Trafo für Deckenleuchten kaputt

Diskutiere Trafo für Deckenleuchten kaputt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
L

LeonidasFett

Beiträge
18
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter angemacht, Rucksack ausgepackt usw. Als ich mir was zu Essen machte, flog auf einmal der FI Schalter raus und alles war aus. Danach habe ich versucht, alle Sicherungen rauszunehmen und nach und nach wieder reinzudrücken.

Jedenfalls konnte ich alle Sicherungen wieder reindrücken bis auf die des Trafos. Wenn ich alle anderen Sicherungen rausnehme und nur den Trafo reindrücke, dann springt auch erstmal nichts raus. Aber wenn ich dann ein paar Lichter an und aus schalte, springt der FI Schalter wieder raus (passiert ca. alle 5-15 Minuten, ist unterschiedlich). Wenn ich allerdings alle anderen Sicherungen drin habe und DANN den Trafo wieder reindrücke, springt der FI Schalter sofort raus.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Defekt wirklich am Trafo liegt. Darum würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Hab meinem Vermieter schon letzte Woche Freitag angerufen, allerdings hat die Telefondame mein Ticket anscheinend nicht aufgeschrieben, das habe ich erst nach einen erneuten Anruf gestern erfahren. Nun habe ich Bange weil ich nicht weiß, wann sich da was tut. Die Tatsache, dass es schon um 17 Uhr dunkel wird hilft auch nicht.
 
Was heisst genau die des "welcher Trafo", wir wissen nicht annähernd wo u. für welchen Raum der einbaut wurde u. genau Zuständig ist?
 
Der Trafo befindet sich höchstwarscheinlich im Bad, genau kann ich es nicht sagen da es dort einen Schacht gibt, wo die Leuchter eingebaut sind und wo man nicht rankommt. Ich denke mal, dass der Trafo auch dort eingebaut wurde.
 

Anhänge

  • Scan - 2019-10-30 19_17_05.jpeg
    Scan - 2019-10-30 19_17_05.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du es vor Ort nicht weisst wo der Trafo ist, was sollen wir dann machen?

Bleibt nur als Notlösung bis der Vermieter was unternimmt oder was zur Reparatur einleitet, im sicheren Bereich eine Ersatz-Hand-Lampe an einer Steckdose vom Bad zu benutzen, vielleicht sowas?:
 

Anhänge

  • Handlampe + Schalter.jpg
    Handlampe + Schalter.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1
Naja, meine Frage bezog sich eigentlich nur darauf, ob das, was ich oben geschrieben habe so liest, als würde der Trafo kaputt sein. Tut mir Leid, hab davon null Ahnung und weiß selber nicht, wo ich anfangen soll.
 
Da Du bereits weisst dass immer die eingeschaltene Beleuchtung vom Bad über kurz oder lang den FI auslöst, darfst eben genau an der Stelle den Schalter nicht mehr betätigen.

Wenn es eine Wohnung in Miete ist, ist der Eigentümer oder Vermieter dann der Nächste, der sich um den Defekt kümmern muss!
 
Der Trafo hat aber keinen Schutzleiter und wenn der defekt ist dann fällt die Stromkreissicherung wo dieser angeschlossen ist.
Ein FI-Schalter löst nur dann aus wenn es eine Verbindung zwischen N+PE oder L+PE gibt.
Zudem immer ein Wunder dass ganze Anlagen auf einem FI-Schalter angeschlossen sind.
 
Und wenn es auf der Primärseite bereits "bruzzelt" darf der FI Zwangsläufig für das Bad, dann auch mal oder zum Glück auslösen!

Wer weiss es denn von der Ferne, wie es da oben wirklich genau aussieht?
 
Das Licht im Bad hat noch eine separate Sicherung. Wenn ich die rausnehme und alle anderen (inkl. Trafo) wieder reindrücke, dann scheint es sich auch zu halten und es spring nichts raus. Dann kann ich auch Licht im Wohnzimmer und/oder Küche anmachen ohne dass der FI wieder rausfliegt.

Und wenn es auf der Primärseite bereits "bruzzelt" darf der FI Zwangsläufig für das Bad, dann auch mal oder zum Glück auslösen!

Meint ihr also, ich kann das so lassen, ohne zu fürchten dass ich morgen Abend zu einer abgebrannten Wohnung nach Hause komme?

Komischerweise, sobald ich das Licht im Bad anmache (während die Sicherung für das Bad raus ist), springt automatisch die Sicherung für das Bad rein und der FI Schalter fliegt wieder raus.
 
Zuständige Sicherung für das Bad NICHT mehr einschalten, sollte normal nichts mehr passieren können!
 
Hää eine Sicherung die sich selbsttätig einschaltet, da würde ich mal die Geisterjäger rufen! Oder Erbsen vor dem Verteiler ausstreuen.
Weder eine Sicherung noch ein FI schalten sich selbst ein!
 
Eventuell nehme ich morgen, bevor ich auf Arbeit gehe, nochmal die Sicherung fürs Trafo raus. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mir wenigstens ein paar Sorgen genommen.

Hää eine Sicherung die sich selbsttätig einschaltet, da würde ich mal die Geisterjäger rufen! Oder Erbsen vor dem Verteiler ausstreuen.

Jep, Sicherungsschalter fürs Bad zeigt nach unten, dann mache ich das Licht im Bad an, der FI Schalter fliegt raus, ich gehe zum Sicherungskasten und sehe, dass der Sicherungsschalter fürs Bad nach oben zeigt. :confused:
 
na dann mach mal Fotos von deinem Verteiler. Wie gesagt es gibt zwar Geräte die Einen FI wieder einschalten können und die könnten auch einen LS einschalten aber die sind mit Sicherheit nicht bei dir verbaut. Und ich sage es nochmal es gibt keine Sicherung und auch keinen FI die sich selbst einschalten nach dem sie ausgeschaltet wurden oder ausgelöst haben! Eventuell spielt da einer Deiner Mitbewohner an den Sicherungen in deiner Abwesenheit rum . Deshalb auch der Hinweis auf die Erbsen (helfen gegen Hainzelmänchen und die Geisterjäger gegen andere Geister. Und an deinem Leimtopf bleib ich garantiert nicht hängen.
 
Ich kenne zwar Selbständig Wiedereinschaltbare FI`s, aber noch keine Schutzschalter die das bis dato können.
 
Ok, habe mal ein Bild von meinem Sicherungskasten gemacht.

Die betroffene Sicherung wäre die links oben.
 

Anhänge

  • Scan - 2019-10-30 21_31_05.jpeg
    Scan - 2019-10-30 21_31_05.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 23
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 20
Li. Oben ist ein Klingeltrafo zu sehen, ich denke eher re. Unten Nr. 33, da steht Trafo/Licht, oder es stimmt Deine Legende nicht!
 
Das Klingeltrafo ist auf der Legende nicht mit drauf, nur die Sicherungen. Wenn ich die Sicherung wo Trafo/Licht drauf steht raus nehme, funktioniert gar kein Licht mehr. Einige Sicherungen scheinen dann nochmal extra Sicherungen für das Licht in den einzelnen Räumen zu sein. Oder ich hab die Legende falsch verstanden.
 
Im Bild 1 Obere Zeile lese ich u.a. 16-21
2. Zeile 25 26 + 27 für den FI u. dann 28-33

Du hast uns nur 3 Einbau-Leuchten im Bad gezeigt, wieviele Trafo-Leuchten es bei Dir noch gibt weiss nicht.

Aber in der Zwischenzeit wird ja die HL die Störung weitergeleitet haben u. wenn es diesen Monat mit dem Entstören vor Ort nix mehr wird, der nächste Monat ist sehr nah!
 
Ok, habe mal ein Bild von meinem Sicherungskasten gemacht.

Die betroffene Sicherung wäre die links oben.

Links oben sind Stromstosschalter. Das die bei Betaetigen des Lichtschalters (eigentlich Taster) ihre Stellung wechseln, ist irgendwie normal...
 
Links oben sind Stromstosschalter. Das die bei Betaetigen des Lichtschalters (eigentlich Taster) ihre Stellung wechseln, ist irgendwie normal...

Ist das peinlich, natürlich hast du recht. Habe jetzt gerade mal die Lichter an- und ausgeschaltet und bemerkt, dass die Schalter in der oberen Reihe hoch und runter wechseln.

Dass mir das noch nie aufgefallen ist. Entschuldigt meine Unwissenheit. :oops:
 
Thema: Trafo für Deckenleuchten kaputt
Zurück
Oben