Transformator für Swimmingpool - Auf was ist speziell zu achten?

Diskutiere Transformator für Swimmingpool - Auf was ist speziell zu achten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne bei meinem Standup-Pool ein wenig Automatisierung rein bringen. Um Geld zu sparen und in keinen Fall ein...
K

KNX1976

Beiträge
86
Hallo,

ich möchte gerne bei meinem Standup-Pool ein wenig Automatisierung rein bringen.
Um Geld zu sparen und in keinen Fall ein Sicherheitsrisiko einzugehen, möchte ich alles was selbst "gebastelt" ist und mit Wasser in Berührung kommen kann auf SELV umbauen.
Heißt: Ich kaufe zum Beispiel ein Messgerät aus China. Dann öffne ich es, messe die Spannung die aus der Sekundärseite aus dem 230V Netzteil kommt und ersetzte die Spannungsquelle durch einen Sicherheitstrafo.

Hierzu habe ich eine Frage.
Erfüllt hier dann jeder Trafo mit dem Logo (Sicherheitstransformator – Wikipedia) die Anforderung, dass der Pool sicher ist oder muss ich hier auf noch etwas Spezielles achten?
Natürlich würde hier nur ein Markenhersteller wie z.B. Hager gewählt werden.
Es scheint nämlich Schutzklasse II und III bei diesen Trafos zu geben. Da bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob das relevant ist?
 
SELV heißt im Poolbereich schon mal maximal 12VAC oder 30VDC.

Die Netzgeräte dazu müssen SELV sein, ich kann dazu raten nur welche mit Schutzleiteranschluß zu verwenden.

Die Netzteile müssen außerhalb der Schutzzonen des Pools aufgestellt sein.

Dein Ansinnen ist verständlich Dir sollte vor allem aber klar sein, daß dies kein nice to have ist sondern vorgeschrieben!
 
Die Netzgeräte dazu müssen SELV sein, ich kann dazu raten nur welche mit Schutzleiteranschluß zu verwenden.
Ist dieses Logo für den Sicherheitstransformator dann ausreichend und enthält automatisch den SELV Standard oder muss SELV nochmals extra irgendwo im Datenblatt stehen?

Dein Ansinnen ist verständlich Dir sollte vor allem aber klar sein, daß dies kein nice to have ist sondern vorgeschrieben!
Da hast du vollkommen recht. Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis.
Wenn man in Foren mit Schwerpunkt Pool ließt, dann kann einem schon schlecht werden, was manche Person da am Ende zusammen bastelt! :(
 
SELV muß sowohl auf dem Gerät selbst (Typenschild) als auch in der Anleitung und Ähnlichem zu finden sein.

SELV -> safety extra low voltage
 
Trotz SELV, und Aufbau außerhalb der Schutzbereiche, ist es unbedingt an zu raten die 230V Seite des Netzteiles über 10mA FI zu führen.
 
Trotz SELV, und Aufbau außerhalb der Schutzbereiche, ist es unbedingt an zu raten die 230V Seite des Netzteiles über 10mA FI zu führen.
Das hätte ich eh gemacht. Das Poolhäuschen bekommt einen kleinen Unterverteiler mit einem 10mA FI.
Auch wenn dieser dann hinter einem 30 mA FI erst mal hängen würde ist das egal, weil irgendeiner muss am Ende im schlimmsten Fall nur auslösen.
Hierzu werde ich zu Zeiten dann nochmal in einem Extra-Thema fragen, das sich hier einen normgerechten Verteiler nehme mit dem ich auch 230V und SELV Bereich regelkonform trennen kann!
 
Beim Hager 312 steht im Datenblatt auf Englisch folgendes:
These transformers are designed to ensure personal safety, theirprimary winding are electrically separated from their secondarywindings and they are intended to feed separated extra low voltage circuits U ≤ 50V. A thermal overload, in the primary windings, ensuresthat if a short circuit or an overload occurs in the output it will notdamage the device.
Dann wäre er doch SELV oder? :)
 
Der Hager hat das Symbol für eine sichere Trennung aufgedruckt und erfüllt damit auch SELV da die Spannung unterhalb von 50VAC liegt.
die 24VAC sind für den Poolbereich aber NICHT zulässig.

Für alle mögliche Steuerungen wirst Du allerdings auch Gleichstrom benötigen und keine Wechselspannung.

Eltako SNT oder WNT liefern dir die passende Gleichspannung, auch mit der sicheren Trennung.
SELV ist die neuere Bezeichnung.
Symbol für sichere Trennung + Spannung unterhalb von 50V AC /110V DC = SELV
Für Nassbereiche langt das eben dann nur aus wenn 30VDC und 12AC nicht überschritten werden.
 
Für Nassbereiche langt das eben dann nur aus wenn 30VDC und 12AC nicht überschritten werden.
Danke nochmals für den Hinweis ich brauche natürlich 12 und 24 VDC und somit bin ich dann wenn SELV eingehalten ist auf der sicheren Seite. Danke für den Tipp mit Eltako, die haben eine richtig gute Auswahl! :)
 
Mußt natürlich erst mal prüfen welche Leistung Deine Komponenten haben, und ob das dann ausreicht.
Für größere Lasten hat Eltako da keine.
 
Mußt natürlich erst mal prüfen welche Leistung Deine Komponenten haben, und ob das dann ausreicht.
Danke dir, das ist natürlich klar.

Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt (https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap17_low_res.pdf) angeschaut. Einzig komisch ist, dass der Hersteller nirgends etwas von sicherer, oder galvanischer Trennung oder ähnlichem schreibt, weil das macht das Gerät ja teurer und ich würde das bewerben.
Das Logo für sichere Trennung ist aber auf den Gräten drauf. :)
 
Das Gerät ist schon mal für den Einbau durch Fachkräfte vorgesehen und die werden das Symbol der sicheren Trennung sofort erkennen, ansonsten sind das keine Fachkräfte.
 
Thema: Transformator für Swimmingpool - Auf was ist speziell zu achten?
Zurück
Oben