Türklingel Upgrade auf Smarte Türklingel

Diskutiere Türklingel Upgrade auf Smarte Türklingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, hoffe Ihr habt einen Rat für mich. Leider kann mir der Vorbesitzer nicht aufzeigen, wie die Klingel geschaltet ist, jedoch habe...
S

sefki21

Beiträge
3
Hallo Zusammen, hoffe Ihr habt einen Rat für mich.

Leider kann mir der Vorbesitzer nicht aufzeigen, wie die Klingel geschaltet ist, jedoch habe mit dem Multimeter Messungen durchgeführt und sehe dass der Taster (NUP-Drucktaster) draussen, wie auch der Gong (Legrand 041606) selber mit 230V laufen. Somit ist der Taster vor dem Gong geschaltet und schliesst den Schaltkreis beim betätigen und löst den Gong aus.

Gerne würde ich auf die Logitech Circle View Türklingel upgraden, dieser ist aber angegeben mit 8-24V AC 10 VA oder höher - was ja nicht kompatibel wäre mit meiner aktuellen 230V. Ein installieren eines passendes Klingeltrafos im Sicherungskasten scheint fast unmöglich, weshalb ich gedenke folgenden Plan umzusetzen:
  • 24V Mini-Transformator (siehe Ende des Posts) "Unterputz" direkt vor die Logitech Türklingel zu schalten und den Gong ausser betrieb zu nehmen. Das Klingeln würde dann lediglich digital auf den Lautsprechern Zuhause passieren.
  • Die Logitech Doorbell würde grundsätzlich mit dem mitgelieferten Chime-Kit auch eine mechanische Klingel unterstützen, weshalb die Frage offen wäre, ob doch der Betrieb einer Klingel möglich wäre, mittels einem zweiten Mini-Transformator vor einem neuen 24V Klingel (da der Chime-Kit wohl auch die 230V nicht unterstützen würde)?
Stimmt die obige Aussage, bzgl. dem Mini Trafo oder würde ich in ein Problem reinlaufen?

Vielen Dank im Voraus

Leider kann ich keine Links posten (unter 3 Beiträge), daher folgend der Beschreib des Transformators auf Amazon:
Mini-Netzteil 24 V, kleiner Trafo 24 V, wasserdicht IP67, 24 V 12 W 0,5 A, für LED-Streifen, Slim nur 49 x 47 x 24 mm
 
Wenn muß der Trafo vor das Gesamte geschaltet werden.
Es macht keinen Sinn den Trafo mit dem Taster immer ein und aus zu schalten.
Zusätzlich wird das Logitech teil sicher Dauerspannung benötigen, dazu brauchst Du dann schon mal mehr als 2 drähte.
 
Wenn muß der Trafo vor das Gesamte geschaltet werden.
Es macht keinen Sinn den Trafo mit dem Taster immer ein und aus zu schalten.
Zusätzlich wird das Logitech teil sicher Dauerspannung benötigen, dazu brauchst Du dann schon mal mehr als 2 drähte.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Taster würde ich ja komplett entfernen und den Trafo respektiv die Doorbell dort platzieren, somit wäre Dauerspannung gegeben?
 
Auch an dem jetzigen Taster kannst Du keine Verbraucher montieren wenn nicht mindestens 4 Adern dort liegen (grüngelb ist Schutzleiter)
Am Taster liegt sicher zur zeit der L an nur fehlt dort der N.
Du benötigst aber noch einen Draht der das Klingelsignal überträgt, oder wie funktioniert das bei dem Logi Ding? Funk?
 
4 Adern? Die Logitech Doorbell benötigt / hat nur 2, daher wohl eher kein Schutzleiter in Verwendung bei dem.
 
Für eine normale mechanische Klingel mag das problemlos gehen, daber so was elektronisches mag es gar ncith wenn es ständig vom strom genommen wird oder Impulsmäßig aktiviert wird.
Die die Elektronik hoch gefahren ist hat der draußen schon wieder den Knopf los gelassen.

Üblich war früher allerdings die Schaltung des Trafos über den Taster auch nicht.
Da wurde auf der Kleinspannungsseite geklingelt und der Trafo war auf Dauerein.
 
Leider erfährt man viel zu selten, ob der Fragesteller die persönliche Durchführung seines Projektes überlebt hat oder ob er das Projekt überlebt hat, weil er Fachmänn:innen mit der Lösung beauftragt hat:p
 
Thema: Türklingel Upgrade auf Smarte Türklingel

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
643
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
816
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
587
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
612
werner_1
werner_1
Zurück
Oben