temperaturerfassung für Thermometer

Diskutiere temperaturerfassung für Thermometer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich muss ein Thermometer entwickeln, das einen Temperaturbereich von 0°C bis +50°C messen kann (wenn möglich sogar -20°C bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GQ

Beiträge
6
Hallo zusammen
Ich muss ein Thermometer entwickeln, das einen Temperaturbereich von 0°C bis +50°C messen kann (wenn möglich sogar -20°C bis +70°C).
ich bin nun bei der Temperatuerfassung angekommen und habe keine Ahnug wie die Schaltung aussehen könnte.
Ich weiss, dass es etwas mit Operationsverstärker zutun haben muss, da wir diese zuvor behandelt haben.
Nun meine Frage:
wie sieht die Schaltung zur Temperaturerfassung aus?
Vielen Dank für die Antwort
GQ
 
Leider geht aus deiner Anfrage nicht hervor,
welches WISSEN wir bei dir voraussetzen dürfen.

Wie sollen wir da eine vernünftige Antwort für dich zusammenstellen?

In welchem Rahmen musst du eine Temperatur-Erfassung entwickeln?

Berufsschule oder techn. Gymnasium oder watt ???

Bitte mehr Infos.

Mit OpAmp liegst du schon ganz richtig ...

Greetz
Patois
 
Ich muss das Thermometer für ein Projekt in der Ausbildung entwickeln.
ich habe mich gefragt, was ich am besten für ein Element zur erfassung der Temperatur nehmen soll, und wie die schaltung aussehen soll.
 
Das sagt uns immer noch nix. Soll das diskret aufgebaut werden oder ein vollintegriertes rundum sorglos Paket (z.B. LM74) werden?

Wenn ihr OPs erst kürzlich besprochen habt, dann vermut ich, dass ihr es weitgehend diskret aufbauen sollt.
Da würd ich über nen LM335 AZ als Sensor, ne kleine Kompensation, ne Wheatstone-Brücke und nen nachgeschalteten Differenzverstärker nachdenken.

Viele Grüsse,

Uli
 
was ich am besten für ein Element zur erfassung der Temperatur nehmen soll,

Das kann man nicht so allgemein beantworten,
solange du nichts über den Meßort bekannt gibst.

Soll es die Messung der Lufttemperatur werden,
für Außen- oder Innentemperatur?

Im Falle von Lufttemperatur-Messung würde ich mich an deiner Stelle mal über temperaturabhängige Widerstände
und deren Einbau in Meßbrücken inklusive Leitungskompensation schlau machen.

Ist wohl bekannt, wie das mit der Meßbrücke funzt ...

Vier Widerstände, und in der Diagonale wird der Meßwert abgegriffen und dem OpAmp (Instrumenten-Verstärker) zur Auswertung und Skalierung zugeführt.

Bei langen Meßleitungen (über viele Meter) könnte man auch über das "Current Loop" - Verfahren nachdenken.

Wie gesagt, hängt alles vom Einsatzort usw. ab, wie man vorgehen will.

Greetz
Patois

PS: Schaltungen zur Meßbrücken-Auswertung mittels OpAmp gibt es frei Haus im Internet. :lol:
 
Soll es die Messung der Lufttemperatur werden,
für Außen- oder Innentemperatur?

Im Falle von Lufttemperatur-Messung würde ich mich an deiner Stelle mal über temperaturabhängige Widerstände


dnake schöön das beantwortet meine frage :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: temperaturerfassung für Thermometer
Zurück
Oben