Toaster defekt-FI hat ausgelöst.

Diskutiere Toaster defekt-FI hat ausgelöst. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Eine Verständnissfrage meinerseits. Unser Toaster schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat gestern seinen Geist aufgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Eine Verständnissfrage meinerseits.

Unser Toaster schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat gestern seinen Geist aufgegeben.

Ganz normal Toast rein-runtergedrückt....dann hat es den FI ausgelöst.
Das Gehäuse besteht aus Plaste nur die obere Abdeckung ist aus Metall.
Ob ich beim benutzen die Metallabdeckung angefaßt hatte,weiß ich nicht mehr.

Ist es auch Möglich,das der FI nur bei einem defekt im Gerät ohne Berüherung meiner Person der Metallteile ausgelöst hat ?

Habe das Gerät gleich vom Netz genommen und werde es entsorgen.Aber ich habe unfreiwillig erlebt wie schnell so eine Schutzeinrichtung anspricht.

Gruß helge2
 
JEDER Fehlerstrom wird erfasst, auch der infolge eines Gerätedefektes auftretende ...
 
T.Paul.danke für schnelle Antwort.
Ich dachte ja auch,das bei einem Defekt im Gerät-Kurzschluß-oder was weiß ich-was der Auslöser war auch der LSS mit ausgelöst hätte.

Jedenfalls habe ich nicht´s gespürt.
Nur das aufeinmal der Fernseher aus war und ein paar Leuchten.

Ja,und es hat sich wieder einmal bewahrheitet-nicht alles über nur einen FI laufen zu lassen.
Dann wäre nämlich das ganze Haus zappenduster.
Erstmal ne Taschenlampe suchen-dann zur Verteilung sich vortasten-das aber nur mal nebenbei.

gruß helge2

PS.bei uns wurden zwei verbaut
 
Die Frage ist ja aber auch, ob das Gerät wirklich Defekt ist oder die Ableitströme in Summe der nachgeschalteten Stromkreise zu hoch wurden ...
 
T.Paul schrieb:
Die Frage ist ja aber auch, ob das Gerät wirklich Defekt ist oder die Ableitströme in Summe der nachgeschalteten Stromkreise zu hoch wurden ...

Könntest Du mir das bitte näher erklären ?

Der Toaster hing an einer Arbeitssteckdose alleine.
Zum Stromkreis dieser Steckdose gehört noch der Kühlschrank/Mikrowelle.Nicht mehr.
(3x1,5 CU/B16)

Wenn das Gerät nicht defekt sein sollte,verstehe ich das mit der Summe der nachgeschalteten Stromkreise nicht.

Gruß helge2
 
Alle Betriebsmittel, die an Stromkreisen hinter dem FI angeschlossen sind summieren ihre Fehlerströme auf. Wenn du da 8 Stromkreise mit 40 Geräten hast und jedes erzeugt im Mittel einen Fehlerstrom von 0,5mA, wären das in der Summe 20mA, die bereits zur Auslösung ausreichen könnten, ohne, dass ein Gerätedefekt vorliegt.

Das habe ich gemeint.

Planungstechnisch setzen wir z.B. bei Großraumbüros 2mA pro PC-Arbeitsplatz (PC, Monitor, Drucker, Kleinkram) an. Dieser werden nie erreicht, es sind eher 0,5-1mA aber sicher ist sicher. Resultierend setzen wir 7 PC-Arbeitsplätze hinter einen 30mA-FI-Schutzschalter, da diese über 15mA auslösen dürfen.

Ist nur so ein Gedanke, dein Toaster kann natürlich trotzdem defekt sein, aber ich bezweifle, dass das Gerät geprüft wurde nach dem Ausfall ;)
 
T.Paul schrieb:
Ist nur so ein Gedanke, dein Toaster kann natürlich trotzdem defekt sein, aber ich bezweifle, dass das Gerät geprüft wurde nach dem Ausfall ;)

Nach dem Ausfall nicht geprüft von einer Fachkraft-für diese Kosten lieber ein neues Gerät-son Teil kostet nicht die Welt.

Aber vor 10 Min.nochmal das gleiche Zenarium durchgespielt.Gleiche Steckdose-selbe Verbraucher am Stromkreis.
Nix hat ausgelöst.

Und jetzt komme ich echt in´s grübeln.
Ich habe lediglich das Gerät auf den Kopf gestellt und ordendlich ausgeschüttelt/geklopft.
Ja,es klingt blöd,aber Krumenreste können es doch wirklich nicht gewesen sein.

Gruß helge2
 
Die schwarzen Krümel aus dem Toaster bestehen zum größten Teil aus reinem Kohlenstoff, und Kohlenstoff ist elektrisch sehr leitfähig...
 
@Zelmani,
auch für Deine Antwort vielen Dank !

Ich dachte schon ich bin bekloppt :?
Ja,der Toaster hat über 6 Jahre auf den Buckel-das der mal im Arsch geht-logisch.

Aber mit der angesammelten Krümelei in den Ritzen....

Danke
Gruß helge2
 
An so einem Toaster ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann - aber anfangen zu brennen können die Teile, wenn sie nicht gereinigt werden. Von einer den Hersteller-Anweisungen entsprechenden Wartung (und die besteht echt nur aus der Entfernung der Krümel i.d.R.) ging ich einfach mal aus ...
 
helge 2 schrieb:
Nach dem Ausfall nicht geprüft von einer Fachkraft-für diese Kosten lieber ein neues Gerät-son Teil kostet nicht die Welt.

So löst man nicht das Problem, ich tippe auch auf Fehlerstrom kurz vor Anschlag.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toaster defekt-FI hat ausgelöst.
Zurück
Oben