2x neue UV, 2x Fehler eingebaut?

Diskutiere 2x neue UV, 2x Fehler eingebaut? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem ich mir von einer Elektrofirma im EG eine neue UV (und bei der Gelegenheit eine UV im Keller) habe einbauen lassen war ich erstmal ein...
Pilot Pirx

Pilot Pirx

Beiträge
40
Nachdem ich mir von einer Elektrofirma im EG eine neue UV (und bei der Gelegenheit eine UV im Keller) habe einbauen lassen war ich erstmal ein wenig ernüchtert als ich angefangen habe in der UV im Keller etwas anzuschließen - dort waren nämlich 2 Blöcke der N-Schiene auf den einen FI und 4 Blöcke auf den anderen FI geklemmt.
1688899493699a.jpg


Nunja, nachdem ich die Blöcke und Brücken passend sortiert habe sind jetzt je 3 Blöcke für jeden FI zuständig und es fliegen nicht beide FI raus weil man im glauben den N an FI1 zu haben tatsächlich an FI2 anklemmt. Kleiner Elektrikerscherz?

Die nächste Ernüchterung fand ich dann allerdings im EG als ich mir die UV da mal näher angeschaut habe.

1692207114720.jpg

Die losen Verdrahtungsbrücken sind wohl Ausrüstung der Hager UV vermute ich, aber was sollen mir die mit Klebeband isolierten Kabel sagen? Muss ich da mal schauen ob da L1-L3 anliegt?

Mehr verstimmt bin ich allerdings über die Legende zu diesen Sicherungen:
1692207114692.jpg
1692207114703.jpg

Sicherung 4 spiele ich mal selbst so lange mit herum bis ich weiß was es ist,
und die untere falsch geklebte Nummerierung setze ich dann mal eine Reihe höher und mache mir eine neue Legende für die letzte Reihe?
 
Also auf dem Foto ist ein N-Block auf den einen FI geschaltet und drei auf den anderen. An den linken drei Blöcken fehlen die Klemmen. Das ist docj alles kein Problem, man muss die Leitungen der Stromkreise nur richtig den LSS und dem jeweils zum FI gehörenden N zuordnen. Für die freien Zählerplätze gibt es Abdeckhauben. Die Beschriftung ist natürlich blöd gelaufen.
 
nö da sind erstmal 6 N Blöcke und die Blöcke 4+5+6 sind miteinander verbunden ( Brücker) Die Blöcke 2 und 3 sind da gar nicht belegt!
 
Zu Bild 2: Zählerschrank (keine UV) - was hast du denn beim Eli bestellt? Vlt schon Vorbereitung für spätere Vorhaben, wie PV und/oder Wärmepumpe mit extra Zählern?

Wenn nicht, fände ich das auch nicht gerade ordentliche Arbeit, da die Brücken offen rumhängen zu lassen. Der Eli wird sicher nicht im laienbedienbaren Bereich etwas unter Spannung stehendes hinterlassen haben..?!

Aber messen schadet nicht.
 
Wenn das nicht mindestens ein 2 Parteien Haus ist frage ich mich wozu die 4 Zählerplätze sein sollen.
Selbst mit vorbereitung für eine Wärmepumpe sind das nur zwei.
Und wenn setzt man an die Stellen der Zähler auch die Steckklemmen und Hauben um das ordentlich ab zu schließen.

In Der UV der Wohnung fehlt der Überspannungsschutz, ich denke nicht, daß man vom Zählerkasten bis zur letzten Steckdose die 10m maximaler Leitungsweg einhält, die reicher vermutlich noch nicht mal bis in den Kasten UV.

Was ich mich auch stört, ist warum man hier die FIs nicht in die Reihe mit den Automaten gesetzt hat und damit eine entsprechende Zuordnung einfach macht.
sollte man hier wirklich für eine Wohnung 24(22) Stromkreise benötigen wäre eine dritte Reihe mit eigenem FI angebracher als so.

auch wenn ich die DIN18015 mit der Vorgabe von maximal 6 Stromkreise pro FI nicht für genauso als sinnvoll erachte,
Zeigt diese jedoch an sich auf, daß man die Endstromkreise nach einem FI Reduzieren sollte, durchaus mal auf 8 weil das auch Platztechnich gut in die Reihe passt.
 
nö da sind erstmal 6 N Blöcke und die Blöcke 4+5+6 sind miteinander verbunden ( Brücker) Die Blöcke 2 und 3 sind da gar nicht belegt!

Ich habe die N-Leiste demontiert und zerlegt - die nach Installation angeschlossenen Blöcke 1+2 sind intern gebrückt, 3+4 auch. Die Brücken verbinden dann die einzelnen Blöcke 5 und 6 mit 3+4. Also echt kompletter Quark imho.

Jetzt sind 1+2 sowie 5+6 intern gebrückt und 3 und 4 mit den Brücken jeweils links/rechts verbunden so dass die N-Leiste gleich aufgeteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht mindestens ein 2 Parteien Haus ist frage ich mich wozu die 4 Zählerplätze sein sollen.
Selbst mit vorbereitung für eine Wärmepumpe sind das nur zwei.
Und wenn setzt man an die Stellen der Zähler auch die Steckklemmen und Hauben um das ordentlich ab zu schließen.

In Der UV der Wohnung fehlt der Überspannungsschutz, ich denke nicht, daß man vom Zählerkasten bis zur letzten Steckdose die 10m maximaler Leitungsweg einhält, die reicher vermutlich noch nicht mal bis in den Kasten UV.

Was ich mich auch stört, ist warum man hier die FIs nicht in die Reihe mit den Automaten gesetzt hat und damit eine entsprechende Zuordnung einfach macht.
sollte man hier wirklich für eine Wohnung 24(22) Stromkreise benötigen wäre eine dritte Reihe mit eigenem FI angebracher als so.

auch wenn ich die DIN18015 mit der Vorgabe von maximal 6 Stromkreise pro FI nicht für genauso als sinnvoll erachte,
Zeigt diese jedoch an sich auf, daß man die Endstromkreise nach einem FI Reduzieren sollte, durchaus mal auf 8 weil das auch Platztechnich gut in die Reihe passt.

Das ist ein 1,5 Familienhaus, das OG hatte bereits eine eigene halbwegs moderne UV die mit einem neuen Kabel in dieser UV im EG angeschlossen wurde.
Also keine Ahnung warum der Kasten so dimensioniert ist und warum das alles offen herumliegt. Eigentlich habe ich das den Experten überlassen.

In der UV im Keller habe ich bereits die FI mit einer 3+N Schiene und 8 LS in je eine Reihe gelegt - natürlich brauche ich da keine 24 LS :rolleyes:

Guter Punkt mit dem Überspannungsschutz...
Edit: Ein SPD ist unten verbaut, aufgrund der Aufschrift habe ich den als Phoenix FLT-SEC-ZP2-3S-255/7.5 identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bild 2: Zählerschrank (keine UV) - was hast du denn beim Eli bestellt? Vlt schon Vorbereitung für spätere Vorhaben, wie PV und/oder Wärmepumpe mit extra Zählern?

Wenn nicht, fände ich das auch nicht gerade ordentliche Arbeit, da die Brücken offen rumhängen zu lassen. Der Eli wird sicher nicht im laienbedienbaren Bereich etwas unter Spannung stehendes hinterlassen haben..?!

Aber messen schadet nicht.

Bestellt wurde einfach eine neue UV für das EG da dort noch ein Holzkasten mit frei liegend verschraubten Anschlußkabeln war - Stand Anfang der 50er mit autodidaktischer Erweiterung durch meinen alten Herren. PV und Wärmepumpe waren kein Thema und werden es wohl auch nicht so schnell werden.
 
Ich meinte (und schrieb) den Zählerschrank. Eben weil der so unfertig hinterlassen wurde.
 
ich bezweifle deine Darstellung des N -Blockes . Denn dann wären die Brücken da zwischen den Blöcken 4+5 und 6 völlig überflüssig. Nebenbei lässt sich die interne Verbindung da auch problemlos nachmessen ohne die zu zerlegen.
 
ich bezweifle deine Darstellung des N -Blockes . Denn dann wären die Brücken da zwischen den Blöcken 4+5 und 6 völlig überflüssig. Nebenbei lässt sich die interne Verbindung da auch problemlos nachmessen ohne die zu zerlegen.

Kannst Du gern bezweifeln aber verbaut war:
1+2 fest geklemmt, 3+4 fest geklemmt, 5+6 untereinander und an 3+4 gebrückt. Ohne diese Brücken hätte FI2 nur Block 6 bedient, 3,4 und 5 wären ohne N-Anschluß geblieben.

Was sollte ich da messen? Ich habe die fest gebrückten Blöcke nach aussen setzen müssen damit das Sinn macht. Warum das so verbaut war ist eine andere Sache - ob da der Hersteller oder die Monteure gepennt haben...

Edit: so sieht das jetzt aus nachdem ich die verbundenen Blöcke nach aussen gesetzt habe:
1692292625119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
den SPD im Zählerschrank hab ich durchaus gesehen, nur ändert das nichts daran, daß der oben im Kasten fehlt, denn der unten wirkt nur auf 10m Leitungsweg.
Selbst wenn das noch bis zur UV ausreicht ist das dann für die angeschlossenen Stromkreise zu weit weg.

Da Du unten einen von Phönix hast wäre dann auch oben einer von Phönix zu setzen.
 
den SPD im Zählerschrank hab ich durchaus gesehen, nur ändert das nichts daran, daß der oben im Kasten fehlt, denn der unten wirkt nur auf 10m Leitungsweg.
Selbst wenn das noch bis zur UV ausreicht ist das dann für die angeschlossenen Stromkreise zu weit weg.

Da Du unten einen von Phönix hast wäre dann auch oben einer von Phönix zu setzen.

Was bedeutet in diesem Fall "oben" - in der UV im Obergeschoss? Oder fehlt in der neuen UV noch ein zusätzlicher SPD?
 
Ja in der Neuen fehlt einer und vermutlich, wenn es da noch mehr Unterverteiler gibt auch noch weitere.
Wie gesagt 10m Leitungsweg in jede Richtung, danach muß der Schutz wiederholt werden.

Überspannungsschutz ist nicht erledigt in dem man irgendwo einfach mal ein Teil einbaut.
Es ist ein koordinierter Schutz auf zu bauen der an bestimmten Stellen Ableiter bestimmter Typen erfordert.
 
Ja in der Neuen fehlt einer und vermutlich, wenn es da noch mehr Unterverteiler gibt auch noch weitere.
Wie gesagt 10m Leitungsweg in jede Richtung, danach muß der Schutz wiederholt werden.

Überspannungsschutz ist nicht erledigt in dem man irgendwo einfach mal ein Teil einbaut.
Es ist ein koordinierter Schutz auf zu bauen der an bestimmten Stellen Ableiter bestimmter Typen erfordert.

Ich sehe schon in dem Thema mache ich mich jetzt auch noch schlau weil der Fachmann kann es ja anscheinend nicht...
 
Heute ging es weiter, 2 Kabel die in den Keller führten aus der UV im EG an die UV im Keller angeschlossen.

Dabei festgestellt dass a) je 2 LS ohne Berührungsschutz gebrückt waren und b) ausgerechnet auf die Sicherung an der der ganze Keller und eine Doppelgarage hängen (Waschküche zum Glück separat) noch ein zweites Kabel aus dem Keller geklemmt war.

IMG_20230902_140748.jpg IMG_20230902_141702.jpg

Für einen Meisterbetrieb und was das gekostet hat (die hatten ja freie Hand) ist das imho wirklich mangelhaft. Nie wieder.
 
Hat der da Verbindungsleitungen mit Ringösen reingewürgt? Zweites Problem muss nicht zwangsläufig ein Fehler oder Mangel sein.
 
Thema: 2x neue UV, 2x Fehler eingebaut?
Zurück
Oben