Trafo fängt an zu brummen - Ursache?

Diskutiere Trafo fängt an zu brummen - Ursache? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, wir haben folgendes Problem. In einem Raum haben wir drei HALOX-Dosen. Hier hatte unser uns Architekt uns leider missverstanden...
D

DASI90

Beiträge
9
Guten Morgen,

wir haben folgendes Problem. In einem Raum haben wir drei HALOX-Dosen. Hier hatte unser uns Architekt uns leider missverstanden. Wir wollten die ganze Zeit eigentlich Aufputzleuchten. Der Elektriker hat dann ein Kabel in eine Halox Dose eingezogen und die die anderen zwei Dosen in Reihe geschalten (bzw. von der ersten Dose über Drähte und Wago Klemmen verteilt). Ich habe dann die gewünschten Leuchten besorgt und über Hohlraum-Klappdübel tatsächlich montieren und anschließen können. Die Lampen leuchten auch und lassen sich dimmen. Aber leider fangen die Lampen nach ca. 5 Minuten unabhängig von der Dimmung an zu brummen. Das Brummen wird auch mit der Zeit immer stärker. Es war erst mal nur eine Lampe auffällig. Daher hatte ich eine Lampe beim Hersteller reklamiert. Leider brummen jetzt auch die anderen beiden. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Anbei noch Fotos

IMG_5581.jpegIMG_5580.jpeg


Grüße
 
Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass es nicht an deinem Elektriker liegt.

Evtl solltest in etwas hochwertigere leuchten investieren und einen dazu passenden Dimmer verwenden.
 
Also die Leuchten waren nicht günstig. Die habe ich bei, ich hoffe ich darf hier so etwas nennen, prediger online gekauft.
 
Mit was dimmst du sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimmer ist mit dieser großen Anzahl von LED-Leuchten (?) überlastet. :eek:

Das konnte euer Eli aber nicht voraussehen, da ihr ihn -so wie es aussieht- an den Leuchten nichts verdienen habt lassen ! :mad:
 
Vermute auch, dass der Dimmer nicht zu den LED Treibern passt. Schick mal ein Bild von dem Dimmer
 
Ich will ja auch dem Eli nicht an den Kragen sondern das Problem orten und beheben. Gedimmt wird über Phasenabschnitt und Glastaster. Wo und wie ich den entsprechenden Dimmer finde weis ich nicht? Oder meint ihr den Aktor?
 
Wo und wie ich den entsprechenden Dimmer finde weis ich nicht?
Du hast ja noch nicht einmal den Forumsteilnehmern verraten, ob du tatsächlich LED-Leuchten mit entsprechenden LED-Leuchtmitteln bestellt hast und wie diese WATT mäßig ausgelegt sind . . .

Es gilt also weiterhin die Vermutung, dass ONLINE ein Fehlkauf getätigt wurde,
da vermutlich keinerlei Beratung stattgefunden hat . . .
 
Ja, es sind LED Lampen.

Hier die technischen Details:

1 301986 p.077.110R LED Downlight BGo/27/967/36°/
CRI90
2023/47 1 Stk 0,00 0,00
BGo/27/967/36°/CRI90
H: 9,3 cm, Ø: 9,3 cm

1 x 11,4 W LED, 1 x 967 lm, 36°, 2283 cd,
91,6 CRI, Warmweiß Extra 2700 K
inklusive LED-Modul

Grüße
 
Ich will ja auch dem Eli nicht an den Kragen sondern das Problem orten und beheben. Gedimmt wird über Phasenabschnitt und Glastaster. Wo und wie ich den entsprechenden Dimmer finde weis ich nicht? Oder meint ihr den Aktor?
Entweder sitzt der Dimmer unter dem Bedienfeld (also Aktuator) oder im Verteilerkasten. Schau erst mal unter dem Bedienfeld.

Und der Kollege @patois hat recht: die verwendeten Leuchtmittel wären auch hilfreich
 
Ja, es sind LED Lampen.

Hier die technischen Details:

1 301986 p.077.110R LED Downlight BGo/27/967/36°/
CRI90
2023/47 1 Stk 0,00 0,00
BGo/27/967/36°/CRI90
H: 9,3 cm, Ø: 9,3 cm

1 x 11,4 W LED, 1 x 967 lm, 36°, 2283 cd,
91,6 CRI, Warmweiß Extra 2700 K
inklusive LED-Modul

Grüße
Leuchtmittel und Treiber scheinen schon mal zu passen - das wurde bestimmt zusammen verkauft, richtig?

Wir brauchen den Dimmer.
 
Falls du die Leuchtmittel einzeln gekauft hast: steht da irgendwo auf der Packung, dass die dimmbar sind?
 
Der Trafo und die Lampen kamen schon fertig verbaut, wenn du das meinst. Beim Dimmer werde ich ihn versuchen zu finden. Nur leider weiß ich noch nicht recht wie und wo, auch trotz deiner Beschreibung :). Im Raum hängen bei uns die MDT Glastaster mit denen wir die Dimmung an sich steuern. Sonst ist mir, außer dem MDT Dimmaktor im Verteilkerkasten nichts bekannt? Sorry wenn ich so unbedarft bin.
 
Der Trafo und die Lampen kamen schon fertig verbaut,
Hat also jede "Lampe" ihren eigenen Trafo ?
Wird dieser "Trafo" direkt vom Netz mit 230 VAC versorgt ?
Wo soll denn da der "Dimmer" eingreifen ? - Ein Dimmer für 3 "Lampen ?

Sehr fraglich, ob man daraus noch etwas funktionierendes machen kann,
bzw. herausfinden kann, warum das Konglomerat nach einiger Zeit brummt . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also jede "Lampe" ihren eigenen Trafo ?
Wird dieser "Trafo" direkt vom Netz mit 230 VAC versorgt ?
Wo soll denn da der "Dimmer" eingreifen ? - Ein Dimmer für 3 "Lampen ?

Sehr fraglich, ob man daraus noch etwas funktionierendes machen kann,
bzw. herausfinden kann, warum das Konglomerat nach einiger Zeit brummt . . .

Auf dem Bild oben hängt noch eine Lampe dran. Auch die brummt wenn Sie nur einzeln angeschalten wird.
 
Ich bin gleich offline, aber vielleicht hilft dir das: es gibt verschiedene Arten von Dimmern: Phasenanschnitt, Phasenabschnitt, welche die beides können und auch welche, die man entsprechend konfigurieren muss. Finde raus, was deine LED Treiber brauchen und ob deiner dazu passt.
Schöne Weihnachten!
 
Aber leider fangen die Lampen nach ca. 5 Minuten unabhängig von der Dimmung an zu brummen.
Auch wenn du die Helligkeit voll aufdrehst? Wenn ja, nimm mal den Dimmer testweise raus und schließe die Leuchten direkt an die 230 V an. Wenn die Leuchten immer noch brummen, dann empfehle ich sie bei Prediger zu reklamieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Leuchten entsprechend der Angaben des Leuchtenhersteller eingebaut wurden. Steht in der Anleitung etwas darüber, wie die Abwärme abgeführt werden muss?


Gruß

Uwe
 
Kannst Du die Leuchtmittel mal woanders betreiben ( z.B.: mittels Anschlusskabel an einer Steckdose?
Währe interessant, ob sie ohne Dimmer auch brummen.
 
Thema: Trafo fängt an zu brummen - Ursache?
Zurück
Oben