Touch Lichtschalter mit W Lan Funktion

Diskutiere Touch Lichtschalter mit W Lan Funktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir einen Lichschalter zugelegt,der auch mit Wifi zu schalten ist. Mir war das für diesen Raum wichtig, dass ich ihn aus der Ferne...
S

schumi68

Beiträge
44
Ich habe mir einen Lichschalter zugelegt,der auch mit Wifi zu schalten ist. Mir war das für diesen Raum wichtig, dass ich ihn aus der Ferne steuern kann.
Nun habe ich den bisherigen Schalter abgeklemmt.
Den neuen Touch versucht zu installieren :
Leiter mit 230V an L
Den anderen entsprechend an L1.
Den gelb/schwarzen habe ich mit einer Wago in der Dose liegen.
Da der neue Touchschalter einen Neutral benötigt, habe ich von der benachbarten Steckdose den blauen Kabel mit einer Wago an den Schalter geklemmt. Es bleibt hier ja nur der seitliche Anschluß (Two-Way) da L2 und L3 nicht belegt sind.
Trotzdem wird der Schalter in der App zur Installation nicht erkannt. Licht lässt sich ganz normal an und aus schalten. Wenn ich den Schalter abklemme und L und L1 zusammen klemme, schaltet das Licht ebenfalls.

Hat jemand eine Ahnung, warum die Insallation nicht klappt? Liegt es vielleicht am N ?
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Es handelt sich um den Schalter :
https://www.amazon.de/gp/product/B08N4FJ6LS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Wird das Spielzeug wohl kaputt sein.

der übrige Draht ist wohl eher grün/gelb als gelb/schwarz oder?

Ist denn die "benachbarte Steckdose" auch im gleichen Stromkreis angeschlossen?
 
Ja, natürlich gelb/grün.
Die Steckdose hat den gleichen Stromkreis. Sonst würde mir der N doch nichts bringen.
"Wird das Spielzeug wohl kaputt sein".
Für manche mag es Spielzeug sein - für meine Zwecke ist es aber zwingend notwendig, dass es aus der Ferne geschaltet werden kann.
Den Grund hierfür muss ich dir doch nicht preisgeben- meine Frage betraf die Installation und mögliche Fehler.
 
Sonst würde mir der N doch nichts bringen.
Wenn du wüsstest...

Und es geht nicht darum, dass deine Anwendung Spielerei ist.
Aber das gekaufte Teil wird wohl Spielzeug sein.
Und wenn es vor Ort geht, dann kann man da, rein an der Funktion, auch nichts duch ändern der Verdrahtung bewirken.
 
Thema: Touch Lichtschalter mit W Lan Funktion

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Octavian1977
O
G
Antworten
4
Aufrufe
3.768
GruenerJupiter
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Octavian1977
O
C
Antworten
7
Aufrufe
3.321
PeterVDK
P
Zurück
Oben