Trafo mit variabler Verbraucher-anzahl

Diskutiere Trafo mit variabler Verbraucher-anzahl im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum! Ich hab eine kurze Verständnis-Frage zu Trafos. Anforderung: Trafo 2000VA 230V AC/24V AC mit variabler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DomZ88

Guest
Hallo Elektrikforum!

Ich hab eine kurze Verständnis-Frage zu Trafos.

Anforderung:
Trafo 2000VA 230V AC/24V AC mit variabler Verbraucher-anzahl betreiben.
Ein Verbraucher entspricht einer Leistung von P=110W.

Fragen:
1. Kann man diesen Trafo mit 18 Verbraucher (parallel geschaltet) zu je 110W -> Summe ca. 2000W betreiben?
2. Kann ich denn Trafo auch mit nur z.B. 2 Verbraucher zu je 110W -> Summe 220W betreiben ohne große Leistungseinbrüche? Da die 110W konstant betrieben werden sollten!

Ich weiß das ein Trafo einen gewissen Wirkungsgrad besitzt, der bei ca. >90% Auslastung optimal funktioniert.
Welche Auswirkung hätte das bei Frage 2 ?

Danke im Voraus :) !

Lg.
 
zu 1: Wenn die Verbraucher einen cos phi von 1 haben, dann ja. Dann entspricht P=S. Beim Trafo wird immer die sekundäre Scheinleistung S in VA angegeben.
Bei einem cos phi von z.B. 0,8 wäre bei P= 2kW S= P/cosphi =2,5kVA und der Trafo überlastet

zu 2: je nach Kurzschlussspannung des Trafos wird die Spannung bei nur ca. 10% Last enstsprechend höher als die Nennspannung sein mit entsprechenden Auswirkungen auf den Verbraucher.


Gruß
Jürgen
 
Danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.
laut Datenblatt entspricht der Trafo
Primärseitig P1=2096VA mit U1=230V und I1=9,11A,
Sekundärseitig P2=2000VA mit U2=24V und I2=83,3A,
das ganze also mit einem Wirkungsgrad von 95,4%.
Das müsste also passen oder!?

Zu 2.
Ok das hieße dann ich müsste für z.B. nur 2 Verbraucher einen kleineren Trafo (z.B. mit 250VA) verwenden, um so die Verbraucher nicht zu beschädigen?

Lg.

Edit1: einen CosPhi kann ich im Datenblatt leider nicht entnehmen, aber der "Udeff bei In" (n entspricht wahrscheinlich dem Wirkungsgrad n=95,4%) dürfte der Kurzschlussspannung sein, die liegt bei 4,4%.
 
Zu 1. Das passt, aber es sind nicht P(W) sondern S(VA)

Zu 2. Hängt vom Verbraucher ab, ob er mit z.B. 26V umgehen kann.

Gruß
Jürgen
 
Sorry ich entnahm die Daten mit Bezeichnungen 1:1 aus dem Datenblatt.

Ok zu 2. das müsste man testen!

Danke Jürgen!

Lg.
Dominik
 
Optimal wäre die Verwendung eines Schaltnetzteiles. diese sind sofern von anständiger Qualität effizienter als der Trafo und liefern eine stabilisierte Ausgangsspannung. (z.B. Sitop von Siemens)
Die Frage ist was damit betrieben werden soll, und wie notwendig eine stabile Spannung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo mit variabler Verbraucher-anzahl
Zurück
Oben