Türsprechanlage - brauche was mit Arztschaltung

Diskutiere Türsprechanlage - brauche was mit Arztschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, jetzt habe ich mich extra für dieses Projekt hier angemeldet, in der Hoffnung auf umfassende Erhellung. Ich habe in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max_power

Guest
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich extra für dieses Projekt hier angemeldet, in der Hoffnung auf umfassende Erhellung.

Ich habe in meiner Praxis eine ältere Siedle Türsprechanlage, die mit 6 Drähten verbunden ist. Offenbar zwei für die Stromversorgung und die anderen für Klingel unten/oben und für Türöffner und Sprechfunktion.

Ich hätte nun gerne eine Arztschaltung, also eine automatische Türöffnung unten, wenn einer klingelt. Die Frage ist nun, nach was ich da genau suchen muss, auf den Seiten der Hersteller finden sich fast nur noch irgendwelche Bussysteme. Ich kann aber an der Installation an sich nichts ändern.

Ich könnte mir da jetzt was mit irgendwelchen Relais selber bauen, das würde vielleicht sogar funktionieren. Aber lieber wäre mir eine neue Anlage die mit der vorhandenen Technik funktioniert. Gibts das denn noch? Oder muss man da schon auf dem Schrottplatz suchen?

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen ...
 
Warum willst Du die alte Anlage tauschen?

Mit einem Einfachen Relais kann man die Schaltung realisieren, ich denke auch nicht, daß dies jemals anders realisiert wurde.

Einfach das Relais zwischen Klingel und Türöffnerkontakt im Haustelefon klemmen und schon fertig.
Passt das Relais nicht in das Haustelefon, müsste man darunter eine UP Dose setzen um das Teil unter zu bringen was auch keine Schwierigkeit bedeutet.
 
Das wurde und wird an 6+n-Anlagen bauseits durch ein Zeitrelais realisiert. Als fertiges Produkt z.B. in Form einer effeff Türsteuerung Modell 750. Das setzt voraus, dass auch der Kontakt b vom NG an das HT geführt ist, was meist der Fall ist, wenn ein ERT realisiert wurde.
 
Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass die Anlage außerhalb des Praxisbetriebes auszuschalten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage - brauche was mit Arztschaltung
Zurück
Oben