Fehler in neuem Kabel ?

Diskutiere Fehler in neuem Kabel ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsuser, folgendes Problem: Habe mir vor kurzem bei einem Online-Händler ein Kabel NYM 3 x 1,5 mm² (Länge 50 meter) gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MyRessort

Beiträge
7
Hallo liebe Forumsuser,

folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem bei einem Online-Händler ein Kabel NYM 3 x 1,5 mm² (Länge 50 meter) gekauft.

Mit diesem Kabel wollte ich unter anderem in meiner Küche eine neue zusätzliche Lichtquelle installieren.

Im UP Verteiler befindet sich ein Zuleitungskabel, auf den die bestehende Beleuchtung über Wago-Klemmen angeschlossen wurde.

Mit dem Phasenprüfer habe ich bei eingeschaltetem Sicherungsautomaten wie erwartet auf der braunen Ader eine Phase anliegen.
Blau (Nulleiter) nix, logisch.
Grüngelb (Schutzleiter PE) auch nix.

Nun geht der Spaß los !

Von dem besagten 50 Meter Ring habe ich ca. 6 meter als Zuleitung für die Neue Lichtquelle abgeschnitten und unter (über) die abgehängte Decke bis zum Schalter verlegt.

In der vorgenannten UP-Verteilerdose habe ich das neue Kabel an die Wago Klemmen angeschlossen.
Bevor ich die Decke wieder zugemacht habe, wollte ich dann dort wo der neue Schalter ist, mit dem Phasenprüfer nochmal checken, ob alles i.O. ist.

Ergebnis:

Ader Braun = Phase (perfekt)
Ader Blau = Phase ???
Ader grün/gelb = auch Phase????

Ich alles wieder abgeklemmt und in der UP-Verteilerdose nur die braune Ader in der Klemme belassen. Neue Prüfung:

Ergebnis:

Ader Braun = Phase (perfekt)
Ader Blau = Immer noch Phase
Ader grün/gelb = auch Phase????

Hm, dachte ich, probierst mal ein noch vorhandenes Reststück aus (von einem anderen Kabelring)

Bums, damit war alles wie gewohnt.

Der neue 50 Meter Kabelring ist äußerlich unbeschädigt.

Habe daraufhin den Händler informiert, welcher das besagte Teilstück haben wollte, um es an den Hersteller zur Prüfung zu schicken.

Heute, nach ca. 14 Tagen erhielt ich von Ihm nur die Info, dass der Hersteller das Kabel geprüft hätte und alles i.O. ist und dem Hinweis, das ich doch das Kabel mit einem anständigen Meßgerät ordnungsgemäß prüfen solle.

Hab ich irgendetwas falsch gemacht ?
 
Hallo seit ich in diesem Forum lese wurde schon zig mal erklärt dass ein einpoliger Phasenprüfer ein Lügenstift ist und nur zweipolige Spannungsprüfer dazu geeignet sind um eine Spannung mehr oder minder genau zu messen, Eine große Genauigkeit ist ja kaum nötig.
Wen jemand bei einen 5 poligen nur den Leiter anklemmt und dieses mit dem Prüfschraubenzieher prüfen will so wird man auch auf jeden einzelnen Draht eine Spannung feststellen auch wen dieser nicht angeklemmt ist.

Durchaus brauchbare 2 polige Spannungsprüfer bekommt man schon ab 10€.wobei aber ein solcher Prüfer eine Lastzuschaltung haben soll aber nicht unbedingt haben muss. Bei manchen dieser Prüfer steht sogar auf dem Gehäuse welche Grundlast beim messen entsteht. Oft beträgt diese 30 mA.So das man sogar Steckdosen prüfen kann ob ein 30 mA FI auslöst.

mfg Sepp
 
Hallo sepp,

danke für die ausführlichere Antwort.

Hallo seit ich in diesem Forum lese wurde schon zig mal erklärt dass ein einpoliger Phasenprüfer ein Lügenstift ist und nur zweipolige Spannungsprüfer dazu geeignet sind um eine Spannung mehr oder minder genau zu messen, Eine große Genauigkeit ist ja kaum nötig.

Ich möchte ja mit dem Phasenprüfer auch nicht die genaue Spannung messen, sondern nur wissen, ob überhaupt eine Spannung anliegt.

Wen jemand bei einen 5 poligen nur den Leiter anklemmt und dieses mit dem Prüfschraubenzieher prüfen will so wird man auch auf jeden einzelnen Draht eine Spannung feststellen auch wen dieser nicht angeklemmt ist.

Ich sprach zwar nur von einem drei-adrigen Kabel, aber egal. Es geht mir ja darum erklärt zu bekommen, warum bei nur einer angeschlossenen Ader/Leitung auf der einen Seite des Kabels, am anderen auf allen drei Adern/Leitungen eine Phase anliegen kann.

Gruß MyRessort
 
da liegt auch keine Phase wirklich an.

das sind nur kapazitve Einstreuungen. Mit einem hochohmigen Multimeter misst man da durchaus 90-100Volt.

Allerdings bricht diese Spannung sofort zusammen, wenn sie niederohmiger belastet wird (2pol Spannungsprüfer, analoges Voltmeter usw.)

Der Lügenstift ist auch sehr hochohmig. Deshalb leuchtet er auch und zeigt eine Spannung an.
 
Der Lügenstift ist auch sehr hochohmig. Deshalb leuchtet er auch und zeigt eine Spannung an.

... und deswegen ist er ungeeignet um wirklich gefähliche Spannungen anzuzeigen bzw. einen Schluß in einem Stück Kabel zu detektieren...

Ciao
Stefan
 
Erstmal vielen Dank an alle User, die sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten.

Zur Information, ich war gerad nochmal im Baumarkt und habe mir dort eine Rolle Kabel NYM 3 x 1,5 mm² gekauft.

Mit diesem Kabel das gleiche Spiel durchgezogen wie mit dem anderen Kabel. Ader braun auf Phase geklemmt, Rest hing frei !

Ergebnis:

nur auf der gegenseite des Kabels war an der Ader braun eine Phase/ Spannung (egal welche) meß- und sichtbar im verteufelten Phasenprüfer !

Irgendwie ist das doch schon merkwürdig !
 
Die Höhe der kapazitiven Einkopplung wird durch den Aufbau der Isolation und bei speziellen Leitungen auch die Anordnung der Adern beeinflusst. Dennoch kann, und das ist die Regel, diese bei einer einwandfreien Leitung ausreichend groß werden um einen Phasenprüfer zum leuchten zu bringen, wobei dessen Anzeige von weiteten Faktoren, insbesondere Schuhe und Leitern o.ä., beeinflusst wird. Der Hersteller hat recht, ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Messinstrument. Weder für diesen Fall, noch für irgendetwas anderes ... Die Dinger sind billig produzierter nutzloser Schrott, da man bestenfalls Schätzungen in Kombination mit Erfahrung damit erreichen kann, niemals jedoch zuverlässige Ergebnisse.
 
Das ist nicht merkwürdig, sondern wie oben bereits beschrieben u.a kapazitiven Einkopplungen geschuldet...Diese "Erscheinungen" bzw. wann Sie auftreten können vielerlei Ursachen haben, z.B. ob du deine "Rolle Kabel 3x1,5mm²" abgerollt hast oder nicht, welche Lasten an den Stromkreisen hängen etc.

Um festzustellen ob an der Leitung eine für den Menschen gefährliche Spannung anliegt ist ein Phasenprüfer definitiv nicht geeignet.

Wenn dich die Thematik weitergehend interessiert lege dir bitte einen 2-poligen Spannungsprüfung mit Lastzuschaltung zu, dann kannst du deine Messergebnisse auch richtig interpretieren...
Der Phasenprüfer wird von den Vorrednern nicht umsonst als Lügenstift bezeichnet ;-)

Gruß
 
Hallo T.Paul,

vielen Dank für diese wirklich ausführliche Erläuterung.

Dann könnte ich ja demzufolge das vermeintlich als defekt erachtete Kabel doch nutzen !?

Gruß My Ressort
 
Uns liegen keine Erkenntnisse vor, warum dieses nicht nutzbar sein sollte - In Ermangelung von geeigneten Messgeräten, wirst Du dies aber (und dies ist in der DIN VDE ausnahmslos gefordert) nicht überprüfen können - u.a., aber nicht ausschließlich, ist der Isolationswiderstand deiner Erweiterung zu messen vor Inbetriebnahme.
 
stnitram schrieb:
Wenn dich die Thematik weitergehend interessiert lege dir bitte einen 2-poligen Spannungsprüfung mit Lastzuschaltung zu, dann kannst du deine Messergebnisse auch richtig interpretieren...

Du liegst leider so falsch ... sonst hätte man sich ja auch das Messergebnis des Phasenprüfers erklären können, wenn das notwendige Fachwissen vorhanden wäre ;)

Es ist ein extremes Beispiel, aber wenn ich alle 3 Leiter an den LSS anschliesse, anschalte und zwischen den Leitern am anderen Ende messe habe ich 0V - und kann mich trotzdem damit niederstrecken ...
 
T.Paul schrieb:
Uns liegen keine Erkenntnisse vor, warum dieses nicht nutzbar sein sollte - In Ermangelung von geeigneten Messgeräten, wirst Du dies aber (und dies ist in der DIN VDE ausnahmslos gefordert) nicht überprüfen können - u.a., aber nicht ausschließlich, ist der Isolationswiderstand deiner Erweiterung zu messen vor Inbetriebnahme.

Dankeschön. Denke mal diese Prüfung ist dann Aufgabe meines Elektro-Fachmanns.
 
T.Paul schrieb:
Die Dinger sind billig produzierter nutzloser Schrott, da man bestenfalls Schätzungen in Kombination mit Erfahrung damit erreichen kann, niemals jedoch zuverlässige Ergebnisse.

Also ich hab immer einen dabei.
Mit dem kann man relativ leicht Glasrohrsicherungen prüfen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler in neuem Kabel ?
Zurück
Oben