Trafo fängt an zu brummen - Ursache?

Diskutiere Trafo fängt an zu brummen - Ursache? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, wir haben folgendes Problem. In einem Raum haben wir drei HALOX-Dosen. Hier hatte unser uns Architekt uns leider missverstanden...
Kannst Du die Leuchtmittel mal woanders betreiben ( z.B.: mittels Anschlusskabel an einer Steckdose?
Währe interessant, ob sie ohne Dimmer auch brummen.

Ja, habe ich noch eins da. Muss ich mal ausprobieren heute Abend.
 
Der vorhandene Dimmer ist nicht ideal geeignet.
Leider kann das vorkommen.
Je nach individueller Arbeitsweise des Treibers und des Dimmers können sich Frequenzen ungünstig überlagern, so dass hörbare Schwingungen entstehen.

LED-Lampen-Anbieter testen ihre Leuchtmittel mit verschiedensten Dimmermodellen und veröffentlichen entsprechende Kompatibilitätslisten.

Laut Prediger sind für das Leuchtenmodell "externe Phasenan- und Phasenabschnittsdimmer geeignet, sofern die Leistungsdaten passen".

Dafür gibt es aber keine Garantie.

Frage bitte bei Prediger nach, welches konkrete Dimmermodell als geeignet bekannt ist.
Die Firma Prediger ist nicht gerade ein Billiganbieter und sollte auf entsprechende Nachfragen halbwegs kompetent vorbereitet sein.

Im Zweifel testest Du einen guten LED-Universaldimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

Der Dimmer ist doch mein KNX Aktor im Schaltschrank? In der Halox Dose kommt ja nur das Stromkabel raus.


IMG_5633.jpeg
 
@DASI90 Sorry, dass Du den MDT hast, hatte ich glatt überlesen... :(

Bei dem Dimmaktor können für LEDs verschiedene "Dimmkurven" (log, lin, A, B, C) gewählt werden. Die sollte man ausprobieren.

20231223_124006.jpg


Es sollte auch überprüft werden, ob die geeignete Lastart ausgewählt wurde:
20231223_124828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mich mein Englisch grad nicht völlig im Stich lässt, steht auf dem LED-Treiber in der Leuchte „dimming“ nicht „dimmable“. Das würde heißen, der Treiber ist nicht dimmbar, sondern dimmt selbst. Da hier kein Steuereingang erkennbar ist und wohl auch keine Fernbedienung? - evtl lässt er sich in mehreren Stufen per Lichtschalter An/Aus dimmen..?

Nur so ein Gedanke.
 
Obwohl Leuchte und LED-Treiber zusammen verkauft wurden, halte ich die Auslegung für zu knapp.
Der Treiber hat max. 12W, die Leuchte 11,7W. Auf den ersten Blick passend, allerdings empfehlen andere Treiber-Verkäufer ihren jeweiligen Treiber mindestens 30% größer auszulegen als die Last. Warum das hier nicht erforderlich sein soll, erschließt sich mir nicht direkt, zumal es ja Probleme GIBT.
 
Also wenn mich mein Englisch grad nicht völlig im Stich lässt, steht auf dem LED-Treiber in der Leuchte „dimming“ nicht „dimmable“. Das würde heißen, der Treiber ist nicht dimmbar, sondern dimmt selbst. Da hier kein Steuereingang erkennbar ist und wohl auch keine Fernbedienung? - evtl lässt er sich in mehreren Stufen per Lichtschalter An/Aus dimmen..?

Nur so ein Gedanke.
Es steht aber auch auf dem Treiber: "Dimmable with leading edge...... dimmer."
 
Thema: Trafo fängt an zu brummen - Ursache?
Zurück
Oben