Thermostat f.elektr.Fußbodenheizg

Diskutiere Thermostat f.elektr.Fußbodenheizg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, ich bin gebildeter Laie und möchte eine 400 Watt elektr.Fußboden/Drahtheizung über ein elektron.EleSys Raumthermostat schalten.[/url] [/img]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shebaqueen

Guest
hi, ich bin gebildeter Laie und möchte eine 400 Watt elektr.Fußboden/Drahtheizung über ein elektron.EleSys
Raumthermostat schalten.=französ.Produkt mit 2x 1,5V Batterien

Es stehen 3 zuführende 220 V Kabel: bl + schwarz + grü/gelb
und 2 abführende Kabel z.Vfg.:
Die Klemmleiste hat nur 3 Positionen: NO + NC + C
(NO=normal geöffnet;NC=normal geschlossen; C=gemeinsam)
Was ist zu tun ???
PS: das Wort"chaudiere" im Schaltplan bedeutet: Heizung
Merci vielmals !

[url=http://postimg.org/image/46lq6yor3/][img]http://s11.postimg.org/46lq6yor3/P1050200.jpg[/url]
[/img]
http://s14.postimg.org/cpvad5zcd/P1050197.jpg
 
shebaqueen schrieb:

Außenleiter Netz und Außenleiter der Heizung laut Schaltbild anschließen.

Neutralleiter verbinden mit geeigneter Klemme in geeignetem Klemmraum.

Schutzleiter bei Nicht-Bedarf isoliert in Klemmraum ablegen.

Raumthermostat auf Gerätedose montieren und verschließen.

Isolationswiderstand messen sowie ggf. weitere notwendige Messungen zur Bewertung der Schutzfunktion durchführen.

Alles protokollieren und in Betrieb nehmen.

Gewünschte Temperatur und/oder Schaltzeitpunkte am Raumthermostat einstellen.

Mangels Angaben unterstelle ich natürlich, dass die Inbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft erfolgt, die dann auch bewerten kann ob der Schaltkontakt geeignet ist und die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt wurden und wirksam sind ...
 
T.Paul schrieb:
shebaqueen schrieb:

Außenleiter Netz und Außenleiter der Heizung laut Schaltbild anschließen.

Neutralleiter verbinden mit geeigneter Klemme in geeignetem Klemmraum.

Schutzleiter bei Nicht-Bedarf isoliert in Klemmraum ablegen.

Raumthermostat auf Gerätedose montieren und verschließen.

Isolationswiderstand messen sowie ggf. weitere notwendige Messungen zur Bewertung der Schutzfunktion durchführen.

Alles protokollieren und in Betrieb nehmen.

Gewünschte Temperatur und/oder Schaltzeitpunkte am Raumthermostat einstellen.

Mangels Angaben unterstelle ich natürlich, dass die Inbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft erfolgt, die dann auch bewerten kann ob der Schaltkontakt geeignet ist und die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt wurden und wirksam sind ...


ja danke, gut ausformuliert !
Natürlich werde ich bei der Montage die Sicherung ausschalten und sicherstellen, daß Schläge nicht vorkommen können.
Ansonsten bitte die vorgeschlagene Terminologie verwenden: blauer Zuleiter nach NO oder NC oder C??
Schwarzer Zuleiter nach ??
Wo befindet sich die geeignete Klemme und der Klemmraum?
 
shebaqueen schrieb:
Ansonsten bitte die vorgeschlagene Terminologie verwenden: blauer Zuleiter nach NO oder NC oder C??
Schwarzer Zuleiter nach ??
Wo befindet sich die geeignete Klemme und der Klemmraum?

Zu 1/2: Ich bevorzuge die fachliche terminologie, die jeder hier im Forum versteht. Normgerecht ausgeführt wäre in diesem Fall der Schwarze Leiter ein Außenleiter und der Blaue ein Neutralleiter - sofern diese Normgerecht installiert wurden. Dies ist ggf. zu überprüfen.

Zu 3: Nicht auf deinem Foto - vielleicht hast du noch keine gekauft und keine passende Dose in der Wand?
 
es sollte aufgefallen sein, daß sich in diesem Forum auch Leute finden, die nicht nur normgerecht fachsimpeln wollen, sondern Hilfe brauchen.

Ich wiederhole noch einmal: ich habe einen 3adrigen 220Volt Zuleiter: blau, schwarz, gelb/grün und 2 Ableiter zu einer el.Fußbodenheizung. Diese 400 Watt Drahtheizung soll mittels des oben abgebideten Thermostats geschaltet werden.
Hat jemand einen sinnvollen und transparenten Rat ?
 
Diese Leuten finden Hilfe bei Ihrem Elektrofachbetrieb der diese Ding fachgerecht anschließt überprüft und in Betrieb nimmt.

Einen Installationsprüfer hast Du ja sicher auch nicht oder?
 
Unter der Voraussetzung, dass der Vorgänger das Kabel richtig angeschlossen hat:
shebaqueen schrieb:
ich habe einen 3adrigen 220Volt Zuleiter:
blau,
- mit der Fußbodenheizung verbinden.
- an "C"
- mit einer Klemme versehen
2. Ableiter zu einer el.Fußbodenheizung.
- an "NO"

Danach ist die Anlage gemäß Vorschrift von einer Fachkraft zu prüfen.

Stell doch nach dem Anschluss mal ein Foto ein, damit wenigstens aus der Ferne deine Schaltung geprüft werden kann.
 
danke Werner, nach den Belehrungen der Elektro-Fachhandel-Lobby nun endlich etwas Erfrischendes und Brauchbares ! :D javascript:emoticon(':lol:')
Die Installation erst im April, ein Bericht ist versprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat f.elektr.Fußbodenheizg
Zurück
Oben