TN-C Anschluss für Baustrombereitstellung "modernisieren"

Diskutiere TN-C Anschluss für Baustrombereitstellung "modernisieren" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe hier auf kompetente Antworten bzw. einen interessanten Austausch zu treffen. Kurz zu mir: Ich bin...
In der Übergangsfrist muß ja irgendwas gesondert zu den vorhandenen Normen laufen, es können ja nicht einfach zwei Normen gleichzeitig gelten.

Der schon oben verlinkte Kommentar vom DKE zur Baustrom Norm
DKE schrieb:
Vom Errichter ist im Prüfbericht im Rahmen der Erstprüfung nach DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600) zu dokumentieren, ob der Baustromverteiler die oben gelisteten Anforderungen nach DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704):2018-10 oder die nach DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704):2007-10 erfüllt.

Es können beide Zeiträume sich überschneiden

Ob dann ein E-Bay Verteiler zumindest die DIN VDE 0100-704 (VDE 0100-704):2007-10 erfüllt?
Für die Verwendung im Kleingarten wird wohl auch aus Sicherheitsgründen ein TYB B RCD überflüssig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der auftretende Fehler für den die Norm angepasst wurde, weiß dann auch, daß er in einer nach alter Norm geprüften Anlage nicht auftreten darf?
 
Was Sinnvoll ist oder der Kunde wünscht, ist eine andere Sache.
Es geht um ein "Muss" der Anwendung. Es sind dann die Normen Ersteller eben der Meinung Umsetzung nicht Vorrangig.

Da sind mir Klassische Nullung in vielen Altanlagen ohne Anpassungspflicht ein wichtigerer Punkt.
Auch da gibt es dann Tot durch "Bestandschutz"
Was soll denn der Typ B ein mehr an Sicherheit im Kleingarten bringen ?
 
So wie ich das Verstanden habe will er in einem ehemaligen Kleingarten ein Haus bauen und dort die entsprechenden Baumaschinen anschließen.
 
Hallo,
ja nach nochmaligen lesen aller Beiträge ist es ein Baustromanschluss.
Da ist es dann eine Abschätzung ob Geräte betreiben werden, die Gleichfehlerströme erzeugen können nötig.
Selbst ich kann das nur aus Anleitungen lesen. Der Laie kann das nicht Erkennen und Handwerker wissen nicht was Betreiben wird.
Also ist der Typ B RCD schon Sinnvoll um gegen alles gerüstet zu sein.

Es gibt No Name Typ B RCD schon günstiger wie Früher.
Verteilereinbau Voltus | Verteilereinbau Fehlerstrom Schutzschalter | Verteilereinbau | Elektromaterial | Voltus Elektro Shop |

Haben auch noch No- Name unter 200 Euro im Programm
Vom Kauf aus unbekannter Quelle wie Bucht ... im Netz Rate ich ab.

Die Norm lässt jedoch die Ausnahme mit der Übergangsfrist zu. Voraussetzung die Verbraucher können wirklich keinen Gleichfehlerstrom erzeugen.

Link geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schutz von Leib und Leben sollte dein Gehirn regeln, nicht ein Stück "umstrittenes" Papier :mad:
 
Sorry falscher Link. Berichtigt dort nur den No-Name günstig gefunden
Danke für die Meldung. Hatte nach Typ B gesucht und dann den angezeigt bekommen.
 
Den Schutz von Leib und Leben sollte dein Gehirn regeln, nicht ein Stück "umstrittenes" Papier :mad:

Es geht um die Fragestellung. Was ich Ausführen möchte, ist erst mal kein Thema.
Der Fragesteller fragt nach der Übergangsfrist und hat die passende Antwort bekommen.
Wenn du als Fachkraft das nur nach neuer Norm ausführt, ist das dein gutes recht.
Auch ich fasse zum Beispiel Klassische Nullung nicht mehr an. Nur dem Kunden erzählen Umrüstung ist Pflicht geht eben nicht.
 
Thema: TN-C Anschluss für Baustrombereitstellung "modernisieren"
Zurück
Oben