Teppenhausautomat streikt nach ca. 24h

Diskutiere Teppenhausautomat streikt nach ca. 24h im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich mit Hilfe des Forums meine Elektroinstallation erfolgreich beendet habe tritt ein kleines Problem auf, bei dem ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noope

Beiträge
17
Hallo,

nachdem ich mit Hilfe des Forums meine Elektroinstallation erfolgreich beendet habe tritt ein kleines Problem auf, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe einen Treppenhausautomat beim Baumarkt gekauft (war wohl ein Fehler). Dieser schaltet nach betätigen das Licht für eine eingestellte Zeit ein. Zudem bleibt das Licht nach 2 Sekunden betätigen des Tasters permanent an. Davon habe ich zwei Stück, einer im Treppenhaus und einer im Eingangsbereich einer Wohnung (2FAM Haus).
Der in der Wohnung funktioniert wie beschrieben, der im Treppenhaus auch, allerdings nur 24 Sunden. Danach lässt sich das Licht nicht mehr einschalten und die LED des Automaten blinkt sehr schnell. Erst ein Einschalten des Lichts durch drehen des "Zeit-Rads" auf on und wieder zurück auf eine Zeit erweckt den Automaten wieder zum Leben. Dies aber auch nur bis zum nächsten Tag. Im Treppenhaus befinden sich 5 alte Taster mit Glimmlampe / in der Wohnung nur 3 neue BJ Taster mit Glimmlampe.

Ich denke das Problem liegt an dem schlechten Bauhausautomaten. Oder habe ich eventuell etwas falsch gemacht?
Kann mit jemand einen besseren Treppenhausautomaten empfehlen?


Danke schomal,

Marco
 
Noope schrieb:
Danach lässt sich das Licht nicht mehr einschalten und die LED des Automaten blinkt sehr schnell. Erst ein Einschalten des Lichts durch drehen des "Zeit-Rads" auf on und wieder zurück auf eine Zeit erweckt den Automaten wieder zum Leben. Dies aber auch nur bis zum nächsten Tag. Im Treppenhaus befinden sich 5 alte Taster mit Glimmlampe / in der Wohnung nur 3 neue BJ Taster mit Glimmlampe.

Anleitung lesen, vielleicht schon mit den 5 Glimmlampen überfordert. Ansonsten zurück bringen.

Noope schrieb:
Kann mit jemand einen besseren Treppenhausautomaten empfehlen?

Theben EFA

Lutz



Danke schomal,

Marco[/quote]
 
Hallo elo22,

Anleitung gab es leider keiene dazu. Ich werde den automaten wieder zurück bringen.
Was mir ebenfalls nagativ aufgefallen ist: Drückt man den Lichttaster nur kurz geht kein Licht an.
Die Reaktionszeit des Automaten ist so zu sagen sehr träge. Erst ein Drücken von ca. 0,5 sec bringt Licht.
Ist das bei dem Theben ELPA 6 auch der Fall, oder reagiert er schnell?

Gruß
Marco
 
DArauf habe ich noch nicht geachtet, also es ist mir noch nicht aufgefallen, wenn man drückt geht der an.

Aber ich denke Theben vs. Baumarkt, da machst du bei Theben nichts falsch.
 
Selbst schuld, wer im Baumarkt kauft :wink:


MfG
 
Alles klar, danke für die Info. Werde den dann gleich mal bestellen und die anderen beiden wieder zurück ins Bauhaus bringen.
 
Hallo,

nach langer Lieferzeit habe ich die beiden Treppenlichtschalter bekommen - theben ELPA 6.

Den ersten eingebaut - funktioniert einwantfrei.

Allerdings bin ich dafür beim zweiten dem verzweifeln nahe.
Ich verwende im Treppenhaus die alte Verkabelung weiter. Ich schliesse den ELPA6 im 3 Leiter Anschlusssystem an (gemeinsamer N für Schalter und Lampen, einmal L, das geschaltet wird um das Licht zum leuchten zu bringen und einmal die andere Seite der Schalter.
Allerdings funktioniert das ganze nicht. Nach einschalten der Sicherung ist das Lich an und geht nicht aus (im Stromstoßmodus getestst). Drücke ich den Taster passiert nichts. Halte ich einen Stromprüfer Schraubensreher an den Lichtschaltereingang des ELPAs so sehe ich bei nicht gedrücktem Taster ein leuchtn, bei grdrücktem Taster erlischt es. Klemme ich die Tasterleitung am ELPA ab und schalte den Zeit Modus an, so geht das Licht nach abgelaufener Zeit aus.
Zudem hat mich beunruhigt, daß die Glimmlampe auch ohne Anschluss der Tasterleitung an den ELPA brennt. Allerdings nur so lange das Licht ein ist. Geht das Licht aus, so erlischt auch die Glimmlampe der Taster?!?

Was könnte denn hier los sein? Wurde 1967 (BJ vom Haus) eine Treppenhausverkabelung anders gehandhabt?

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße,
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teppenhausautomat streikt nach ca. 24h

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.044
Alex2307
A
K
Antworten
5
Aufrufe
1.127
Marcel85
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.334
Sabine2009
S
Zurück
Oben