Treppenhausrelais

Diskutiere Treppenhausrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist das egal mit welcher Phase ich ein Treppenhausrelais schalte? z.B Phase 1, Etage 1 Phase 2, Etage 2 Phase 3, Etage 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basti2006

Beiträge
8
Hallo,

ist das egal mit welcher Phase ich ein Treppenhausrelais schalte?

z.B

Phase 1, Etage 1

Phase 2, Etage 2

Phase 3, Etage 3

Kann ich mit jeder Phase das Treppenhausrelais schalten?

Oder muss ich bei der selben Phase bleiben?

Kann ich ein Treppenhausrelais auch mit einem Bewegungsmelder schalten?

Danke für Eure Hilfe
 
Ich habe zwar kein Anschlussbild von deinem Treppenhausrelais, aber vielleicht kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn 3 Leute gleichzeitig drücken und du die 3 Phasen auf einer Klemme zusammengeführt hast!
Mit einem Bewegungsmelder sollte das auch gehen, aber den könntest du auch parallel zum Treppenhausrelais schalten und die Leuchten direkt ansteuern (vorausgesetzt die Schaltleistung passt).
werner
 
man könnte die 2. und 3. Phase über ein Relais schalten. Etwas aufwändig aber Technisch funktioniert es ohne Kurzschluss.
 
Also kann ich dann, Phase 1 ( oder 2,3 ) für Taster und Phase 2 ( oder 1,3 ) für's Relais verwenden?

( 2 Phasen )

Oder alles auf einer Phase?

Was ist jetzt korrekt und erlaubt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Basti2006 schrieb:
Also kann ich dann, Phase 1 ( oder 2,3 ) für Taster und Phase 2 ( oder 1,3 ) für's Relais verwenden?

( 2 Phasen )

Oder alles auf einer Phase?

Was ist jetzt korrekt und erlaubt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Um was geht es Dir?
Geht es Dir darum, dass die Stromkosten für die Treppenhausbeleuchtung getrennt nach den Etagen abgerechnet werden sollen?
:roll:
Verwende eine Phase (Außenleiter ist die neuere Bezeichnung dafür) und gut ist es. :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausrelais

Ähnliche Themen

Zurück
Oben