TN-C S, Überspannungsschutz und Potentialausgleich

Diskutiere TN-C S, Überspannungsschutz und Potentialausgleich im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Für eine PV Anlage wird vom Solateur ein Überspannungsschutz und sperrbarer Hauptschalter verlangt. Aktuell ist beides nicht...
D

Darkzide

Beiträge
46
Hallo an alle.
Für eine PV Anlage wird vom Solateur ein Überspannungsschutz und sperrbarer Hauptschalter verlangt. Aktuell ist beides nicht vorhanden.
Der Zählerschrank wurde direkt nach dem Haus-Kauf gegen einen großen neuen getauscht. Im HAK kommen 3 Phasen und ein PEN an, dann ca. 5 Meter bis zum Zählerschrank wo dieser vor dem Zähler in PE und N geteilt wird. Nach meinem Verständnis ein TN-C S Netz.
Über einen 63A SLS auf Kupferschiene gehts zum Zähler und dann auf den Klemmblock. Dort jetzt einen Hager SH363S als absperrbaren Schalter einzubauen ist ja kein Thema.
Nun meine Probleme. Obwohl der Zählerschrank sehr groß ist, ist nur eine Hutschiene über dem Zähler. Dort ist aber schon das SmartMeter der Solaranlage verbaut und der Klemmblock. Für Schalter und Überspannungsschutz also kein Platz. Die andere Seite vom Schrank ist schon echt voll mit Fi‘s und LS.
Dann eine Frage zum Überspannungsschutz.
Unterhalb des Zählerschranks gibts einen Kreutzerder, an dem aber nichts angeschlossen ist. Eine Potentialausgleichsschiene könnte ja nachgerüstet werden. Also 5 Meter 16mm2 PE Leitung vom HAK zum Potentalausgleich und zum Kreuzerder. Da dann den Überspannungsschutz mit 16mm2 dran. Welcher Typ müsste es sein ? Typ 1+2 ? Gibt da ja auch preislich riesen Unterschiede. Eventuell einen für die Kupferschiene neben den SLS wenn hinter dem Zähler zu eng wird ?
 
Für eine PV Anlage wird vom Solateur ein Überspannungsschutz und sperrbarer Hauptschalter verlangt. Aktuell ist beides nicht vorhanden.

Ach?

Über einen 63A SLS auf Kupferschiene gehts zum Zähler und dann auf den Klemmblock.

Der SLS ist dein sperrbarer Hauptschalter.

Dann eine Frage zum Überspannungsschutz.

Kann man nachruesten. NAR anschauen, geeigneten UeSP auswaehlen und einbauen lassen.

Unterhalb des Zählerschranks gibts einen Kreutzerder, an dem aber nichts angeschlossen ist.

wie praktisch.
 
Ein Überspannungsschutz auf der Netzseite (AC) ist auf der Sammelschiene des Zählerschranks neben dem SLS-Schalter in Form eines Kombiableiters (Typ 1+2) vorzusehen. Je nach Beschaffenheit der Photovoltaikanlage kann aber auch ein Überspannunsschutz auf Erzeugerseite (DC) notwendig sein, also zwischen den PV-Modulen und dem Wechselrichter.

Die Erdung sollte idealerweise mittels Fundament-, Ring- oder Tiefenerder realisiert sein, ob der Kreuzerder den erforderlichen Widerstandswert einhält, müsste gemessen werden.

Wenn Du ein Foto Deiner Zähleranlage (Zählernummer bitte unkenntlich machen!) teilen würdest, wäre eine Einschätzung der Platzverhältnisse möglich.
 
Der SLS ist dein sperrbarer Hauptschalter.

Hab ich auch gedacht. Es wird aber hinter dem Zähler auch einer gefordert. Vieleicht damit man beim Zählertausch auch in Richtung Einspeisung absichern kann.

Einen Überspannungsschutz im DC Bereich gibt es pro String. Der aber noch nicht geerdet ist.

Hier mal ein Foto vom aktuellen Schrank
 

Anhänge

  • IMG_0732.jpeg
    IMG_0732.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 46
Da wurde übrigens kürzlich ein zweiter Zähler ausgebaut. Falls sich jemand wegen den Kabeln im Zählerbereich wundert. Da auf dem Foto nicht zu sehen:
Unter dem Zählerbereich ist der SLS verbaut und links davon der APZ
 
Das weiß ich nicht. Mein Solateur möchte das so, weil es wohl der Netzbetreiber so möchte. Stört mich jetzt auch nicht so, da der ja nicht die Welt kostet.
Nochmal zum Überspannungsschutz. Wenn ich vom Hauptanschluss 5m PE Leitung in 16mm2 bus zum Zählerschrank lege und neben den Zählerschrank eine Potentialausgleich Schiene setze und diese mit dem Kreutzerder verbinde ist das OK ? Oder muss der Kreutzerder näher am Hauptanschluss sein ?

Hat mal jemand ein paar Links zu günstigen Überspannungsschutz bzw. Kombi Ableiter die für mein Netz passen ?
 
Wieso vom Hauptanschluss? Hast du keine Haupterdungsschiene? Wie ist der Potentialausgleich realisiert? Welche Netzform liegt vor? Was für eine Hauptleitung ist verlegt?
 
Im HAK kommen 3 Phasen und ein PEN an, dann ca. 5 Meter bis zum Zählerschrank wo dieser vor dem Zähler (auf den Kupferschienen) in PE und N geteilt wird. Nach meinem Verständnis ein TN-C S Netz

Es gibt wie gesagt einen Kreutzerder unter dem Zählerschrank, an dem aber nichts angeschlossen ist. Im Moment ist die Erdung an einer Wasserleitung angeschlossen.
 
Es gibt also eine Verbindung von der Wasserleitung zum PEN? Das wurde früher so gemacht, ist aber bereits seit vielen Jahren nicht mehr gestattet. Wo genau geht die PA-Leitung hin? Ist das nachvollziehbar? Zum Zählerschrank? Zum HAK? Gibt es da noch irgendeine PA-Schiene? Für den Anschluss einer Erdverbindung und eines Überspannungsschutzes ist die Netzform und falls TN-C, die Stelle der PEN-Aufteilung wichtig. Danach richtet sich weiterhin, ob ein TN-C oder ein TN-S/TT-Ableiter notwendig ist.
 
Eine PA gibt es aktuell nicht. Nur den Kreuzerder, der aber nicht angeschlossen ist. Ich bin gerade nicht vor Ort, hab aber noch ein Foto wo man es Vieleicht erkennen kann. Der rechte SLS ist bereits ausgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_9667.jpeg
    IMG_9667.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 34
Was ist denn das für ein gepfuscht?
Die Adern gehören auf den SLS gelegt und dieser gegen Einschalten gesichert.
So ist das nichts was man nur Annähernd als Isolierung betrachten könnte.
Auch gehört oben an den freien Zählerplatz dann eine Zählerklemme und darüber eine plobmbierte Haube.

Der Kreuzerder ist ZWINGEND auch als solcher mit dem PA zu verbinden, Erdung über die Wasserleitung ist seit den 80ern verboten und ist auch nachrüstpflichtig!

Der Überspannungsableiter Typ 1/2 gehört so nahe wie möglich an die Eintrittsstelle der Zuleitung in das Gebäude.
Ist der Hausanschlußkasten somit nicht direkt neben dem Zählerschrank ist der Ableiter in einem separaten Kasten in der Nähe des HAK zu installieren.

Den plombierbaren Hauptschalter nach dem Zähler fordern ein paar Netzbetreiber auch wenn dieser vollkommen sinnbefreit ist.
 
Die Adern gehören auf den SLS gelegt und dieser gegen Einschalten gesichert.
Wie geschrieben ist der SLS incl. der Leitungen bereits ausgebaut.


Ist der Hausanschlußkasten somit nicht direkt neben dem Zählerschrank ist der Ableiter in einem separaten Kasten in der Nähe des HAK zu installieren.

Das wäre ja machbar. Das es dann aber noch 4 Meter bis zum Kreuzerder sind wäre ok, oder muss der dann in die Nähe vom HAK ?

Bleibt auch immer noch die Frage, ob das jetzt TN-C Netz ist.
 
Ein Überspannungsschutz benötigt keine unmittelbare Nähe zu einem Erder.
Gerade der Typ 1 hat die Aufgabe die Hohen Ströme die durch entsprechend hohe Überspannungen durch Blitzeinschläge in der Nähe entstehen möglichst nicht ins Haus zu lassen sondern durch Kurzschluß aller Adern die wieder aus dem Haus heraus zu schicken.

Die Ströme laufen natürlich auch in Richtung des Erders, aber der PEN oder N ist deutlich besser geerdet und wird somit einen deutlich höheren Anteil ableiten.
 
Gut. Wenn ich den ÜSS also in einen extra Kasten neben den HAK packe, bräuchte ich einen für ein TN-C Netz auf Hutschiene, richtig ?
 
Nein auch hier ist ein TN-S Ableiter nötig denn ab HAK ist ein TN-S zu verwenden!
 
Hallo Zusammen,
das ist eine sehr interessante Unterhaltung. Ich habe zu der Platzierung des Ableiter eine Frage.

Darf der Ableiter auch nach dem Zähler im Abgangsfeld verbaut werden?

Danke in Voraus!
 
Der Typ 1 hat vor dem Zähler zu sitzen in nächster nähe zur Eintrittstelle des Kabels ins Gebäude.

lese Dir mal den Dehn Blitzplaner durch.
 
Okay, danke! Also Typ 2 darf :) oder?...
 
Wenn Du so fragst verbietet Dir keine Norm nach dem Zähler einen Typ 1 Ableiter ein zu bauen, nur erfüllt das nicht die Forderung nach einem funktionierenden um zu setzenden Überspannungsschutzkonzept.

Wenn du Typ 1 und 2 nicht als Kombiableiter setzt ist es natürlich sinnvoll den dann folgenden Typ 2 Ableiter am Eingang des Stromkreisverteilers zu setzen.
Wenn die 10m Leitungsweg nicht eingehalten werdne muß der dort ohnehin wiederholt verbaut werden.

Nochmal: LIES DIR DEN BLITZPLANER VON DEHN DURCH!!!
 
Thema: TN-C S, Überspannungsschutz und Potentialausgleich
Zurück
Oben