TerrassenLicht+Wohnzimmerlicht?

Diskutiere TerrassenLicht+Wohnzimmerlicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, darf Terrasenlicht und Wohnzimmerlicht auf einer SIcherung hängen? Als weiteres habe ich in der Decke auf der Terrasse zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jesse

Beiträge
6
Hallo,

darf Terrasenlicht und Wohnzimmerlicht auf einer SIcherung hängen?

Als weiteres habe ich in der Decke auf der Terrasse zwei Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung. Dürfen die Steckdosen mit Terrassenlicht und Wohnzimmer licht auf einer Sicherung Hängen?

Sonst wird das Licht immer von SteckdosenStromkreisen getrennt, außer vielleicht die Steckdose und Spiegelschrank-Licht....

Danke

MfG Kawa
 
Wie war das damals mit Radio Eriwan?
Im Prinzip ja!
Zweckmässigerweise (ab 2000 und heute erst recht) versorgt man Licht und Steckdosen eines Raumes von verschiedenen Leitungsschutzschaltern (LSS). Das gilt erst recht für eine Terrassen-Stromversorgung, die auch möglichst von einem eigenen LSS geschützt wird.
Und als Highlight: alle Steckdosen draussen (und dazu gehört auch die Terrasse!) müssen zusätzlich über einen FI mit einem Fehlerstrom von max. 30mA geschützt werden.
Daraus folgt: Mindestens die Terrassensteckdosen müssen einen FI und somit einen eigenen LSS haben (ersatzweise einen (kombinierten) FI/LS). Alles andere (also das Licht) ist über einen einzigen LSS zulässig, aber siehe dazu wieder oben...
 
Nicht zu vergessen, das die Steckdosen draußen auch geschaltet sein müssen bzw sollten zwecks Einbruchschutz. Oder falls Du mal weg bist, der Nachbar sich fleißig bedienen kann.
 
Ja, über gas Thema "Licht getrennt von Steckdosen sichern" kann man Löcher in die Wände disskutieren.

Zu 90% heute werden die Steckdosen und Lichtzuleitungen zusammen gehängt. Oder etwa nicht?

Ich habe auch vor das ganze getrennt auszuführen. Aber die Steckdose (für Rasierer) z.B. im Bad bei dem Lichtspiegel und den Lichtspiegel selbst könnte man doch zusammen hängen. Oder?

MfG Kawa
 
Jesse schrieb:
Ja, über gas Thema "Licht getrennt von Steckdosen sichern" kann man Löcher in die Wände disskutieren.

Zu 90% heute werden die Steckdosen und Lichtzuleitungen zusammen gehängt. Oder etwa nicht?

Ich habe auch vor das ganze getrennt auszuführen. Aber die Steckdose (für Rasierer) z.B. im Bad bei dem Lichtspiegel und den Lichtspiegel selbst könnte man doch zusammen hängen. Oder?

MfG Kawa

Da hast du recht,daß wird bei den meisten wohl so sein.
Die E-Installation ist für die meisten eh ein notwendiges Übel das man stiefmütterlich angeht.
Wenns nach manche geht würden die ihren Abzweigdosen nicht mal Wago/Dosenklemmen spendieren sondern einfach verdrillen Pflaster drumm hauptsach geht :twisted:
Ich habe bereits 1999/2000 meinen Zimmern mehrere
Stromkreise gegönnt, da sagten auch einige ist übertrieben, Licht habe ich bereits da unabhängig von den Steckdosen installiert.
Kommt natürlich auch immer auf Stromkreisverteiler/UV
Größe an wenn machbar sollte man heute auf jeden Fall
den Zimmer einen eigenen Lichtstromkreis und einen
eigenen (besser mehr) Steckdosenstromkreis gönnen.
 
Hallo angesichts der immer wieder aufgestellten Forderung fast alles einzeln abzusichern stelle ich mir schon die Frage ob etwa alles Minderwertig ist was heutzutage verbaut wird .Wir haben 4 Drehstrom und 8 Lichtstromkreise wen ich an den Umfang der Lichtstrom Verbraucher denke dann müssten es wohl 20 sein um den hier aufgestellten Forderungen gerecht zu werden.Die Installation ist teilweise schon sehr alt und trotzdem fliegt nie eine Sicherung und wen dann nur wegen eines Geräte- Defektes, warum sollte man dann derart viele Sicherungskreise anlegen. Je mehr Sicherungskreise desto unübersichtlicher wird doch das ganze. mfg sepp
 
Hallo sepp,
man kann das Thema "Installation mit vielen getrennten Stromkreisen" eigentlich doch auf einige wenige Punkte begrenzen:

1. wg. der Aufteilung kann die Anlage für ein EFH durchaus übersichtlich sein, Bedingung ist dafür aber eine sehr gute und eindeutige Beschriftung,
2. hohe Ausfallsicherheit, da jeweils nur ein kleiner Teil ausfällt,
3. einfachere Bedienung durch hochmoderne Standardkomponenten wie z.B. die Enocean-Funktechnologie ohne Batterien,
3. je nach technischem Aufwand evtl. sehr umfangreiche, aufwändige Verkabelung,
4. höhere Kosten aufgrund vieler LSS, FI's u. a. Komponenten,
5. sehr kurze Fehlersuche und damit eine sehr schnelle und einfache Fehlerbeseitigung/Austausch von Bauteilen,
6. Qualität der elektrischen Bauteile,
7. Sicherheit, und zwar die eine, die durch Vorschriften vorgegeben wird und dann die, die von fachlich gut ausgebildeten und praxiserfahrenen und verantwortungsvollen und realistischen ELEKTROFACHKRÄFTEN empfohlen wird,...

Die Gewichtung der vorgenannten Punkte 1 bis 5(ausser Punkt 7, der ist ein MUß!) muss allerdings jeder für sich selbst festlegen, daraus resultieren hinterher der Arbeits- und Materialaufwand sowie die gewünschte Bequemlichkeit,

Punkt 6 sollte und Punkt 7 MUSS von einer fachlich gut ausgebildeten und praxiserfahrenen und verantwortungsvollen und realistischen ELEKTROFACHKRÄFTEN vorgegeben werden...
irgendwie hat dann doch alles seinen Preis, und zwar einen Mindestpreis... und der sollte mindestens das Leben sichern und retten
 
sepp_s schrieb:
Hallo angesichts der immer wieder aufgestellten Forderungen gerecht zu werden.Die Installation ist teilweise schon sehr alt und trotzdem fliegt nie eine Sicherung und wen dann nur wegen eines Geräte- Defektes, warum sollte man dann derart viele Sicherungskreise anlegen. Je mehr Sicherungskreise desto unübersichtlicher wird doch das ganze. mfg sepp

Damit hast du natürlich auch recht, zudem kommt keine
Häufung dazu auf der anderen Seite spielt die im
EFH eh nicht die Rolle wie etwa in der Industrie,ich
mag im Wohnzimmer 6 Stromkreise haben aber im Endeffekt
werden nie alle 6 gleichzeitig belastet sein wenn
man zB.an ungenutzte/unbelegte Steckdosenstromkreise denkt.
Ich habe damals bei mir da es so umfangreich war gleich Feldverteiler verbaut, die Kosten werden
die meisten wohl scheuen damals kam ein dreifeldriger
wohl noch gut seine 850 DM (von Hager) wenn ich dann
noch das ganze Material Hauptschalter/LSS/FI (alleine bestimmt 6FI (2 und 4 pol) denke.
Ein normaler Hager AP-Verteiler 4Reihig für unter 100EUR hätte es sicher auch getan und weniger Arbeit und Kosten gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TerrassenLicht+Wohnzimmerlicht?

Ähnliche Themen

Frage Zählerkasten bzgl Leitung zur Garage

Kabel für Bad unter Putz durch Wohnzimmer

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

BSEED Wechsellichtschalter

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Zurück
Oben