Über Herd oder über die Anschlussdose

Diskutiere Über Herd oder über die Anschlussdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - So mein Kumpel hat mir diese "wunderbare" Grafik zugesandt und gefragt wie er das anschliessen soll. Ich habe keine Ahnung..., dachte ich frag mal...
S

shibyua

Beiträge
1
So mein Kumpel hat mir diese "wunderbare" Grafik zugesandt und gefragt wie er das anschliessen soll.
Ich habe keine Ahnung..., dachte ich frag mal hier und das internet :D
An sich kommt das für mich auf dasselbe raus mit meinem Laienwissen. nur mit einer richtigen Anschlussdose ist das vielleicht besser (zugentlastung usw).
(
Bin mir auch nicht sicher ob die N Leitung unrund belastet werden kann...

Eigentliche Frage ob version A und B dasselbe Ergebnis erzielt

https://i.ibb.co/bbf3GKp/Untitled-Diagram.jpg

Anyway hab ihm sowieso geraten die Dose zu kaufen und zusätzlich einen Fachmann ran zu lassen.
Man könnte wahrscheinlich den Ofen auch an eine Steckdose hängen.
Naja.
 
Das funktioniert nur wenn der Herd maximal 7,3kW aufweist.
Für zweiphasige Herde bis 9,2kW wäre es zulässig mit einer 20A Absicherung zu arbeiten, allerdings nicht für den Ofen mit SChukosteckeranschluß!
Ob die Herleitung 20A aushält ist dann noch mal eine andere Sache und zu prüfen.
Dafür muß eine Herdanschlußdose gesetzt werden die den Anschluß zweier Leitungen zulässt.
z.B. Merten 2fach Geräteanschlußdose.
Am Herd selbst wird es auf keinen Fall eine Möglichkeit geben ein weiteres Gerät an zu schließen, zusätzlich ist das wie in (B) gezeichnet Murks.
Dies ist alles Aufgabe einer Elektrofachkraft und nicht für den Hobby Bastler gedacht!

Es wäre zunächst messtechnisch zu prüfen ob wirklich Drehstrom vorhanden ist.
 
Thema: Über Herd oder über die Anschlussdose

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3.426
Octavian1977
O
C
Antworten
19
Aufrufe
5.465
kurtisane
K
H
Antworten
5
Aufrufe
9.712
kurtisane
K
O
Antworten
11
Aufrufe
17.660
Octavian1977
O
B
Antworten
5
Aufrufe
2.226
birnemaia
B
Zurück
Oben