Türsprechanlage Notstromversorgung

Diskutiere Türsprechanlage Notstromversorgung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe an meine Videotürsprechanlage einen Türöffner (ELV Keymatic über Interface) nachgerüstet. Funktioniert Super. Aber wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doorbell

Guest
Hallo,

ich habe an meine Videotürsprechanlage einen Türöffner (ELV Keymatic über Interface) nachgerüstet. Funktioniert Super. Aber wenn man das Netzteil der Sprechanlage aus- und einsteckt, schaltet die Anlage den Türkontakt. Das bedeutet, dass nach einem Stromausfall die Tür offen steht. Meine Frage: Wie könnte man eine günstige Notstromversorgung für die Türsprechanlage bauen, oder gibt es so etwas zu kaufen? Die Anlage erhält die benötigte DC 10,5 V / 500mA von einem 230 V Steckdosennetzteil. Ich stell mir das so vor, dass man in die Leitung zwischen der Anlage und dem Steckdosennetzteil einen Akku mit Laderegler klemmt. Wenn dann das Netzteil bei einem Stromausfall nicht mehr versorgt, bezieht die Anlage den benötigten Strom aus dem Akku. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
google mal nach USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Prinzipiell würde ich allerdings raten keine Billig Sprechanlagen aus dem Elektronik Spielzeugladen zu kaufen.
Anständige Anlagen haben keine solche Probleme. (z.B. Siedle)
 
Octavian1977 schrieb:
https://www.distrelec.de/usv-ellipse-asr-600-din/eaton/66766/869158/it-&-zubehör
eher so was.

Da deine Anlage 10,5V benötigt und nicht 12V würde ich diese einfach auf der 230V Seite an das Netzteil anschließen.

Könnte ich dann etwa auch das 230V Netzteil über solch einen Spannungswandler:

http://www.noracom.de/product_info.php? ... 0Sortiment

an eine vorhandene 12V Batterie anschließen und die Batterie dann mit einem vorhandenem Ladegerät aus dem 230 V Hausnetzt versorgen.
 
kann man auch ist aber nicht gerade professionell.
Eine USV zeigt Dir eben auch wenn die Batterie defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage Notstromversorgung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben