Terrassenlichtschalter auf Homekit auf-/umrüsten

Diskutiere Terrassenlichtschalter auf Homekit auf-/umrüsten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde unser Terrassenlicht gerne homekitfähig bekommen. Der Schalter, der zukünftig hoffentlich mit Homekit funktioniert, ist...
P

poncherello

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich würde unser Terrassenlicht gerne homekitfähig bekommen. Der Schalter, der zukünftig hoffentlich mit Homekit funktioniert, ist im Wohnzimmer neben der Terrassentür. Es ist ein Gira-Schalter mit zwei Schaltwippen verbaut (siehe Fotos). Die linke Schaltwippe schaltet eine Lampe an der Terrasse, die rechte Schaltwippe die zweite Terrassenlampe. In der Schaltwippe zeigt ein Licht an, ob die jeweilige Lampe auf der Terrasse eingeschaltet ist.

Wie bekomme ich diese Installation homekitfähig? Per Fibaro Switch oder ginge es per Eve Light Switch?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ponch

CBCF8C8D-C2D6-4C30-B251-5910BBD6062E.jpeg C0FF2EA0-8BB1-4D9E-98FB-C7CCF9EC5B40.jpeg C02B87EC-3A9F-40D4-A5DB-34D0388C6ACE.jpeg
 
Die Frage ist eher ob sich hier jemand mit homekit, Fibaro Switch oder Eve Light Switch auskennt.

Lutz
 
So schwierig ist es auch wieder nicht, oftmals scheitert es aber dann noch am bereits vorhandenem Schalter-Rahmen-Design, welches ganz selten zusammenpasst:
 

Anhänge

  • Fibaro switch 2-fach.JPG
    Fibaro switch 2-fach.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 5
Danke.

Es muss nicht Fibaro oder Eve sein. Vielmehr steht sich mir die Frage, womit es überhaupt ginge.
 
Als erstes ist das nichts für den Hobbyhandwerker sondern für eine Elektrofachkraft.
Zweitens brauch man dazu nicht einen entsprechenden Schalter von außen.
hier setzt man Sinnvollerweise ein passendes Pseudo smartes Dosenrelais ein und verwendet außen Taster mit separatem Meldekontakt welche auf diese Smart relais wirken.

Dabei muß man natürlich drauf achten, daß man Relais verwendet die dafür einen Eingang haben.
 
Thema: Terrassenlichtschalter auf Homekit auf-/umrüsten
Zurück
Oben