Touch Lichtschalter installieren

Diskutiere Touch Lichtschalter installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe diesen Lichtschalter erhalten da ich diese bei mir testen wollte, funktioniert auch, kann ihn aber nicht einbauen da er diese Clips...
C

C0lDsp4c3

Beiträge
2
Hallo,

Habe diesen Lichtschalter erhalten da ich diese bei mir testen wollte, funktioniert auch, kann ihn aber nicht einbauen da er diese Clips an der Seite nicht hat wie der alte Lichtschalter.
Finde auch keinen Touch Lichtschalter der diese hat.
Kann auch keine extra Loecher machen um ihn festzuschrauben da es nur Gips ist und das sofort abbricht.
Habe mir paar Tutorials angeschaut und in den meisten Haeusern sind solche orangen Halter in der Wand drin wo an den beiden Seiten Schraubenloecher sind um den Schalter dran zu montieren.

Was für Möglichkeiten gibt es die bei mir trotzdem zu installieren, bzw. was muss ich aendern?

Danke!
 

Anhänge

  • received_329655254904345.jpeg
    received_329655254904345.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 21
  • received_890109928064467.jpeg
    received_890109928064467.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 25
  • received_407072940274318.jpeg
    received_407072940274318.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 21
  • received_1013330732459772.jpeg
    received_1013330732459772.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 21
Eine rechteckige UP-Dose ohne Schraubdome...hab ich so auch noch nicht bewusst gesehen.

Oder ist das nur ein falsch montierter UP-Kasten für die flachen Einbau von Gira E2/E22 wo der Gerätebecher fehlt? Wobei die sind ja imho rot. Jung hat ja diese Montagerahmen für den flächenbündigen Einbau, naja egal wenn auf dem schwarzen UP-Gehäuse nirgens ein Hersteller zu erkennen ist, ist es eh nur Rätselraten.

@C0lDsp4c3
Sofern man den Hersteller nicht ermitteln kann und es nur um die eine Dose geht, würde ich persönlich das rechteckige UP-Gehäuse entfernen und eine normale UP-Schalterdose einbauen. Setzt halt ein wenig handwerkliches Geschick voraus, damit man vom Tausch später nix sieht.
Irgendwelche Krallen auf den Touch-Schalter draufbasteln würde ich ebensowenig wie den Schalter mit dem allzeit beliebten Dichstoff auf die Wand kleben :)

btw.
das was du mit "orangen Haltern" meinst, sind Hohlwanddosen, bei dir würde ich aber eher auf normale UP-Installation tippen.
 
Dann schick den China Plunder wieder zurück.
Allein schon diese billigen Schrauben lassen an einer zulässigen Montage zweifeln.
Mit der "tollen" zwidraht montage ergibt sich dann über kurz oder lang das nächste Problem.
In die Wand gehört zudem auch eine runde und keine eckige Dose. (z.B. Kaiser 1555)
 
Allein schon diese billigen Schrauben lassen an einer zulässigen Montage zweifeln.
Naja, wenn ich mir mal so 250V-Thermostate von Markenhersteller anschaue, oder gar Dimmer- oder BW-Einsätze, dann find ich solche Schrauben auch dort oft wieder. Aber hast ja Recht, keine Steckklemme, also ab in die Tonne damit, das KANN ja nur Schrott sein :confused:

Mit der "tollen" zwidraht montage ergibt sich dann über kurz oder lang das nächste Problem.
Tjo, was soll ich sagen, Ausschaltungen haben bei mir am Schalter auch nur zwei Anschlüße, muss ich mir da jetzt ernsthaft Gedanken machen?:rolleyes:
btw ich lese, ja ich hab den Beitrag durchgelesen, nur heraus das es ein Touchschalter ist, nix von Dimmer oder so. Na wer weiss, hab ich vielleicht überlesen ^^

In die Wand gehört zudem auch eine runde und keine eckige Dose. (z.B. Kaiser 1555)
Ach du Sche**se, jetzt muss ich sofort zu einem meiner Kunden fahren wo ich 2018 im ganzen Neubau überall Gira E2 wandbündig eingebaut habe, alles eckige Dose, ja wirklich ALLE eckig. Verdammte Hacke, hätt ich das nur vorher gewusst das ein Markenhersteller wie Gira was herstellt was sich nicht gehört...nene :(

Genau so Beiträge von dir meine ich, sinnfreies Geschreibsel was dem TE mal so überhaupt nicht, nichtmal im Ansatz, hilfreich ist. Inhaltlich überhaupt nicht auf das eigendliche Problem eingegangen, Unsinn kräftig dazu gemischt und sich dann auch noch wundern wenn man sich darüber aufregt.

Traurig, traurig, du könntest mit deiner Erfahrung echt viel Wissen in das Forum tragen, aber solche Beiträge neutralisieren das direkt im Ansatz.
 
Ein 0815 Ausschalter benötigt zur Funktion aber keine Stromversorgung, der Touchschalter mit entsprechender elektronik aber schon.

Für einige heute verkaufte Schaltersysteme gibt es spezielle Dosen in die dann soviel ich weiß auch nur dieses System passt.
 
Eine rechteckige UP-Dose ohne Schraubdome...hab ich so auch noch nicht bewusst gesehen.

Oder ist das nur ein falsch montierter UP-Kasten für die flachen Einbau von Gira E2/E22 wo der Gerätebecher fehlt? Wobei die sind ja imho rot. Jung hat ja diese Montagerahmen für den flächenbündigen Einbau, naja egal wenn auf dem schwarzen UP-Gehäuse nirgens ein Hersteller zu erkennen ist, ist es eh nur Rätselraten.

@C0lDsp4c3
Sofern man den Hersteller nicht ermitteln kann und es nur um die eine Dose geht, würde ich persönlich das rechteckige UP-Gehäuse entfernen und eine normale UP-Schalterdose einbauen. Setzt halt ein wenig handwerkliches Geschick voraus, damit man vom Tausch später nix sieht.
Irgendwelche Krallen auf den Touch-Schalter draufbasteln würde ich ebensowenig wie den Schalter mit dem allzeit beliebten Dichstoff auf die Wand kleben :)

btw.
das was du mit "orangen Haltern" meinst, sind Hohlwanddosen, bei dir würde ich aber eher auf normale UP-Installation tippen.

Hi @PeterVDK
Also in der Wand ist gar kein UP-Gehäuse drin.
Wenn du dir das letzte Bild anschaust siehst du wie der jetztige Lichtschalter drinnen bleibt.

Also kann nix dort festschrauben so wie es jetzt ist, muesste dann vielleicht so ein UP Gehäuse bestellen?
Mit den orangen meinte ich die Unterputzdosen, so eine laesst sich da nicht installieren, bzw. keine Ahnung wie sich die dort festhalten wuerde, bei dem Gehäuse muesste ich auch wissen wie ich die befestige zwar.

Ich schau nach dem Wochenende nochmal rein da ich nicht zuhause bin gerade aber fuer mich sieht es so aus als waere keine UP drin, nur mit so ner schwarzen "folie?" Hinten abgedeckt und kabel liegen einfach drin, also nix/keine UP in der Wand zum rausnehmen.
 
Ein 0815 Ausschalter benötigt zur Funktion aber keine Stromversorgung, der Touchschalter mit entsprechender elektronik aber schon.
Ja und, werden wir deswegen jetzt alle morgen sterben?
Es gibt noch abertausende von 2-Draht Geräten von Markenherstellern wie Gira, Merten, Jung, Busch-Jaeger etc. da draussen im Einsatz. Teilweise laufen die schon 30-40 Jahre, vermutlich ohne das irgend jemand wegen der 2-Draht-Geschichte drauf gegangen ist. Was siehst du denn für Probleme? Das wenn die Leuchte gewechselt wird dass dann das Ganze nicht mehr funktioniert? Ja und, sollte der Fall eintreten kann Mann/Frau/Divers sich immer noch Gedanken machen.
Achja, sollte ein Fachbetrieb die Leuchte wechseln, und vorher nicht schauen ob ein 2-Draht-Gerät verbaut ist, ist das dann deiner Meinung nach immer noch ein Fachbetrieb oder eher ein Stümper und Pfuscher? Würde mich einfach mal persönlich interessieren ^^
Ja, ist nicht schön das der TE nur ein 2-Draht Touchschalter hat, ist aber auch weder gefährlich noch problematisch. Achja, was die Funktion betrifft, er funktioniert, sag zumindest der TE in seinen ersten Beitrag.Also nur das du da keine Bedenken anmeldest ^^

Für einige heute verkaufte Schaltersysteme gibt es spezielle Dosen in die dann soviel ich weiß auch nur dieses System passt.
Jo, wissen viele dass das so ist. Nur in welchen Zusammenhang steht jetzt diese Aussage zu deinem "nein, nur rund gehört dahin nicht eckig"? Relativiert das deine erste Aussage, oder ist das gar ein Eingestehen von einer falschen Annahme? Wer weiss, wer weiss...

Zu den Schrauben sagste gar nix, obwohl das ja wohl DAS Ausschlußkriterium überhaupt für dich ist. Es ist ja deiner Aussage nach zweifelhaft "der Gerät" zulässig zu montieren, weil ja die Schrauben Müll sind. Der Zusammenhang leuchtet mir immer noch nicht ein, aber ich hab ja nicht den Weitblick^^

Wobei wir werden es nie erfahren, weil du das immer so machst. Irgendwas reinblubbern, nach Kritik dann nur auf Punkte eingehen wo du doch noch vielleicht ein wenig Recht haben könntest, und den Rest der Kritik, egal wie angebracht sie auch ist, einfach ignorieren und zum nächsten Thread und dort die selbe Predigt runterleiern.

Aber auch dein zweiter Beitrag hat dem Fragesteller null geholfen,geschweige denn bist gar auf die Thematik eingegangen, das war aber auch nie deine Intention, wie in so vielen Threads.
 
Also in der Wand ist gar kein UP-Gehäuse drin.
Wenn du dir das letzte Bild anschaust siehst du wie der jetztige Lichtschalter drinnen bleibt.
Wie gesagt, würde mich wundern wenn keine Dose drin ist, aber möglich ist auch einfach nur ein Loch in der Wand, gibt nix was es nicht gibt :D
Japp, die sind mit Krallen befestigt, weil es ja leider nicht anders geht.

Mit den orangen meinte ich die Unterputzdosen, so eine laesst sich da nicht installieren, bzw. keine Ahnung wie sich die dort festhalten wuerde, bei dem Gehäuse muesste ich auch wissen wie ich die befestige zwar.
Damit wir uns nicht missverstehen, hab ich mal wertefrei vom Kaiser ein paar Links eingestellt
Das ist eine Hohlwanddose
Gerätedose O-range®
Die ist nur für Hohlraummontage wie Gipskartonplatten geeignet

Das ist eine normale Schalterklemmdose
Geräte-Verbindungsdose

Egal ob das jetzt nur ein Loch ist, oder doch ne UP-Dose oder sonstwas ist. Die Schalterklemmdose ist das MIttel der Wahl. Das Loch passend ausstemmen, und dann die Dose mit Elektriker-/Stuckgips einsetzen. Ist fummelig, mit dem Gips, dem Kabel und dann noch gerade einsetzen. Deswegen schrieb ich ja von handwerklichen Geschick :)

Zum befestigen des Schalters gibt es Geräteschrauben
Geräteschrauben +/-

Sind alles nur Centbeträge was das kostet und für mich persönlich das einzig richtige.
 
Thema: Touch Lichtschalter installieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.174
Octavian1977
O
G
Antworten
4
Aufrufe
3.753
GruenerJupiter
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1.069
Octavian1977
O
Zurück
Oben