Telekabel + 380V

Diskutiere Telekabel + 380V im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; hi! hab eine frage: ich möchte das telekabel (internet/TV/Telefon) gemeinsam mit 2 380V kabel (f. E-Herd und Geschirrspühler) in einem...

1. #1 Stevie0130, 24.10.2005
    Stevie0130

Stevie0130

hi!
    hab eine frage:

ich möchte das telekabel (internet/TV/Telefon) gemeinsam mit 2 380V kabel (f. E-Herd und Geschirrspühler) in einem Kabelkanal verlegen...

kann ich das ohne bedenken machen oder wird es zu störungen kommen?

grüße
    stevie

2. #2 Heimwerker, 24.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und ersteinmal Willkommen im Forum!

Das wird zu massiven Störungen kommen!
    Starkstrom- und Datenleitungen sollten immer mit einem Abstand von mind. 10 cm zueinander verlegt werden, Kreuzungen sind zu vermeiden!

Benutz doch bitte mal die Forensuche, es gibt noch mind. 2 Threads zu dem Thema!

Natürlich sind auch Häufungen in den Kabelkanälen bei der Wahl des geeigneten Querschnittes und der geeigneten Absicherung der Starkstromleitungen zu beachten!

Gruß,
    Gre..*äh*Heimwerker

3. R.B.

R.B.

Hallo,

es kommt wohl darauf an, was man unter einem Kabelkanal versteht, sprich welcher Abstand zwischen den einzelnen Leitungen eingehalten wird. Mein Vorschlag, die Leitungen grundsätzlich von den Netzleitungen "trennen". Damit wird Ärger gleich im Vorfeld vermieden.

Natürlich könnte es funktionieren wenn man alle Leitungen zusammen in einem Kanal verlegt, doch wie gesagt, es "könnte" funktionieren. Kenne leider einige Fälle wo es nicht funktioniert hat.

Selbst bei der Verlegung von SAT und Netzwerkkabel sollte man vorsichtig sein, trotz immenser Schirmdämpfung der Koaxleitungen.

Hier im Forum wurde das bereits diskutiert.

Gruß
    Ralf

4. #4 steboes, 24.10.2005
    steboes

steboes

der muss aber gründlich sauber machen!!! :wink:

(mal davon abgesehen dass sowieso von 380V auf 400V raufgegangen wurde)...

Thema:

Telekabel + 380V

Die Seite wird geladen...

Telekabel + 380V - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer 21KW 380V

Durchlauferhitzer 21KW 380V: ich habe einen alten Durchlauferhitzer Stiebel Eltron mit dem Typenschild: DH21 21KW, 380V, 3~ (Dreieck Symbol) 32A Er war mit 3 x L + Erde...
  2. Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?

Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?: Hallo an alle hier! Ich habe eine alte Ständerbormaschine ergattern können, die ich restaurieren möchte. Soweit auch alles kein Problem bis auf...
  3. Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten

Alte Bandsäge von 380V Drehstrom auf 220V "Hausstrom" umrüsten: Hallo zusammen, vorab: ich habe nicht vor hier selbst zu schrauben, bin eher Mechaniker. Wenn es ernst wird lasse ich definitiv jemanden...
  4. 380V Sauna-Ofen über WiFi schalten

380V Sauna-Ofen über WiFi schalten: Hallo, seit einiger Zeit gibt es ja günstige 220V Steckdosen die man über WiFi etc. schalten kann. Nun habe ich seit Jahren den Traum, dass ich...
  5. Durchlauferhitzer 380V

Durchlauferhitzer 380V: hallo, ich habe einen Durchlauferhitzer mit 380V nach China geholt. dann erfahre ich, das muss man beantragen und kosten viel. gibts es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden