Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen

Diskutiere Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Ich würde gerne einen Haustür ermöglichen nach gewisser Zeit in der Feststellung automatisch zu schließen. Die Feststellung würde...
nöö ich drück die Tür auf . Die bleibt offen bis ich den Taster Tür schließen drücke oder geht dann von allein nach zb 5 min zu !
 
Da hier nicht um die Feststelleinrichtung einer Brandschutztür geht gibt es auch nicht zwangsläufig einen Taster "Tür Schließen"

in der Einstellung ESV des MFZ kann man die Zeit mit nochmaligem Tasterdruck auch vorzeitig beenden
 
So zb mit Mikroschalter , Türschließentaster und Zeitrelais.
Der Mikroschalter wird neben dem Haltemagnet angebracht und Schaltet den Trafo zu bevor die Tür am Haltemagnet antrifft und öffnet erst wenn die Tür vom Haltemagnet freigegeben ist .
Der Türschließentaster ermöglicht ein schließen der Tür noch vor Ablauf der Zeit . Und das anzugverzögerte Relais unterbricht den Stromkreis nach Ablauf der Zeit . Hier auf 5 min eingestellt . Narrensicherer geht es nicht.Türschließer.GIF
 
@ego1 lesen da steht vom Türblatt betätigt nicht am Türblatt montiert ! In aller Regel ist der Haltemagnet an der Wand oder an einem Winkel montiert und nur am Türblatt ist ein Eisenblech montiert !
 
Man möge mir verzeihen, das ich adhoc kein Bild eines geeigneten Modells vor Augen habe.
Wohl aber derer reichlich ungeigneten.

Ein Link wäre natürlich nett
 
Schön und gut, aber unter einem Microschalter verstehe ich etwas anderes...
 
Ui. Habe gar nicht gemerkt das noch weiter geschrieben wurde hier. Sorry. Also ich habe mir jetzt ein Trafo und und den Treppenhausautomat besorgt. Habe erstmal das mit der Netzschaltuhr gemacht, das hat meines erachtens das meiste potential. Wird mich aber am Ende 100 Euro kosten egal. Den Magneten habe ich leider noch nicht. Habe aber mal geschaut ob die Netzschaltuhr mit DC klar kommt. Haenge mal ein Bastelbild an.

Also alles was damit zu tun hat das die Tür durch einen manuellen Schritt geschlossen werden muss, also einen Schalter drücken kommt nicht in frage hoechstens optional. Es muss automatisch gehen alles andere bringt mich nicht weiter.
 

Anhänge

  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 7
Das MFZ 12DX -UC ist geeignet und läst sich problemlos als Anzugverzögertes Relais einstellen . ( Stellung AV ) und auch mit der Kleinspannung wie von mir gezeichnet betreiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Pumukel lass mich da noch mal drüber nachdenken. Ich hatte jetzt mit RV und SRV das von mir gedachte Verhalten. Dafür musste man den Schalter einmal drücken und dann kann man die Tür gegen den Magnet drücken, der Magnet hat dann für 5 Minuten Strom. Bei SRV wird bei nochmaligem drücken des Tasters die Schaltung vorzeitig beendet. Ich denke das ist was Octavian meinte.

In deiner Variante wäre es so, dass sobald ich die Tür aufmache bis zum Magneten der Stromkreis geschlossen ist und die Tür bleibt offen, gehalten vom Magneten. Der Strom der jetzt fließt triggered gleichzeitig die Ansprechverzögerung die dann nach gewisser Zeit den Strom unterbricht. Mit dem Taster kann ich den Stromkreis unterbrechen, dadurch zieht der Türschließer die Tür zu und vom Magnet weg, kein Strom mehr. Das klingt für mich sogar noch komfortabler, denn wenn man normal durch die Tür geht man normalerweise nicht soweit aufdrückt das der Magnet die Platte berührt. Ich hatte ja gedacht die MFZ 12DX -UC könnte auch "pumpen", aber scheinbar nicht, oder ich kriege es nicht hin. Dann könnte ich 3 mal den Taster drücken, drücke die Tür auf den Magneten und dann bleibt sie 15 (3 x 5) Minuten offen. Das geht aber scheinbar nicht. Deshalb ist deine Variante die komfortablere glaub ich und ich erhöhe die Zeit auf 10 Minuten, das sollte für die meisten Szenarien reichen.
 
Ich denke ich werde es so machen, das ich entweder ein Gehäuse drucke und eine Hutschiene rein montiere, oder ein Kleinverteiler kaufe mit zwei Steckplätzen. Einen für den Trafo und einen für das Zeitrelais. Dann komme ich mit 230V an und in den Trafo und ab dann gibt es nur noch 24V.
 
es gibt auch fix und fertig Kleingehäuse zb AP-Verteilung für 6 TE Feuchtraum-Verteiler von IDE
Fehlt nur noch die interne Verdrahtung und der S1 zum zuschalten der 230 V zum Trafo .
Wenn du dem Haltemagnet die Versorgung kappst fällt die Tür zu und der Schalter S1 unterbricht die Stromversorgung bis du die Tür wieder Bis zum Magnet bewegst !
 
Und der Taster S2 ( Tür schließen) unterbricht auch vor Ablauf der Zeit den Stromkreis zum Magnet .
 
Was etwas nervig ist, daß man immer etwas länger gedrückt halten muß wenn man dem Magnet nur die Spannung weg nimmt.
Der braucht immer eine kleine Zeit bis sich das Magnetfeld abbaut und die Tür sich vom Magneten entfernt hat.
drückt man nur kurz passiert gar nichts.
 
Mir fällt auf das mit meinem Magneten die Schaltung von Pumukel permanent Strom zieht. Also der Magnet ist an. Hatte ich jetzt auch anders vermutet. Werde deshalb doch Octavians Schaltung nehmen. Auf dem Magneten sieht man einen kleinen Böbbel in der Mitte. Das ist nur eine Feder die den Magneten von der Platte weg drückt. Hier noch 2 Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 5
  • 16272188548583516562549407369189.jpg
    16272188548583516562549407369189.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
falsch warum ist da wohl in der Schaltung der S1 vorhanden .
Der wird betätigt wenn du das Türblatt gegen den Magnet drückst . Denn das Türblatt betätigt diesen Schalter .
 
Thema: Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen
Zurück
Oben