Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen

Diskutiere Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Ich würde gerne einen Haustür ermöglichen nach gewisser Zeit in der Feststellung automatisch zu schließen. Die Feststellung würde...
G

Golio

Beiträge
25
Beruf
Softwareentwickler
Hallo Leute.

Ich würde gerne einen Haustür ermöglichen nach gewisser Zeit in der Feststellung automatisch zu schließen. Die Feststellung würde ich über einen Türmagneten realisieren. Die Tür geht aktuell von alleine zu. Der Türmagnet hat einen 24V Stromkreis wenn er schließt. Gibt es ein 24V Zeitrelais das so etwas kann? Ich dachte erst ich könnte einen Treppenhausautomaten vor den Trafo machen und den über ein Steuerungsignal triggern, aber mir ist nicht ganz klar wie das geht (Monoflop?) , weil die Dinger doch eher für Taster sind. Ein Treppenhausautomat hätte den Vorteil das über einen zusätzlichen Taster "pumpen" könnte?

Ich bin vom Typ Bastler, verstehe das meiste, aber bin kein Elektriker.

Gruß Christian
 
Frage wäre zuerst mal wie Du dem Relais signalisieren willst, daß die Tür aufgestellt wurde.
Dazu bräuchtest Du erst mal einen Kontakt der die Aufstellung erkennt z.B. einen Endlagenschalter an der Wand.
Alternativ einen Taster den man zuerst betätigen muß um die Aufhaltung zu aktivieren.

Mit dem Signal kann man dann einen Treppenhausautomaten ansteuern welcher die Sache zeitlich begrenzt frei gibt.

Ein Eltako MFZ12DX-UC kann auch mit 24VDC betrieben werden.
Oder für den Doseneinbau ein MFZ61DX-UC.
Bei beiden wäre die Einstellung "RV" zu wählen.
 
Sobald die Tür bis an den Magneten gedrückt wird. Schließt der 24v Stromkreis und der Magnet hält die Tür offen solange da Strom fließt. Also habe ich ja die Informationen das die Tür offen ist, halt in Form von 24V DC. Der Magnet ist glaube ich normal für Brandschutztüren.
 
Ja vielleicht einfach ein Taster mit Treppenhausautomaten. Ich meine aktuell muss man die Tür einhaken das sie offen bleibt. In Zukunft muss man einen Taster drücken. Ich habe vielleicht zu kompliziert gedacht. Danke Octavian
 
Türöffner mit 100% ED einbauen
Schaltuhr einbauen
Uhr schaltet Spannung TÖ für die Freigabezeit frei
Ausserhalb der FRG ist die Tür normal verschlossen
bzw kann aber jederzeit über normale TÖ-Taste geöffnet werden
 
Dein Haltemagnet wird normal mit 24 V Dauernd versorgt . nur zum Schließen wird der Strom kurzzeitig unterbrochen . Das erledigt im einfachsten Fall ein Öffnertaster . Diesen Taster kannst du auch zb über ein Relais oder auch über ein Zeitrelais ersetzen .
 
@Siggi S Was soll da der Türöffner bewirken? Mal abgesehen davon daß ich keinen mit ED100 kenne.
 
Von was reden wir hier?
Haustür mit Halte-Magnet?
Funktion ähnlich Brand-Schutztür,bei Alarm automatisch schliessend?
Im übrigen gibt es sehrwohl TÖ mit 100% ED,ebenso wie es Haltemagneten haben müssen
 
Von einer Feststelleinrichtung und die hat mit Türöffnern gar nichts zu tun.
 
Genau. Aktuell stellen die Leute die Tür fest bringen ihre Einkäufe rein und vergessen die Feststellung wieder zu lösen. Die Tür fällt von alleine zu normalerweise ohne Feststellung. Mein ursprünglicher Gedanke war. Man kommt nach Hause, drückt die Tür soweit auf bis die Tür den Magneten berührt. Die Tür bleibt offen und nach 5 Minuten wird der Stromkreis des Magneten unterbrochen und die Tür fällt zu.

Aber ich denke die Variante Tür aufdrücken bis an den Magneten, dann Taster drücken hat mehr Möglichkeiten. Ist dafür ein Handgriff mehr, als nur die Tür aufdrücken.
 
Eher erst Taster drücken und dann die Tür an den aktivierten Magneten aufdrücken.
ansonsten muß man die Tür festhalten und den Taster Drücken gleichzeitig.
 
Ok stimmt. Das macht mehr Sinn. Ich werde eine Beschreibung über den Taster hängen. Schaue mir gerade das Datenblatt von MFZ61DX-UC an.
 
Für Bastler wäre doch die Lösung, Tür Kontakt, entweder Reed Kontakt außerhalb der Tür, oder Kontakt der Falle genau das richtige! Somit keinen extra Taster drücken, sondern Tür auf -> Magnet bestromt
 
Was soll solch ein Blödsinn ? Der Haltemangnet bekommt Dauerspannung . Da brauchst du nur die Tür öffnen und der Magnet hält die Tür fest, bis zum Türschließen der Taster (Öffner) gedrückt wird . Dann fällt die Tür von Allein zu. Dafür wird kein Zeitrelais gebraucht .
Und solche Taster gibt es sogar fix und fertig hier als Unterputztaster
GEZE Unterbrechertaster AS 500 auf Putz
 
Was soll solch ein Blödsinn ? Der Haltemangnet bekommt Dauerspannung . Da brauchst du nur die Tür öffnen und der Magnet hält die Tür fest, bis zum Türschließen der Taster (Öffner) gedrückt wird . Dann fällt die Tür von Allein zu. Dafür wird kein Zeitrelais gebraucht .
Und solche Taster gibt es sogar fix und fertig hier als Unterputztaster
GEZE Unterbrechertaster AS 500 auf Putz
Es soll automatisch nach einer definierten Zeit die Tür geschlossen werden! Und wie bekommt man das hin? Richtig mittels Zeitrelais
 
und woher bekommt dein Zeitrelais seinen Schaltimpuls ? Da brauchst du an der Tür mindestens einen Kontakt der Überwacht ob die Tür offen oder zu ist . Und ob dann der Taster oder das Zeitrelais den Strom für den Haltemagnet unterbricht ist völlig egal.
 
Den Taster drücken wird genauso vergessen werden wie aktuell der Haken vermute ich Mal. Das Zeitrelais hat den Vorteil, dass man durch mehrfach drücken die Zeit verlängern kann, oder durch gedrückt halten vorzeitig schließen. Klingt für mich praktisch. Den Tür Öffner könnte man als Taster nehmen vielleicht, wenn ich das richtig verstehe, aber ich will nicht das die Leute anfangen sich gegenseitig die Tür zu zu machen. In dem Gebäude sind 4 Parteien
 
und woher bekommt dein Zeitrelais seinen Schaltimpuls ? Da brauchst du an der Tür mindestens einen Kontakt der Überwacht ob die Tür offen oder zu ist . Und ob dann der Taster oder das Zeitrelais den Strom für den Haltemagnet unterbricht ist völlig egal.


Habe das so verstanden das der Taster den Impuls für das Zeitrelais liefert.

Also Taster drücken, Zeitrelais startet. Jetzt hat der Manget für die eingestellte Zeit Strom. Wenn ich Jetzt die Tür gegen den Magneten drücke bleibt sie offen für zum Beispiel 5 Minuten.

Ist der selbe Aufwand wie jetzt auch. Tür bis zum Anschlag aufmachen, Haken von der Wand nehmen und In Tür einhaken.
 
nöö dein Haltemagnet bekommt dauerhaft Strom , dafür ist der auch ausgelegt . Du drückst die Tür auf und der Magnet hält die fest, bis du dem Magnet den Strom klaust . Das kannst du mit einem Taster als Öffner machen oder du brauchst dann eben eine Meldung das die Tür offen ist und das Zeitrelais unterbricht dann eben den Strom zum Magnet nach deiner einstellbaren Zeit . Zusätzlich kannst du über den Taster die Tür auch vorzeitig schließen .
Nebenbei es gibt Microschalter die du auch am Magnethalter anbringen kannst und erhältst so die Meldung Tür offen oder zu. Und sinnigerweise nimmt man zum Schließen der Tür ein Anzugverzögertes Zeitrelais mit einem Öffner .
 
Unser Kobold hat das Grundproblem (dummheit der Leute) wieder einmal nicht begriffen.
Insofern ist die Lösung Taster drücken-Zeitschalter zieht an, und Tür lässt sich festsetzen, bis Zeit abgelaufen, doch wohl simpel und einfach.
Benötigte Bauteile: Ein Taster, Ein Treppenlichtzeitschalter, ein Netzteil und ein Haftmagnet.
 
Thema: Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen

Ähnliche Themen

Lichtschaltung / Sperrschaltung für´s Auto 12V

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Beeper Lautstärke-Regelung ganz einfach...

Notstrom für Motoschloss

Haustür mit Automatikschloss über Sprechanlage öffnen

Zurück
Oben