TW in Straßenbeleuchtung unter Spannung?

Diskutiere TW in Straßenbeleuchtung unter Spannung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erst mal zu meiner Person: ich bin Stift im zweiten Lehrjahr bei unseren Stadtwerken und über 18. Bei uns in der Straßenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maux

Beiträge
7
Beruf
STIFT
Hallo,

erst mal zu meiner Person:
ich bin Stift im zweiten Lehrjahr bei unseren Stadtwerken und über 18.

Bei uns in der Straßenbeleuchtung sollen ab heute alle lampen mit Daten (Lichtpunkthöhe, Zopfstärke, Kabelzahlt usw.)wärend des TWs erfasst werden. Unser Oberelektriker wünscht dabei auch noch eine Schleifenimpedanzmessung an jeder Lampe. Das ist ein Problem, da wir TW normalerweise ohne Spannung machen, damit ein Stift wie ich es machen kann. Würden wir jetzt wärend des TWs noch die Impedanz messen, dan müssten wir aber das ganze unter Spannung machen. Das hätte zur Folge , dass die Leuchtmittel so heiß werden, das man nur mit Asbesthandschuhen arbeiten könnte. Würde man die Straßenbeleuchtung nur dann anschalten, wenn wirs benötigen würden, dan würden zwar die Lampen nicht stark erwärmt, aber unser Schaltwärter würde durchdrehen^^.

Hier meine beiden Fragen:

1) Dürfte ich als Stift sie Lampen überhaupt unter Spannung wechseln?

2) Kennt ihr vlt eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen?

Mfg Maux
 
Moin,

Ich würde erstmal alle Lampen wechseln und anschließend die Messungen machen... so wechseln nicht immer die arbeitssritte, deine Finger bleiben kalt und der Schaltmeister macht keine Saltos...

Darf ich frage bei welchen SW du bist? ^^ Vielleicht sind wir beim selben Arbeitgeber.

MfG

Marcel ebenfalls. 2AJ
 
Naja das Problem ist nur, das man nur alle Lampen gleichzeitig einschalten kann, da es in Dörfern, nur über eine Station läuft^^
Das heist, eine Lampe könnte man so machen, nur der Rest würde dan warm werden =)

Und zu deine zweiten Frage, es ist die SWN^^
 
Ja, wo ist das Problem?

Du machst den ganzen Straßenzug, wechselst da alle Lampen, und machst anschließend die Messungen...

Bei ner Hausinstallation misst du ja auch nicht alle Strippen direkt nachdem du sie einzeln gezogen hast sondernd beim Auflegen...

SW Nürnberg? Hallo Partner :)

:-D

MfG

Marcel
 
Naja aber das wäre ja dan wieder Doppelt Arbeit: Oben Lampen welöchseln und sauber machen und unten vom Kollegen halt diese Datenerfassung.
Dan müssten wir an jedes Kästchen nochmal zurück nur zum Messen, bei Monteurkosten von 50 Euronen in der Stunde läppert sich das.

Leider nicht, Stadtwerke Neuwied =)
 
Es wäre nett wenn du interne abkürzungen erklären würdest:

Unter TW kann ich mir wenig vorstellen!

Wo sollen denn die Zs Messungen gemacht werden?
Am KÜK(Kabelübergangskasten) oder an der Lampe bzw. deren Betriebsgerät?

Ich denke am KÜK sollte reichen, die 5m 3x1,5mm² lassen sich doch dazu rechnen.
 
Also, TW= Technische Wartung: Lampenputzen und Leuchtmittel wechseln, also eine relatativ schnelle sache =)
Und Zs soll laut "Untermeister" am Kük gemacht werden, obwohls auch kein prob wäre das teil im Korb mit hoch zu nehmen um oben am Leuschtmittel zu messen.
 
Warum machst du es dir nicht leicht?
Mir fällt grad ein das in den Masten der Lampen immer ne Sicherung sitzt.

Sicherungen alle Raus... Leuchtmittel rein, Sicherung rein, Messen, weiter, Leuchtmittel rein, usw...

so von Lampe zu Lampe... am Anfang alle raus damit du dir nicht die Finger verbrennst...

MfG

Marcel

Edit:

Und wenn man nach dem Wechseln nochmal zu jeder Lampe läuft und misst ist eigtl. auch nicht die Welt. ne Messung dauert 10sekunden, der weg 30...
 
weil wir dan allen Masten vor dem einschalten erst mal die sicherungen raus machen müssten.
 
Ok, Fremdfirma holen... :roll:

Nein mal im Ernst... n bissle was tun musst du schon... ich fände es angenehmer alle sicherungen zu drehen als meine finger zu verbrennen....

Und da du stift bist kannst du mit deinen 50€ die Std. nicht kommen... wir im selben Lehrjahr kosten vllt. 10€ wenn es hochkommt...


MfG

Marcel
 
Hi,

in der Praxis sieht es leider meisst anders aus... Da muss es schnell gehen.

Gruß Kaspar
 
Du bist Lehrling und kein Arbeiter und schon gar nicht ein Elektriker. Du sollst was lernen und es richtig machen. Also lass dir Zeit dabei. Wenn die Kollegen damit nicht Einverstanden sind, haben sie Pech gehabt.
 
ego1 schrieb:
Es wäre nett wenn du interne abkürzungen erklären würdest:

Yo, ich habe davon nix verstanden.

Lutz
 
Naja gut, wie gesagt, Tw sollte eig ne schnelle sachen sein, zumindest war das früher mal so. Eine Partnerfirma, von dem der Oberelektriker von uns gewchselt hat, meine bei ihnen hätten sie 100 Lampen am Tag geschafft.
Das mit der Ausbildung stimmt auch^^ aber, bei uns geht alles drunter und drüber. Unser Ausbildungbeauftrager hat bis zum ende der Abschlussprüfung Teil 1 nid gewusst das wir eine haben^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TW in Straßenbeleuchtung unter Spannung?
Zurück
Oben