefon und DSL aus. Legt die Telekom...

1. #1 Anonymous, 17.03.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe zum Postkasten ein Cat7 Kabel gelegt.
    Nach meiner Info reichen 2 Adern pro Wohnungsanschluss für Telefon und DSL aus. Legt die Telekom die Kabel auf dem Verteilerkasten auf? Welche Farben benutzt sie dabei? Ich kenne in diesem Zusammenhang nur das übliche Telefonkabel mit den schwarzen Strichen auf den Adern.

2. Anzeige

Schau mal hier: Telefon/DSL Kabelbelegung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 17.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

:shock:

2 Adern (a+b) zur 1. TAE-Dose.

Welcher Verteilerkasten?

Kommt drauf an, was da ist :wink:

4. #3 Anonymous, 17.03.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Wie ist das zu verstehen? Heißt dass, das hängt vom Kabel ab, welches zur TAE geht? Dann soll es hier das oben genannte Cat7 sein. Dessen Farben sind wohl genormt.

5. #4 Schweizer, 17.03.2007
    Schweizer

Schweizer

Ja die Telekom legt die Adern am Hausanschluss auf!
    Bei einem J-(ST)Y 4x2x0,6 nehmen die meistens bzw. immer das Paar rot/blau!
    Bei 2x2x0,6 nehmen die Schwarz und Rot!
    Was die jetzt beim CAT 7 Kabel nehmen weiss ich nicht!
    Aber lass dich überraschen...........

6. #5 Nullvolt, 17.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Wenn es richtig gemacht wird, beginnt man mit dem ersten Paar! Ist dieses belegt, kommt das zweite usw. Eigentlich völlig logisch.

Wie Schweizer schreibt, ist das erste Paar rot/blau (a/b) und beim Sternvierer ist es rot/schwarz.

Bei CAT zählt man ws/or, ws/gn, ws/bl, ws/br oder
    ws/gn, ws/or, ws/bl, ws/br

0V

7. #6 Heimwerker, 17.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Schlimm nicht, nur übertrieben ;) Zusätzliche Schirmung kann ja nicht schaden ;)

Hüp = Hausübergabepunkt.

Klar hängts von der Leitung ab. Wie du schon selbst angemerkt hast, hat jeder Leitungstyp so seine eigenen Farben. Bei mir sind es blau/rot

Ja, 4 Paare mit jew. weiß und
    grün
    orange
    blau
    braun
    In dieser Reiehnfolge ist es jedenfalls bei ner Netzwerkdose nach Schema A. Ich denke mal, dass die Farben auch in dieser Reihenfolge benutzt werden. Also bei deinen 2 Adern dann das blau/weiß - Paar. Ist aber ohne Gewähr ;) Wirste ja sehen.

8. #7 Nullvolt, 17.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

@Heimwerker:

Das Paar ws/bl sowohl bei Schema A als auch B kommt auf Pin 4/5. Allgemein gilt, dass die "ungeraden" Pins immer weiß sind:

1=ws(or)
    2=or
    3=ws(gn)
    4=bl
    5=ws(bl)
    6=gn
    7=ws(br)
    8=br

oder

1=ws(gn)
    2=gn
    3=ws(or)
    4=bl
    5=ws(bl)
    6=or
    7=ws(br)
    8=br

0V

9. #8 Heimwerker, 17.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Irgendwie bin ich durcheinander :wink:

Auf jeden Fall ist bei Schema A der weiße vom braunen mit nem anderen weißen (ich glaube blau) nebeneinander (Patchfeld).

Werde mal nachsehen...

10. #9 Nullvolt, 17.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Tu das, denn es kann nicht sein. Weiß liegt immer auf "ungeraden" Pins und ungerade und gerade wechselt sich ja bekanntlich immer ab :wink:

0V

11. #10 Heimwerker, 17.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Kann es sein, dass die Zahlen nicht aufsteigend in der richtigen Reihenfolge sind?

12. #11 Nullvolt, 17.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Das ist natürlich eine Frage der Perspektive :wink:

Aber die Numerierung, die ich oben verwendet habe, ist eigentlich Standard und bezieht sich auf die Reihenfolge der Kontakte am Stecker oder der Buchse.

Im Anschlussfeld kann das durchaus vertauscht ankommen. Bei 1/2 3/6 4/5 7/8 hättest Du recht, der ws(bl) (=5) wäre neben ws(br) (=7).

0V

Thema:

Telefon/DSL Kabelbelegung

Die Seite wird geladen...

Telefon/DSL Kabelbelegung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.

Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.: Moin Kollegen, ich habe leider ein Problem, mit meiner Busch Jäger Türsprechstation Welcome. Ich habe die 83300 Systemzentrale, ich habe eine...
  2. Telefonverkabelung DSL

Telefonverkabelung DSL: Hallo zusammen, In meinem kürzlich erstanden Heim gibt es 4 TAE Dosen. 3 x F und 1x NFF. Demnächst ist Schaltungstermin für DSL und da ich nicht...
  3. DSL Datenrate

DSL Datenrate: Hallo, mich würde einmal interessieren, wie man die DSL Geschwindigkeit von 16MBit auf 100 MBit/s erhöht. Wie setzt z.B. die Telekom das um ? Wie...
  4. bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter

bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter: seltener Kontroll-Schalter, ich weiß ;-). Kann mir einer sagen wie ich die Kabelfarben - schwarz - grau und rot an die Schraubanschlüsse dieses...
  5. Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus

Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus: Hallöchen zusammen, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden