Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit

Diskutiere Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, folgende Frage: Bei uns im Feuerwehrhaus besteht eine Torsteuerung die sowol durch 3-fach Tasterkombination als auch per...

  1. flo112

    flo112

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Frage:

    Bei uns im Feuerwehrhaus besteht eine Torsteuerung die sowol durch 3-fach Tasterkombination als auch per Funkfernsteuerung bedient werden kann.

    nur wollten wir die Halle beleuchten sobald irgend eines der Tore per funk angesprochen wird (natürlich nur in der nacht bzw. dämmerung!

    habe anbei mal einen plan so ein bisschen drangebastelt
    könnt ihr mir sagen wie man das realisieren könnte?

    mfg Flo
     
  2. #2 schorre82, 21.02.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Was hälts du davon wenn du Bewegunsgmelder montierst?
    Die kannst auf Dämmerung einstellen und parallel kanns immer noch einen Stromstosschalter für wartungen und einbauen!

    mfg schorre
     
  3. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo flo,

    das einfachste ist wahrscheinlich Bewegungsmelder einzusetzen, die unabhängig von den Toren arbeiten.
    Durch den eingebauten Dämmerungsschalter funktionieren sie auch nur Nachts.


    Gruß Kawa :D
     
  4. #4 schorre82, 21.02.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    ERSTER!!
     
  5. #5 ichbauwas, 21.02.2006
    ichbauwas

    ichbauwas

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ schorre82: GLÜCKWUNSCH! :D

    Ich denke auch, daß es mit Bewegungsmelder am schnellsten und vor allem am günstigsten auszuführen ist. Bei einem Eingriff in die Torsteuerung ist meist mehr Aufwand erforderlich:
    -zusätzliches Relais
    -evtl. Zeitrelais
    -Dämmerungsschalter
    -neue Leitungen
    -etc...

    Den Bewegungsmelder kannst Du bzw. der Elektriker in die Fahrzeughalle montieren und mit (wahrscheinlich) relativ geringem Installationsaufwand in die bestehende Schaltung integrieren.
    Bei uns in der Firma ist es in der Garage der Werkfeuerwehr (zwei Tore) auch mit Bewegungsmelder realisiert worden.
    Gruß
    Alex
     
  6. flo112

    flo112

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke danke nur dann müsste mann mehrere bewegungsmelder installiern bei 5 toren!?

    und ich hatt gemeint das man den steuerimpuls von dem empfangsgerät abgreifen kann und auf den tasterpol von der lichtschaltung legen kann?
     
  7. #7 schorre82, 22.02.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Und dann brauchst noch nen Dämerungsschalter!
    Ich glaub des mit den BEWE ist einfacher und günstiger!



    mfg schorre
     
  8. #8 firefox66, 23.02.2006
    firefox66

    firefox66

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Frag die Endlagen der Tore ab.

    Die Tore MÜSSEN Endlagenschalter haben. Nun hast du die Möglichkeit die Endlagen ZU auf NICHT abzufragen, wenn du alle Tore veroderst und eine Dämmerungsschalter dahinter hängst gehts licht an wenn es dunkel ist und einer ein Tor aus der endlage zu bewegt. Kannst auch die englagen für AUF abfragen dann geht es erst an wenn eines der tore auf ist.
    Du solltest auf Jeden fall einen Dämmerungsschalter nehmen der eine Zeitverzögerung drinnen hat und nicht in Scheinwerferhöhe anbringen.
     
Thema:

Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit

Die Seite wird geladen...

Torsteuerung >> Beleuchtung in der Dunkelheit - Ähnliche Themen

  1. Torsteuerung Chamberlain CB22 was ist das für ein Bauteil...Wer kann helfen?

    Torsteuerung Chamberlain CB22 was ist das für ein Bauteil...Wer kann helfen?: Hallo Gemeinde, ich habe ne Torsteuerung wie in dem angefügten Bild rot umrandet ...weiß jemand was das für ein Bautteil ist ?? es hat nnen...
  2. Motorsteuerung 2 Motore Zeitverzögert

    Motorsteuerung 2 Motore Zeitverzögert: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte hiermit zu allen Hallo sagen! Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen. Ich möchte eine Steuerung...
  3. Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?

    Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?: Hallo zusammen, ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen. Ich habe...
  4. Intertechno Funktastschalter zur Garagentorsteuerung

    Intertechno Funktastschalter zur Garagentorsteuerung: Hallo zusammen, ich besitze noch einen Funk-Wandsender YWT-8500 von Intertechno, welchen ich gern nutzen würde, um neun Garagentor zu bedienen....
  5. Torsteuerung mit Toröffner über Sprechanlage

    Torsteuerung mit Toröffner über Sprechanlage: Hallo liebe Kollegen, Ich brauch mal euren Rat. Und zwar habe ich Probleme bei einer Torsteuerung, ich weiss nicht genau worauf ich die...