2x neue UV, 2x Fehler eingebaut?

Diskutiere 2x neue UV, 2x Fehler eingebaut? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem ich mir von einer Elektrofirma im EG eine neue UV (und bei der Gelegenheit eine UV im Keller) habe einbauen lassen war ich erstmal ein...
Hat der da Verbindungsleitungen mit Ringösen reingewürgt? Zweites Problem muss nicht zwangsläufig ein Fehler oder Mangel sein.

Ja hat er, die Eaton-LS haben ja nur eine Ringösenaufnahme als 2ten Anschluß.

Und 2 getrennte Kreise an einen LS zu klemmen wenn die ganze UV erneuert wird muss doch wirklich nicht sein. Als ob in dem ganzen Kasten kein Platz mehr wäre...
 
Also der Berührugnsschutz (Handrückenschutz) in der UV ist um zu setzen, so wie hier nicht.

Als weiteres erhebeliches Problem sehe ich allerdings die Ankemmung der Altstromkreise.
Hier sind rote sowie graue drähte an die grüngelbe Klemme gesteckt.

Da hier rot und grau auf der gleichen Klemme sind scheint es sich wohl um Stromkreise OHNE klassiche Nullung zu handeln und damit ist zwingend auch der N (grau?) und der PE (rot?) auf die entsprechende Klemme N und PE zu klemmen. auch die Blaue Ader ist von dem grüngelben Block zu klemmen!
Hier weiterhin ohne Zwang einen PEN zu benutzen ist Pfusch.

Dazu kommt noch, daß man auch diese Stromkreise durchaus über einen FI führen kann.
 
Es ist ganz einfach so - der Elektrikbetrieb hat dafür mehr Geld bekommen als mein letztes Auto gekostet hat. Eigentlich ist das nur noch peinlich für die Branche; es ist ja nicht so dass da ein MyHammer-Hansel für einen Festpreis herumgewurschtelt hat.

Das EG wird von meiner Mutter genutzt - wenn es dann mal soweit ist muss die Wohnung sowieso kernsaniert werden (Raucher) und dann wird auch die Wohnungselektrik erneuert soweit möglich (da wird viel hinter Vertäfelung möglich sein).
Vorher werde ich diesen Kasten nicht mehr anfassen - ich habe zwei Leitungen die in den Keller führen entfernt, ein UP-Kabel was den Vorratskeller bedient bleibt so und muss solange den Mist nicht mehr anfassen.
 
Thema: 2x neue UV, 2x Fehler eingebaut?
Zurück
Oben