Eingebautes Licht in Küche schaltet nach gewisser Zeit aus

Diskutiere Eingebautes Licht in Küche schaltet nach gewisser Zeit aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Community! In meiner neuen Wohnung habe ich eine gebrauchte Küche übernommen, in der zwei LED-Lichterketten im Oberkasten fest...
H

hanso123

Beiträge
1
Guten Abend liebe Community!

In meiner neuen Wohnung habe ich eine gebrauchte Küche übernommen, in der zwei LED-Lichterketten im Oberkasten fest verbaut sind (siehe Fotos). Beide LED-Lichterketten sind jeweils an einem Transformator angeschlossen. Eine Lichterkette funktioniert problemlos, die andere aber schaltet sich nach ca. 2 Min automatisch ab. Da die zwei Transformatoren unterschiedlich sind, vermute ich, dass jener der fehlerhaften Lichterkette vielleicht zu schwach ist und sich wegen Überhitzung ausschaltet. Kann das sein? Welchen Sinn macht es überhaupt, zwei verschiedene Transformatoren zu verbauen, obwohl beide Lichterketten identisch sind? Sollte ich den Transformator der funktionierenden Kette einfach nochmal kaufen?

LG,

Max
 

Anhänge

  • IMG_20211208_183912.jpg
    IMG_20211208_183912.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20211208_183941.jpg
    IMG_20211208_183941.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20211208_184017.jpg
    IMG_20211208_184017.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 23
Das sind zwei Konstantspannungstreiber, 24V; 500 bzw 700mA. Kreuztausch, mal sehen was passiert...
 
Gibt es den auf der Lichtleiste eine Angabe?
auf dem Bild sieht die so aus als hätte sie ihre eigene Regelung, da ist dann eher ein Netzteil mit konstanter Spannung nötig.
 
Thema: Eingebautes Licht in Küche schaltet nach gewisser Zeit aus
Zurück
Oben