Trafo für Deckenleuchten kaputt

Diskutiere Trafo für Deckenleuchten kaputt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
Auf jeden Fall nicht vom Vermieter sich vertrösten lassen, dieser hat hier sofort zu handeln.
Sofort heißt spätestens heute steht ein Elektriker bei Dir auf der Matte und kümmert sich drum!
Wenn die Telefondame Dich irgendwie versucht zu vertrösten, kanst Du Ihr gleich ins Ohr drücken selbst einen Fachmann zu bestellen, der auf Kosten des Vermieters den Fehler behebt.

An sich liegt da eigentlich schon ein Fehler im Aufbau der Anlage vor wenn es für das ganze Licht der Wohnung nur eine Sicherung gibt.
 
An sich liegt da eigentlich schon ein Fehler im Aufbau der Anlage vor wenn es für das ganze Licht der Wohnung nur eine Sicherung gibt.
Sag mal ist es dir nicht irgendwann zu blöd wenn immer nur um EINER Antwort willen daher gesabbert wird. :rolleyes:
Bei gewissen Personem denkt man sich nichts dabei, aber von jemand mit Moderatorenstatus sollte lesen und verstehen erwartet werden können!

Wenn man sich Bild 1 (Scan ....) in Beitrag 15 betrachtet ist links oben ein Trafo -2T1 mit 8 bzw. 12 V~.
Daneben befinden sich 6 Relais -2K1 bis -2K6, zufällig genau mit Spulenspannung 12 V~.
Aus Bild 2 (capture..) obere Zeile könnte der Eindruck entstehen daß es sich bei der "Legende" um besagte Relais handelt.

Wenn dann besagte Sicherung "Trafo/Licht", ich gehe mal von -1F8 aus, ausgeschalten wird wäre es schon verwunderlich wenn die Lichtschaltungen der Wohnung noch funktionieren.
(unbenommen davon kann natürlich das eine oder andere Licht momentan an sein abhängig von der Stellung des jeweiligen Stromstoßschalters)
 
Du wohnst bestimmt in einen Ost-Plattenbau wo die Elektroverteilung erneuert wurde.
Da sind diese Relais normal weil die Ansteuerung der Schalter über 12V läuft.
Auch scheint da nur Wechselstrom vorzuliegen.
1 RCD für die gesamte Anlage ist ohnehin eine Todsünde.
Warum man keine FI/LS verwendet hat, verstehe ich nicht.
War wohl wieder dem Vermieter zu teuer gewesen.
 
Thema: Trafo für Deckenleuchten kaputt
Zurück
Oben