Thermostat für elektrische Fußbodenheizung anschließen

Diskutiere Thermostat für elektrische Fußbodenheizung anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte mein Thermostat für die elektrische Fußbodenheizung auswechseln. Leider sind die Anschlüsse an dem neuen Thermostat mit N...
R

Ralphonso

Beiträge
2
Guten Tag, ich möchte mein Thermostat für die elektrische Fußbodenheizung auswechseln.

Leider sind die Anschlüsse an dem neuen Thermostat mit N und N1 sowie L und L1 anders beschriftet als beim alten Thermostat da ist nur N und L mit Pfeil rein und raus drauf.

Jetzt weiss ich nicht welcher Draht wo ran soll.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen?
 

Anhänge

  • IMG_20210826_201159.jpg
    IMG_20210826_201159.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210826_200905.jpg
    IMG_20210826_200905.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210826_200853.jpg
    IMG_20210826_200853.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210826_194511.jpg
    IMG_20210826_194511.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 37
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen?

Viel wichtiger ist: Hast du einen passenden Temperatursensor bei dem neuen Thermostat dabei?

"Wo welche Ader hinkommt" ist angesichts der überdeutlichen Beschriftung an altem und neuem Thermostat keine Frage, die sich ein geschulter und erfahrener Servicetechniker stellen würde. (Nicht meine Worte, sondern die der Anleitung).



Aber pack dir ruhig ein China-Teil ans Stromnetz - was soll schon passieren.
Aber pack dir ruhig ein China-Teil ins WLAN - was soll schon passieren.

"Früher baute man Atombomben, um die Weltherrschaft zu erlangen. Jetzt verkauft man billige WLAN-Schalter."
 
wobei anscheinend auch bei dem verbauten Teil die Aderendhülsen vergessen wurden.
Die Schraubklemme für den Schutzleiter zeugt auch von keinem Anschluß durch eine Fachkraft.
 
Mensch, was für freundliche Menschen hier. Ich bin kein Elektriker, sonst würde ich nicht fragen, wie man es anschließt. Vielleicht bin ich im falschen Forum gelandet. Und wenn es eine Alternative zum Chinateil geben würde, hätte ich die vielleicht auch genommen. Habe leider nichts anderes gefunden. Angeschlossen hab ich das Teil jedenfalls inzwischen und es funktioniert. Also danke für nichts.
 
Ob das neue Thermostat funktioniert ist die Frage.
Und wenn es eine Alternative zum Chinateil geben würde, hätte ich die vielleicht auch genommen. Habe leider nichts anderes gefunden
Wie wäre es mit dem gleichen Teil als Ersatz?
Merten MEG5776-0000 Einsatz Programmierbarer Universal Temperaturregler mit Touch-Display kaufen | Elektro Wandelt
Aber ich vermute, der ursprüngliche war nicht kaputt, man möchte es aber smart haben und deswegen der Umbau?
 
und es funktioniert

Das ist beim Umgang mit 230V, beim Umgang mit Software unbekannter Herkunft und beim Umgang mit elektrischen Heizelementen absolut nebensächlich.

Es muss nicht funktionieren, es muss sicher sein.

Da die Frage, ob du einen passende Fühler gekauft hast, nicht beantwortet wurde, vermute ich mal: Nö, hast du nicht.
Bei einer Fußbodentemperierung dient der als Geber der Ist-Temperatur und als Sicherheitsbegrenzer,
bei einer Fußbodenheizung "nur" als Begrenzer.

Vermutlich ist die Heizung nicht selbstlimitierend und wird nun raumtemperaturgeführt betrieben. Wenn z.B. eine Warmwasser-Raumheizung vorhanden ist, wirst du nette Nebeneffekte haben:
- Heizkörper an -> Fußboden wird kalt
- Fußboden war zuerst an -> Heizkörper bleibt kalt (und du heizt den Raum zu 100% elektrisch - na ja, nicht mein Geld)

Die Ortung und Reparatur einer mangels Temperaturbegrenzung durchgebrannten Heizschleife im Estrich liegt meines Wissens so bei ca. 800€ netto. Und die zerschlagene Fliese sieht man auch fast gar nicht.
 
Naja - beim alten alten Sensor wurde der Schaltdraht mit einer schlecht isolierten Leitung über die Lüster dem gnge zugeführt. Hoffen wir mal, dass der TE solche Fehler fachgerecht behebt. N
 
Thema: Thermostat für elektrische Fußbodenheizung anschließen
Zurück
Oben