Trafo-Überprüfung für Hängelampe

Diskutiere Trafo-Überprüfung für Hängelampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne überprüfen, warum meine Hängelampe vom Typ Aurora d'Arteluce nicht mehr funktioniert. Dazu habe ich den Trafo mit einem...
C

canttouchme

Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne überprüfen, warum meine Hängelampe vom Typ Aurora d'Arteluce nicht mehr funktioniert.

Dazu habe ich den Trafo mit einem DMM überprüft. Hier sind die Werte

Primärspannung: 230V liegt an

Sekundärspannungen:
Phase und Neutralleiter: 12V
Phase und Erde: 3-4V
Erde und Neutralleiter: 3-4V

An den drei Fassungen der Halogenstrahler (12V, 50W) kommen je nach Fassung zw. 4 und 8V an, deren Messwerte übrigens schwanken.

Anbei findet ihr ein Foto des Trafos.

Beim Messen an einer Fassung kam es zu zwei kleinen Kurzschlüssen, seitdem haben sich die Werte an der Sekundärspannung geändert. Vorher waren sie glaube ich richtig.

Daher die Frage: Woran kann es gelegen haben, dass die Lampe schon vor den Kurzschlüssen nicht mehr funktioniert hat? Hatten die Kurzschlüsse einen negativen Einfluss auf die Sekundärspannungen und den Trafo?

Vielen Dank für eure Antworten.

ps: Ich hab wenig Ahnung von Elektrotechnik, bitte gestaltet eure Antworten simpel. Danke =)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 19.16.16.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 19.16.16.jpeg
    402,8 KB · Aufrufe: 13
Kast du mal nach Losen Kabeln und Klemmen gesucht? Was passiert wenn du direkt an der Sekundärseite vom Trafo mal eine Lampe Anschließt?
Bricht die Spannung zusammen ist der Trafo Defekt. Den Trafo musst du in Belasteten zustand Prüfen sonst wird es nichts.
 
also wenn vorne 12V anliegen und an den Fassungen ohne Leuchtmittel schon nur noch 4-8V sollte man sich Gedanken darüber machen wo der Rest der Spannung geblieben ist.

Lösung wird hier sicher eine oder mehrere Defekte Adern oder Klemmstellen sein.
 
Sollte nach der Kurzschlussaktion der Trafo nicht mehr funktionieren, vermute ich, dass hier eine Glasrohrsicherung eingebaut ist.

upload_2021-12-21_14-37-32.png

PS: warum hat der auf der Sekundärseite 3 Anschlüsse?

Kannst mal eine größeres Foto machen, wo man sieht wohin die 3 Adern gehen?
 
Kast du mal nach Losen Kabeln und Klemmen gesucht? Was passiert wenn du direkt an der Sekundärseite vom Trafo mal eine Lampe Anschließt?
Bricht die Spannung zusammen ist der Trafo Defekt. Den Trafo musst du in Belasteten zustand Prüfen sonst wird es nichts.
Ich habe einen Halogenstrahler eingesetzt und nun zeigt der DMM wieder folgendes an:
Phase und Neutralleiter - 12,3V
Phase und Erde - 12,3V
Neutralleiter und Erde - 0V

also wenn vorne 12V anliegen und an den Fassungen ohne Leuchtmittel schon nur noch 4-8V sollte man sich Gedanken darüber machen wo der Rest der Spannung geblieben ist.

Lösung wird hier sicher eine oder mehrere Defekte Adern oder Klemmstellen sein.
Hier wäre die Lösung dann eine neue Verkabelung vom Trafo zu den Fassungen?

Sollte nach der Kurzschlussaktion der Trafo nicht mehr funktionieren, vermute ich, dass hier eine Glasrohrsicherung eingebaut ist.

PS: warum hat der auf der Sekundärseite 3 Anschlüsse?

Kannst mal eine größeres Foto machen, wo man sieht wohin die 3 Adern gehen?

Sie hat 3 Anschlüsse, weil das drei lange Kabel sind, an welcher die Lampe hängt. Betrachten kann man Sie, wenn man nach aurora d'arteluce bei Google sucht. (sorry kann noch keine externen Links posten, erst ab 10 Beiträgen)
 
Lass mal die Messungen gegen Erde auf der Sekundärseite die Verwirren Dich nur, da die Sekundärseite keinen Erdbezug hat.
Auch gibt es auf der Sekundärseite keinen N oder Neutralleiter, da es keinen geerdeten Pol gibt, sondern L1 und L2.

Messe im Abgeschalteten Zustand mal den Widerstand der beiden 12V Pole gegen Erde, bzw dem Gehäuse, da liegt vermutlich auch noch ein Schluß vor.

Neben den vermutlich defekten Leitungen oder Klemmen, solltest Du auch das Teil auf LED umrüsten, Halogenstrahler wird es (hoffentlich) nicht mehr lange zu kaufen geben.
 
Lass mal die Messungen gegen Erde auf der Sekundärseite die Verwirren Dich nur, da die Sekundärseite keinen Erdbezug hat.
Auch gibt es auf der Sekundärseite keinen N oder Neutralleiter, da es keinen geerdeten Pol gibt, sondern L1 und L2.

Messe im Abgeschalteten Zustand mal den Widerstand der beiden 12V Pole gegen Erde, bzw dem Gehäuse, da liegt vermutlich auch noch ein Schluß vor.

Neben den vermutlich defekten Leitungen oder Klemmen, solltest Du auch das Teil auf LED umrüsten, Halogenstrahler wird es (hoffentlich) nicht mehr lange zu kaufen geben.
Danke für den Tip.

Wenn du sagst, dass es auf der Sekundärseite keine Erde gibt, müsste es doch eigentlich L1,L2 und L3 geben, da es doch drei Anschlüsse mit jeweils einer Fassung und einem Strahler sind oder nicht?

Möchtest du, dass ich die beiden äußeren Pole auf der Sekundärseite mit dem DMM gegen das Gehäuse der Deckenplatte oder das Gehäuse des Trafos messe?

Edit: Ich habe nun die beiden äußeren Pole der Sekundärseite gegen das Blech der Deckenplatte gemessen und laut der feinsten Messstufe "2" des DMM liegt dort eine unkonstante Wechselspannung zw. 0,8 und 1,5 an.

Die aktuellen Leuchtmittel sind übrigens Osram 64440 S Halogen Pin Base 12 V 50 W Socket Gy6.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Messsung der Spannung von einem Pol der Sekundärseite gegen irgendwas geerdetes oder das Gehäuse oder sonstiges was nicht mit einem der anderen Pole verbunden ist mach keinen Sinn!!!

Messe im abgeschaltetens Zustand die Widerstände der Leitungen, auch gegeneinander und gegen das Gehäuse.
Gegen Gehäuse und gegeneinander müssen dort (ohne Leuchtmittel und Trafo abgeklemmt) unendlich Widerstände zu messen sein und entlang der Strecke sehr geringe (unter 1Ohm)

Für 50W gibt es mit diesem Sockel kein gleich hellen Ersatz in LED aber wenn dir 20W ausreicht würde ich gegen diese austauschen: LED 20W GY6.35 WW 12V ND SRT6 | null

Für mehr Leistung würde ich mal prüfen ob man da auch einen anderen Sockel einbauen kann.

Bei 50W für diesen Stecksockel würde ich sogar vermuten, daß Dein Problem in den Sockeln liegt.
 
Thema: Trafo-Überprüfung für Hängelampe
Zurück
Oben