u.P. Schaltuhr

Diskutiere u.P. Schaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich mit einer billigen Schaltuhr auf die Nase fiel suche ich jetzt was richtiges passendes in Busch-Jaeger Kombination. Schalten will ich damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo22

Beiträge
6.950
Da ich mit einer billigen Schaltuhr auf die Nase fiel suche ich jetzt was richtiges passendes in Busch-Jaeger Kombination. Schalten will ich damit einen Monitor. Nur kein Astroshit.

Lutz
 
Auf jeden Fall muß die Uhr für die Einschaltströme des Monitors und dessen cosphi geeignet sein.

Es macht da Sinn ein entsprechendes Relais dazwischen zu setzen. Ich kenn keine Schaltuhren die für indudktive Lasten geeignet sind.
Bei BJ gibt es da wohl einen Relaiseinsatz zur Uhr.
 
Ist gafrantiert für jede Schaltuhr ein Problem PC oder Monitor zu schalten. Die Kapazitäten der Schaltnetzteile machen Relais früher oder später kaputt.
 
Danke für die Wiederholung des Inhaltes meines Beitrages.
 
Ein Schaltnetzteil hat eine kapazitive Last, keine induktive. Diese ist viel schwieriger zu beherrschen für ein Relais als eine induktive Last. Es gibt zwar auch Schaltnetzteile mit Einschaltstrombegrenzung, ist aber sehr selten. Man kann aber eine Einschaltstrombegrenzung zwischenschalten oder man nimmt ein Solidstate Relais.
 
... oder man nimmt ein Solidstate Relais. ...

Was die Einschaltstromspitze aber auch nicht schöner macht. Sobald wir ein cosphi <> 0 haben, gibt es halt entweder ein Problem beim Strom beim Einschalten oder mit der Spannung beim Ausschalten. Beides ist für das Relais ö.Ä. net schön und vor ein Solid State auch net.

Das ist ja der Grund, weshalb man scheinbar viel zu hoch ausgelegte Schütz nimmt, wenn da Blinddingenskirchen drin sind.
 
bigdie schrieb:
Ist gafrantiert für jede Schaltuhr ein Problem PC oder Monitor zu schalten.

Ich habe schon jahrelang auch ältere Theen TR 610/612 im Einsatz an PC und Monitoren und da passiert nix. Die können das ab.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: u.P. Schaltuhr
Zurück
Oben