Deckenleuchte mit Trafo anschliessen bitte um Hilfe...

Diskutiere Deckenleuchte mit Trafo anschliessen bitte um Hilfe... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine LED deckenleuchte mit 3 Phasen Anschluss das Problem ist das da noch ein Zusatz Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunbeam12623

Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier und bin am verzweifeln. Ich habe eine LED deckenleuchte mit 3 Phasen Anschluss das Problem ist das da noch ein Zusatz Kabel bei ist das von blau (L) auf gelb-grün (pe) geht. Also das zusatzkabel liegt bei der Lampe bei. [/img]
 
3 Phasig???
eine Drehstromleuchte???
wohl eher mit 3 Schaltkreisen

Die Phase ist wenn richtig angeschlossen braun, früher schwarz oder auch rot.

Blau ist der Neutralleiter.

Eine Verbindung von Schutzleiter und Neutralleiter ist unzulässig.

Diese Verbindungsleitung wird für den Anschluß der Leuchte an ein TN-C Netz mit klassischer Nullung gedacht sein.

Ich kann Dir nur raten die Leuchte besser von einem Fachmann anschließen zu lassen.
 
Das ändert nichts daran, daß Dir das nötige Wissen fehlt, was Fachkräfte innerhalb von 3,5 Jahren im Zuge einer Ausbildung sowie weiterer Berufserfahrung erhalten.

Darum lass es ordentlich durch eine Fachkraft installieren.
 
Naja die Fachkraft kostet Geld und das nicht wenig. Faust es günstiger sich eine normale Lampe zu kaufen. Komisch ist das in den aderen zimmer nur 2 Kabel aus der decken kommen (1braunes und 1gelb grünes).
 
Sunbeam12623 schrieb:
Naja die Fachkraft kostet Geld und das nicht wenig. Faust es günstiger sich eine normale Lampe zu kaufen. Komisch ist das in den aderen zimmer nur 2 Kabel aus der decken kommen (1braunes und 1gelb grünes).
DDR-Plattenbau?

mfG
 
Dann muss er sich eine SKII Leuchte zulegen, gibt es ja im Fach-Handel.
 
Also neu kaufen gibt es nicht. Die ging vorher und sollte auch jetzt noch gehen. Ich hätte sonst die frage nicht gestellt hier im Forum wenn ich eine neue gekauft hätte/wollte.
 
Und wo u. wie war diese vorher angeklemmt?

Ich gebe weiter, an die Eli's welche Dir mit gutem Gewissen dann erklären wie man eine SK-I Leuchte dann als Laie ohne Schutzleiter anklemmen darf u. kann!

LG Arno.
 
Sunbeam12623 schrieb:
ja ddr platten bau
'Moderne' klassische Nullung. Eigentlich schon verboten, aus Kostengründen in der Platte wieder eingeführt.
Lese dich mal in dem Thema "Klassische Nullung" schlau. Hier oder auf Wiki. Dann verstehst du vielleicht welche Problem/Gefahren auftreten können, was geht und was nicht geht.

mfG
 
Naja ist nicht direkt meine Lampe sondern von einer Freundin und der der Sie abgemacht hat weiß es auch nicht mehr. Na auf jeden Fall muss ich das hin bekommen. Mein ergeiz treibt mich dazu. Werde mal über das nullungs Thema lesen vielleicht werde ich dann schlauer. Danke erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte mit Trafo anschliessen bitte um Hilfe...
Zurück
Oben