Trafo mit IP65? von 240V auf 12V

Diskutiere Trafo mit IP65? von 240V auf 12V im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle, ich suche nach Trafo mit IP65. Paulmann Trafo hat kein IP65. Ich brauche jeder Trafo pro Raum. Herren Dusche: 6x LED Spot...

1. OliGn

OliGn

Hallo alle,

ich suche nach Trafo mit IP65. Paulmann Trafo hat kein IP65.

Ich brauche jeder Trafo pro Raum.

Herren Dusche: 6x LED Spot MR16 mit 5,8W/12 V

Damen Dusche: 2x LED Spot MR16 mit 5,8W/12V

https://www.beleuchtung-mit-led.de/Biol ... ml?refID=6

Welche Trafo könnt ihr mich empfehlen? Es wird innerhalb Verkleidung der Decke verlegt. Es soll durch Loch (max. 7 cm Durchmesser) für Spot reinpassen. Wenn Trafo irgendwann defekt ist, lässt es leicht austauschen. ich würde mich auf Ihre Hilfe freuen.

2. #2 Octavian1977, 08.05.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

willst Du den in der Dusche auf die Wand kleben oder wozu benötigst Du einen Strahlwasserdichten Trafo?

In der Zwischendecke ist kein Wasserschutz nötig, wichtiger wäre hierbei das der Trafo der Schutzklasse III (SELV) entspricht.

Ich gehe allerdings auch davon aus, daß Du keinen Trafo benötigst sondern ein elektronisches Vorschaltgerät.

3. #3 Octavian1977, 08.05.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nebenbei würde ich hochwertigere Spots verbauen z.B. von Osram oder Philips.
    Mit Bioledex habe ich bereits negative Erfahrungen gemacht.

Bei Kerzen mit E14 sehr brüchige Glaskolben und bei Spots eine geringe Haltbarkeit (massiver Nachlass der Lichtleistung bereits nach 3 Jahren geringer Nutzung im Wohnbereich)

4. OliGn

OliGn

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Elektronisches Vorschaltgerät ist eigentlich für Leuchtröhre gemeint.:?:

Durch viele Dusche (Fußballmannschaft) kann Zwischendecke schön warm werden und Feuchtigkeit vorstehen. Deswegen soll Trafo gut geschützt sein.

https://www.amazon.de/LED-Aluminium-Tra ... MPKQHHAJZH

oder

https://www.conrad.de/de/led-treiber-le ... 97399.html

Ich habe Bioledex schon bestellt weil Bioledex besser Lichtstrahl als anders hat. Laut Amazon brummt Osram oft wenn es Lichtstrahl mit Grad 120° sein soll. Philips hat kein Angebot.

5. #5 Manuelk, 08.05.2017
    Manuelk

Manuelk

Wenn sich Wasser oberhalb der Decke bildet habt ich andere Probleme :)

IP 65 ist schon ziemlich hochgegriffen. Selbst im Aussenbereich reicht für Steckdosen IP 44.

6. OliGn

OliGn

7. #7 werner_1, 08.05.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    lass das mal durch eine Fachkraft machen!
    Die Bioledex-LEDs sind für Wechselspannung; dein vorgesehenes Netzteil liefert Gleichspannung.

8. #8 Octavian1977, 08.05.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn ein hoher Abstrahlwinkel gewünscht wird dann sind Spots die absolut falsche Wahl.
    die 120° der Bioledex sind kein Argument wenn die Leuchtmittel nachher kaum noch Licht machen und bald ausgetauscht werden müssen.

Elektronische Vorschaltgeräte gibt es für Leuchtstofflampen oder auch um 12V für LED Leuchten zu erzeugen.
    Natürlich sind das zwei unterschiedliche Geräte.
    Ein Trafo ist ein Teil was nur aus Spulen und Eisenkern besteht.

Zum wesentlich wichtigeren Thema, ob die abgegebene Spannung SELV entspricht steht nichts in den Beschreibungen.

Wenn die Spannung nicht SELV entspricht, macht es keinen Sinn überhaupt auf ein 12V System zu gehen.

9. OliGn

OliGn

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es hat sich erledigt. :)

10. bigdie

bigdie

Thema:

Trafo mit IP65? von 240V auf 12V

Die Seite wird geladen...

Trafo mit IP65? von 240V auf 12V - Ähnliche Themen

1. 230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden

230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden: Hallo, hoffe ich bin hier richtig.. Ich bin gelernter Elektroniker aber tatsächlich etwas entwickeln musste ich noch nie. Klar das kann man auch...
  2. Lüftungsmotor über Trafo regeln

Lüftungsmotor über Trafo regeln: Hallo an alle! Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt. Der Stufenschalter...
  3. passender Trafo für LEDs

passender Trafo für LEDs: Hallo, ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“: Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich...
  4. 12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln

12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln: Hallo, ich habe folgende Situation: Ich besitze ein schickes Schalterpanel, welches mit Schaltern (Ein/Aus) bestückt ist, und immer 12V auf die...
  5. Netzteil-Trafo in Kaffeemühle

Netzteil-Trafo in Kaffeemühle: Moin, Die Platine meiner Kaffeemühle ist leider kaputt gegangen. Zur Hand hätte ich gerade ein altes 12V 2A Netzteil, welches ich stattdessen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden