Gegensprechanlage an Torsteuerung

Diskutiere Gegensprechanlage an Torsteuerung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe ein neues Schiebetor installieren lassen, was ich gerne über meine Gegensprechanlage öffnen können würde. Jetzt ist das...

1. #1 sven.cordes, 04.04.2020
    sven.cordes

sven.cordes

Hallo zusammen,
    ich habe ein neues Schiebetor installieren lassen, was ich gerne über meine Gegensprechanlage öffnen können würde.
    Jetzt ist das Problem aber, dass die Gegensprechanlage beim Betätigen des Türöffners ca. 6 Sekunden Spannung auf den Anschluss legt, die Torsteuerung benötigt aber nur einen kurzen Schliessimpuls. Mit einem normalen Taster im Treppenhaus klappt das problemlos. Jetzt bräuchte ich also etwas, was bei Spannung einen Schalter schließt. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da zwischen Gegensprechanlage und Torsteuerung klemmen muss?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss,
    Sven

PS: Die Gegensprechanlage lässt sich leider nicht anders einstellen.

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.04.2020
    Pumukel

Pumukel

Dafür wurden Multifunktionsrelais erfunden und die können auch als Impulsformer arbeiten .
    ZB https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf
    Dieses Relais kann mit Gleich oder Wechselspannung von 8 Bis 230V Arbeiten . Für die Sprechanlage stellt das Relais auch nur einen Türöffner dar aber die potentialfreien Kontakte sind für die Torsteuerung eben ein Taster der die eingestellte Zeit eben betätigt ist .

4. #3 sven.cordes, 04.04.2020
    sven.cordes

sven.cordes

Wow, das ging schnell. Ich bräuchte sowas nicht für eine Hutschiene, sondern das muss irgendwo „so dazwischen“, aber dann suche ich unter dem Begriff mal weiter. Vielen Dank und schönes Wochenende noch!

5. #4 Pumukel, 04.04.2020
    Pumukel

Pumukel

Wenn du Schaltpläne lesen und löten kannst, so gehts mit einem 5V Relais.GIF so geht es mit einem Brückengleichrichter, einem 100k Widerstand und einem Relais

Thema:

Gegensprechanlage an Torsteuerung

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage an Torsteuerung - Ähnliche Themen

1. Funkkonverter an Gegensprechanlage anschließen

Funkkonverter an Gegensprechanlage anschließen: Hallo, vielleicht kann und möchte mir jemand hier weiterhelfen. Habe schon bei mehreren Elektrikern nachgefragt und bekam nur die Aussage das...
  2. Defekte Gegensprechanlage

Defekte Gegensprechanlage: Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. In unserem Mehrparteienhaus ist eine Hikvision Videogegensprechanlage verbaut....
  3. Produktsuche Gegensprechanlage mit 2 Außenstationen

Produktsuche Gegensprechanlage mit 2 Außenstationen: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Gegensprechanlage mit 2 Außenstellen, die jeweils mit einer Innenstelle kommunizieren sollen. Die...
  4. Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989

Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989: Hallo zusammen, in unserem Haus BJ 1989 ist noch eine alte Gegensprechanlage mit 3 Sprechstationen jeweils inklusive Türöffner innen. Was für...
  5. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden