Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben?

Diskutiere Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei kleine Wetterstationen Dostmann TFA Klimalogg pro mit insgesamt 8 Funksender. Nun ist es so, dass ich ständig, vlt...
Jetzt hast Du wiederum Recht; der Ruhestrom ist bei dieser Anwendung nicht zu vernachlässigen (meine Quellen sagen allerdings nur 5mA) und von daher ist eine Lösung mit einem LM2596 dem vorzuziehen. Hatte dasselbe Beispiel wie Du gefunden mit dem Vorteil, dass die Schaltung schon fertig ist.
Ein LM317 müsste ja sinnvollerweise auch noch beschaltet werden; dafür sind dann der/die Widerstand(e) für R(adj.) bestimmen und wenn man Pech hat und falsch auslegt, grillt man aufgrund zu hoher Spannung den 317.
Sicherer ist also eine fertige Lösung wie von Dir verlinkt.
 
Wenn man etwas über den max Strombedarf wüsste könnte da evl auch eine simple LED als Spannungsreduzierung reichen . Leider finde ich keine Z-Diode mit 1,5 V und ca 1 bis 2 W ! Das wäre die billigste und einfachste Lösung .
Um nen LM317 zu grillen brauchst du schon mehr als 30 V oder du verpasst dem ne Ladung von hinten !
 
Thema: Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben?
Zurück
Oben