Trafo an Deckenlampe schmort

Diskutiere Trafo an Deckenlampe schmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe Kummer mit einer Deckenlampe (die recht teuer war - grrr...). Letztes Jahr ist der Trafo kaputt gegangen und ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

corgano

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe Kummer mit einer Deckenlampe (die recht teuer war - grrr...). Letztes Jahr ist der Trafo kaputt gegangen und ich hatte ihn durch einen vergleichbaren ausgetauscht. Schon damals ist mir aufgefallen, das der Trafo angeschmort war. Nun komme ich gerade ins Wohnzimmer und es stickt. Der Verdacht hat sich schnell bestätigt: Erneut war es die Deckenlampe (Trafo geht jedoch noch).
Aus dem Trafo kommen zwei Drähte, die mit den beiden Drähten verbunden sind, die durch die Lampenhalterung zu den insgesamt 10 Halogenlämpchen führen. Eine dieser beiden Verbindungsstellen ist so heiß geworden, dass sie das Gehäuse des Trafos angeschmort hat.
Also, da ja bei 12 V am Ende die gleiche Leistung (200W) herauskommen soll, muss ja entsprechend die Stromstärke hoch sein. Die Verbindungsstelle muss ein Schwachpunkt gewesen sein, also lokal zu kleiner "Leitungsdurchmesser". Soweit meine Überlegungen.
Nun meine Fragen:
- Die Lampe samt Trafo hängt an einem Busch-Jäger-Dimmer. Ist dies von Nachteil?
- Gibt es noch andere mögliche Ursachen dafür, dass mir die Leitungen an der Lampe (hinter dem Trafo) schmoren?
- Wie verbinde ich sicher die Kabel vom Trafo mit denen der Lampe. Angenommen es länge nur an diesem Nadelöhr - wie kann ich die Leitfähigkeit dieser Übergangsstelle verbessern? Bin mir bei diesen Stromstärken und evtl. Temperaturen nicht sicher, ob Lötzinn da ne Hilfe wäre...
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Corgano
 
corgano schrieb:
Aus dem Trafo kommen zwei Drähte, die mit den beiden Drähten verbunden sind, die durch die Lampenhalterung zu den insgesamt 10 Halogenlämpchen führen. Eine dieser beiden Verbindungsstellen ist so heiß geworden, dass sie das Gehäuse des Trafos angeschmort hat.
Nun, mittels welchen Klemmen waren sie denn verbunden ?
 
Im Orginalzustand waren sie mit Hülsen zusammengeklemmt - vermute ich, der Rest war geschmort. Ich habe beim 2. Trafo so dicke "Schraubklemmen" genommen. Ich weiß leider nicht, wie sie richtig heißen. Zwei 1er-Klemmen. Hat zu 50% tadellos geklappt :wink: - sprich, eine ist noch tipp-top, die andere ist weggeschmort, so dass nur der "Metallanteil" übrig blieb.
 
Na da haben wir es doch schon.
Ne Riesen- Lüsterklemme und 10 Litzen (ohne Presshülsen) reingezwirbelt...Na Hut ab.
Was meinst du warum die Originalzustand verpresst waren :!: :?:
 
corgano schrieb:
Ich habe beim 2. Trafo so dicke "Schraubklemmen" genommen. ... Zwei 1er-Klemmen. Hat zu 50% tadellos geklappt - sprich, eine ist noch tipp-top, die andere ist weggeschmort, so dass nur der "Metallanteil" übrig blieb.
Da kann man nicht viel mit anfangen. Wie wärs mit einem Foto?
Wichtig ist, dass die Klemmstellen metallisch sauber sind und die Klemmen fest angezogen sind. Auf keinen Fall die Drahtenden verlöten. Das gibt dann diese Fehler. Flexible Drahtenden müssen mit einer Aderendhülse versehen werden.
 
Naja, ich hab's ja schon befürchtet. Hülsen + Zange habe ich nicht - naja, muss ich mir wohl doch mal zulegen. Gibt es da Empfehlungen? Welche Größen braucht man da?

Wie genau verbinde ich jetzt das Ganze: beide Enden in eine Presshülse und dann isolieren?

So war es vermutlich im Orginalzustand - hat da aber auch nicht geholfen... Hmm...

Es kann nichts mit dem Dimmer-Kombination oder mit der Lampe an sich sein, oder?

Danke,
Corgano
 
Zum festen Verbinden nimmst Du am Besten Pressverbinder.
auch dazu benötigst Du eine gescheite Zange.
Diese komischen billigen aus den Sortimentskästen kann man gleich wegwerfen die pressen nicht anständig.

Eine gescheite Presszange kostet so ab 60€ aufwärts.
 
Strippentod schrieb:
Ne Riesen- Lüsterklemme und 10 Litzen (ohne Presshülsen) reingezwirbelt...

corgano schrieb:
Aus dem Trafo kommen zwei Drähte, die mit den beiden Drähten verbunden sind, die durch die Lampenhalterung zu den insgesamt 10 Halogenlämpchen führen.

???

Ich wünsche mir auch mal ein Foto. Vielleicht diegt die Klemmstelle auch einfach doof am heißen Punkt des Trafos oder dieser ist überlastet?
 
Strippentod schrieb:
Na da haben wir es doch schon.
Ne Riesen- Lüsterklemme und 10 Litzen (ohne Presshülsen) reingezwirbelt...Na Hut ab.
Was meinst du warum die Originalzustand verpresst waren :!: :?:

Das ist das beste was ich je gehört habe *rofl*
 
die Ströme bei 12V Halogen Beleuchtungen werden immer wieder unterschätzt. Bei 200W sind das schon mal 16A.
Wenn dann eine schlechte Klemmstelle z.B. 0,05Ohm! hat sind das schon über 12W Verlustleistung. Und das wird schon ganz schön warm.

Gruß
Jürgen
 
Hallo! Bin über das Wochenende weg! Dann kommt aber ein Foto. Ferner kann ich mir wohl Presshülsen + Zange schnorren. Nochmal um auf Nummer sicher zu gehen:

Werden die Enden jeweils mit einer Hülse versehen und dann mit einer Klemme verschraubt? Oder werden die beiden Drähte in einer gemeinsamen Hülsen zusammen gepresst?

Ferner habe ich gehört, dass es wohl auch spezielle Lampenanschlussklemmen gibt. Wie heißen die genau?

Was ist besser?

Danke für die vielen Antworten!

Ein schönes WE euch allen,
Corgano
 
corgano schrieb:
Ferner habe ich gehört, dass es wohl auch spezielle Lampenanschlussklemmen gibt. Wie heißen die genau?
Wenn du Wago 222 nimmst, dann kannst du sogar auf Aderendhülsen verzichten.
 
Sorry, da hatten sich unsere Antworten überschnitten, ich meinte corgano.
Klar, die 222er gehen auch, nur sind das halt schon ordentliche Brummer :?
 
T.Paul schrieb:
Strippentod schrieb:
Ne Riesen- Lüsterklemme und 10 Litzen (ohne Presshülsen) reingezwirbelt...

corgano schrieb:
Aus dem Trafo kommen zwei Drähte, die mit den beiden Drähten verbunden sind, die durch die Lampenhalterung zu den insgesamt 10 Halogenlämpchen führen.

???
Da hab ich mich doch tatsächlich verlesen.
Aber dennoch - eine denkbar ungünstige Lösung und sehr wahrscheinlich die Ursache der Schmorstelle.
 
Sooo... habe mir nun zwei spezielle Lampenanschlussklemmen besorgt. Hoffe, dass die nun gut halten! Danke für die Tipps.

LG
Corgano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo an Deckenlampe schmort
Zurück
Oben