Theben Elpa 8 oder Eltako MFZ12-230V: gleiche Funktion für Lüfter?

Diskutiere Theben Elpa 8 oder Eltako MFZ12-230V: gleiche Funktion für Lüfter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben für kurzem unser Haus saniert inkl. neuer Leitungen und Unterverteilung. Die Leitungen, Schalter, Steckdosen etc. haben...
A

antroll

Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir haben für kurzem unser Haus saniert inkl. neuer Leitungen und Unterverteilung.
Die Leitungen, Schalter, Steckdosen etc. haben wir in Eigenregie gemeistert und "nur" noch die Unterverteilung vom Elektrikerbetrieb machen lassen.

Soweit funktioniert alles mit einer Ausnahme:
Im Gäste-WC soll es auch einen Lüfter an der Decke zur Absaugung der Luft geben.
Dies ist ein "doofer" Lüfter, der lediglich eine 3-adrige Anschlussleitung besitzt
Um diesen anzusteuern hatte ich mir eigentlich den o.g. Eltako bestellt.
Geliefert wurde leider etwas ganz anderes was ich erst zu spät bemerkte

Der Elektriker vor Ort meinte daraufhin, dass er einen Elpa 8 installieren könnte, den er im Wagen dabei hat.
Ich mag zwar die analogen Relais nicht so, aber war mit dem Einbau des Elpa einverstanden

Gewünschte Funktion mit dem Elpa:
Licht wird über Schalter im Gäste-WC ein geschaltet und nach Ausschaltung soll der Elpa ausschaltverzögert den Lüfter ansteuern

Nach einigen Versuchen habe ich es bisher nicht hinbekommen diese Funktion zu erreichen.
Entweder geht der Lüfter überhaupt nicht an oder nie wieder aus

Von der UV zum Gäste-WC liegt eine 5-adrige Leitung
Zum Schalter und zur Leuchte jeweils eine 3-adrige Leitung

Klemme "L" und "N" des Elpa sind klar
Klemme "3" geht zur Phase des Lüfters und funktioniert auch im Modus "Dauerlicht"
Klemme "4" habe ich einmal vor und einmal nach dem Lichtschalter angeschlossen: das Relais springt nicht an nachdem das Licht ausgeschaltet wird.
An der Klemme "4" des Elpa liegt auch immer 230V an
Ist das normal?

Ich würde ungern jetzt den Elektriker in 2 Wochen herbeordern, wenn ich das Problem innerhalb weniger Minuten selbst lösen kann
Ist der Elpa überhaupt für sowas geeignet (und ich steh auf dem Schlauch) oder brauche ich hier den Eltako, da entgegen der Meinung vom Elektriker, diese nicht 1-zu-1 austauschbar sind?

Vielen Dank und Grüße
antroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elpa 8 funktioniert rein mechanisch mit einem elektromotorischen Schaltwerk, der Eltako MFZ12-230 ist ein elektronisch angesteuertes Multifunktions-Relais.

Obwohl der Elpa 8 ein reiner Treppenlichtzeitschalter ist, würde er hier funktionieren, da er alle 30 Sekunden nachschaltbar ist.

1:1 sind die von ihrer Schaltung nicht tauschbar.

Du hast es offenbar falsch verdrahtet.
Wir wissen nicht, wie der Rest Deiner Beschaltung aussieht.
Alleine wenn Du eine Skizze Deiner Anlage anfertigst, wäre das nicht innerhalb weniger Minuten getan.
 
So hatte ich bisher den Elpa 8 angeschlossen
Resultat: Die Leuchte hat Dauerspannung von Klemme4 und das Relais springt auch nicht an


upload_2023-6-10_19-30-1.png

Ich hatte mich an der Beschreibung vom Hersteller orientiert
Dabei habe ich im Gäste-WC jedoch nur 1 Schalter und das Licht soll schließlich NICHT ausschaltverzögert sein, sondern nur der Lüfter
upload_2023-6-10_19-30-32.png

Ich bin derzeit soweit zu sagen, dass der Elpa für mein Vorhaben nicht geeignet ist
 
sollte funktionieren nur ist eben der Elpa 8 ein Treppenhausschalter und kein abfallverzögertes Relais ! Der Elpa 8 wird durch Taster und nicht durch Schalter angesteuert. Deine Idee mit dem Eltako mfz ist da eher geeignet.
 
Ich habe gerade mal einen Elpa 8 verdrahtet:
Wenn statt einem Taster ein Schalter angeschlossen wird, knallt der Magnet und blitzt der Nachschaltekontakt etwa alle 30 Sekunden, wenn nachgeschaltet wird.

Das ist etwa so, als hätte ein Mieter im Treppenhaus ein Pappstück in den Lichttaster geklemmt, damit das Licht nicht ausgeht.

Fazit:
Es funktioniert zwar, aber das ständige Knallen nervt gewaltig.
 
Den meisten Treppenlichtschalter tut es gar nicht gut, wenn die auf dem Tastereingang Dauerspannung bekommen.
damit brennt die Spule des Relais durch.

Den heute oft verwendeten elektronischen ist das egal, dem mechanischen Elpa 8 vermutlich nicht.

Der Eltako TLZ12-8 plus wäre das egal, auch dem erwähnten Eltako MFZ.
 
sicher?
üblicherweise mit dem Licht angehen und dann nach dem Ausschalten Zeit x weiter laufen
 
Gewünschte Funktion mit dem Elpa:
Licht wird über Schalter im Gäste-WC ein geschaltet und nach Ausschaltung soll der Elpa ausschaltverzögert den Lüfter ansteuern

Und falls in meinem Bad ein Lüfter wäre, dann wäre das bei mir auch so.
Sitzt man auf dem Klo, zieht es an die Füße, wenn der Lüfter läuft, und liegt man in der Wanne, nervt das Geräusch.
Bei mir wäre es vermutlich auch noch so, das wenn das Licht < 2min an war der Lüfter gar nicht läuft.
 
1. In meinem Bad gibt es Fenster.
2. Richtig würde man hier über die Feuchtigkeit regeln mit Zeit funktionen ist das maximal für Geruchsabsaugung irgendwie machbar.
3. hat mein Haus eine Lüftung die konstant läuft und so eingestellt ist, daß es nicht stört, weder akkustisch noch Geräuschtechnisch.

Für alle anderen ohne Lüftung mit WRG empfehlen sich leise Lüfter mit Feuchtesensor.
Helios oder Maico.
 
Beim Elpa 8 bekommt die Magnetspule immer nur einen kurzen Impuls von etwa einer Zehntelsekunde und unterbricht sich dann selbst die Spannungsversorgung.
Erst nach 30 Sekunden ist die Spule für den nächsten Impuls bereit.

Trotzdem ist der Elpa 8 hier völlig ungeeignet.

Wenn der Lüfter tatsächlich erst nach Ausschalten des Lichts starten soll, wird der Eltako MFZ bzw. dessen Ausschaltwischfunktion benötigt.
 
Eltako MFZ bestellt, eingebaut und erfolgreich getestet. 10min Arbeit und das Problem ist endlich gelöst

Entweder war der Elpa für diese Schaltung nicht geeignet oder er hatte einen Defekt
Im Zweifel lieber selber machen als wieder (diesen) Elektriker kommen lassen
 
Thema: Theben Elpa 8 oder Eltako MFZ12-230V: gleiche Funktion für Lüfter?

Ähnliche Themen

U
Antworten
22
Aufrufe
3.705
pdele
P
Z
Antworten
52
Aufrufe
8.283
Octavian1977
O
E
Antworten
9
Aufrufe
6.147
Octavian1977
O
Heimwerker
Antworten
3
Aufrufe
4.366
Marsu
M
Zurück
Oben