Treppenlichttimer an Badheizgebläse

Diskutiere Treppenlichttimer an Badheizgebläse im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Muss mein Bad mit einem elektrischen Heizlüfter heizen. Aus Sicherheitsgründen wäre ein Timer, wegen vergessens des ausschaltens, klasse...
19Maddy80

19Maddy80

Beiträge
2
Hallo,
Muss mein Bad mit einem elektrischen Heizlüfter heizen. Aus Sicherheitsgründen wäre ein Timer, wegen vergessens des ausschaltens, klasse.
Dachte an: Taster - - > Hutschienentimer - - > Steckdose - - > Badheizer meiner Wahl.
Ist das so lösbar?

Grüße Marcus
 
Ich würde mit dem Zeitschalter ein Relais steuern, welches mit dieser Last auch klar kommt.

Generell wäre aber auch eine Infrarotheizung denkbar. Die gibt es schon fix und fertig mit Timer.
 
Tagsüber wird das Bad durch den Holzkamin mitgeheizt. Mir geht es um früh vor der Arbeit, da muss es schnell warm werden. Das schafft ein infrarotheizer nicht.
Werde das meinem Elektriker mal unterbreiten nur wollt ich vorab wissen obs überhaupt umsetzbar ist.
 
Ich würde auch wie vorgeschlagen ein Schütz oder Relais verwenden.
Wenn das im Verteiler soll, ist eine zusätzliche Leitung nur für die Steckdose in das Bad nötig.
Oder eben ein 5 Ader.
 
Tagsüber wird das Bad durch den Holzkamin mitgeheizt. Mir geht es um früh vor der Arbeit, da muss es schnell warm werden. Das schafft ein infrarotheizer nicht.
Werde das meinem Elektriker mal unterbreiten nur wollt ich vorab wissen obs überhaupt umsetzbar ist.
Deswegen ja ein Timer. Das Ding geht einfach 30 min vorher an.
 
Auch Heizlüfter gibt es fertig mit Timer, das wird bestimmt billiger.
 
Warum sollte das ein Infrarotheizer nicht schaffen?
Kommt eigentlich nur auf die Leistung des Gerätes an.
Gibt auch andere Flächenheizkörper.
An sich sollte ein Heizlüfter niemals ohne Aufsicht laufen, da diese sehr leicht zu Bränden führen.
 
Thema: Treppenlichttimer an Badheizgebläse

Neueste Themen

Zurück
Oben