Telekabel + 380V

Diskutiere Telekabel + 380V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi! hab eine frage: ich möchte das telekabel (internet/TV/Telefon) gemeinsam mit 2 380V kabel (f. E-Herd und Geschirrspühler) in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stevie0130

Guest
hi!
hab eine frage:

ich möchte das telekabel (internet/TV/Telefon) gemeinsam mit 2 380V kabel (f. E-Herd und Geschirrspühler) in einem Kabelkanal verlegen...

kann ich das ohne bedenken machen oder wird es zu störungen kommen?

grüße
stevie
 
Hallo und ersteinmal Willkommen im Forum!

Das wird zu massiven Störungen kommen!
Starkstrom- und Datenleitungen sollten immer mit einem Abstand von mind. 10 cm zueinander verlegt werden, Kreuzungen sind zu vermeiden!

Benutz doch bitte mal die Forensuche, es gibt noch mind. 2 Threads zu dem Thema!

Natürlich sind auch Häufungen in den Kabelkanälen bei der Wahl des geeigneten Querschnittes und der geeigneten Absicherung der Starkstromleitungen zu beachten!


Gruß,
Gre..*äh*Heimwerker
 
Hallo,

es kommt wohl darauf an, was man unter einem Kabelkanal versteht, sprich welcher Abstand zwischen den einzelnen Leitungen eingehalten wird. Mein Vorschlag, die Leitungen grundsätzlich von den Netzleitungen "trennen". Damit wird Ärger gleich im Vorfeld vermieden.

Natürlich könnte es funktionieren wenn man alle Leitungen zusammen in einem Kanal verlegt, doch wie gesagt, es "könnte" funktionieren. Kenne leider einige Fälle wo es nicht funktioniert hat.

Selbst bei der Verlegung von SAT und Netzwerkkabel sollte man vorsichtig sein, trotz immenser Schirmdämpfung der Koaxleitungen.

Hier im Forum wurde das bereits diskutiert.

Gruß
Ralf
 
Stevie0130 schrieb:
2 380V kabel (f. E-Herd und Geschirrspühler


der muss aber gründlich sauber machen!!! :wink:


(mal davon abgesehen dass sowieso von 380V auf 400V raufgegangen wurde)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telekabel + 380V
Zurück
Oben