Trafo oder Kabel????

Diskutiere Trafo oder Kabel???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane eine PV-Anlagenerweiterung und dazu einen Neubau einer Halle. Die bestehende Anlage hat 45,54 kwp und wurde im Dez´09 an das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sml

Guest
Hallo,
ich plane eine PV-Anlagenerweiterung und dazu einen Neubau einer Halle.
Die bestehende Anlage hat 45,54 kwp und wurde im Dez´09 an das vorhandene Stromnetz angeschlossen (2 Kabel mit 4x 150mm²Alu) die im Ring verlegt sind. Diese Anlage möchte ich um ca. 230 kwp auf dem Neubau (einfache Bauweise/Pultdach) und auf einem freien 500m² Dach erweitern.
Meine Gebäude liegen 550m außerhalb des Ortes (Landwirtschaftlicher Betrieb). Laut EVU kann die Anlage über dieses Netz nicht erweitert werden und empfielt den Bau einer "20kv Trafostation"(???????????). Die nächste Trafostation des EVU ist ca 750-800m entfernt.(liegt nur eine Straße dazwischen, ansonsten freies Feld)

Nun meine Frage in der Hoffnung sie kann beantwortet werden.

1. Was ist Günstiger/Sinnvoller, der Bau einer Trafostadion oder die verlegung eines "normalen" Alu-Stromkabels

2. Mit welchen Kosten muß ich in der jeweiligen Situation rechnen (grobe Schätzung, kommt nicht auf den letzten Cent an). Erdarbeiten übernehme ich selbst, es geht praktisch um die groben Materialkosten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im vorraus
Gruß sml
 
Moin,

wenn Dir das EVU schon den Bau einer eigenen Trafo-Station empfielt, dann solltest Du da so gar nicht mehr drüber nachdenken was evtuell besser ist.

Lass Dir ein Angebot machen, da den Anschluß sowieso Dein EVU machen muß bzw. ein von ihm beauftragten Unternehmer.

Kosten ist immer schwer zu sagen.

Gruß

Poldi
 
Für einen Spannungsfall von 3% wird für die 800m bis zur Trafostation schon eine Leitung von 3x6x240mm² benötigt. Eine Trafostation ist sicher billiger.
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Aber ich komme mit der bezeichnung 3x6x240mm2 nicht klar, vielleicht kann es mir jemand erläutern?

Was für einen Querschnitt braucht mann für die 20kv leitung bei 800m entfernung?

Gruß sml
 
Das bedeutet daß Du für jede Phase sowie N 6 Parallele Leitungen mit einem Querschnitt von 240mm² ziehen müsstest.
bei 800m will ich dabei gar nicht an die Kosten denken.

Bei 20kV kann auf grund der erhöhten Spannung den Querschnitt deutlich verringern.
Die Spannung ist etwa 87mal höher als 230V somit sinkt der notwendige Querschnitt auf 1/87. (ca 16mm²)
 
Octavian1977 schrieb:
Bei 20kV kann auf grund der erhöhten Spannung den Querschnitt deutlich verringern.
Die Spannung ist etwa 87mal höher als 230V somit sinkt der notwendige Querschnitt auf 1/87. (ca 16mm²)

Hallo bei uns hat der Versorger für einen entfernteren Ort mit einigen Häusern beim vorhandenen 30 Kv Trafo einen zusätzlichen? montiert welcher die 30 KV auf 800 Volt reduziert. Von diesem Trafo führt dann die 800 V Leitung zu den genannten Ort ,wo sich wieder ein Trafo befindet welcher die 800 V auf 400 Volt umspannt.Dürfte den Versorger billiger zu stehen gekommen sein als eine 30 Kv Leitung und auch reichen .Billiger auch deshalb weil beim Bau einer 30 Kv Leitung die Grundbesitzer entschädigt werden müssen was bei der genannten Niederspannung nicht falls ein dürfte .
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo oder Kabel????
Zurück
Oben