Herd/Ofen und Geschirrspüler über Splitter Box

Diskutiere Herd/Ofen und Geschirrspüler über Splitter Box im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, aufgrund mangelnder Steckdosen ist mein Küchenplaner auf die Idee gekommen, den Geschirrspüler über eine Splitter Box an die...
C

Cyprith

Beiträge
6
Hallo,

aufgrund mangelnder Steckdosen ist mein Küchenplaner auf die Idee gekommen, den Geschirrspüler über eine Splitter Box an die Herd/Ofenkombo anzuschließen. Ich kriege aber langsam Zweifel, ob das wirklich funktioniert. Die Herd/Ofenkombo kommt laut Typenschild auf max 9400 Watt und der Geschirrspüler auf 2200 Watt.
Für mich als Laie klingt das danach, als bräuchte der Herd/Ofen eigentlich drei Phasen für sich allein.

Sehe ich das richtig oder gibt es da noch andere Faktoren, weshalb das funktionieren kann?

Danke schon mal im Voraus
 
Funktionieren kann das, da weder Herd noch GS dauernd die volle Leistung benötigen.
In Ordnung ist es trotzdem nicht, da jedes Großgerät seinen eigenen Stromkreis benötigt.
 
Alle Geräte mit mehr als 2 kW sind nach DIN 18015 mit einem eigenen Stromkreis auszustatten.
Die Splitboxen sind immer nur eine Notlösung.

Bei den Strömen am besten durch eine Elektrofachkraft anschliessen lassen.
 
Warum sind die DIN Normen eigentlich noch nicht bei den Küchenplanern durchgesickert? Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht eine Leitung legen lassen können, BEVOR die Küche eingebaut wurde. Also das heißt dann wohl, beim Herd niemals alles gleichzeitig aufdrehen.
 
aufgrund mangelnder Steckdosen ist mein Küchenplaner auf die Idee gekommen, den Geschirrspüler über eine Splitter Box an die Herd/Ofenkombo anzuschließen. I

Warum sind die DIN Normen eigentlich noch nicht bei den Küchenplanern durchgesickert? Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht eine Leitung legen lassen können, BEVOR die Küche eingebaut wurde. Also das heißt dann wohl, beim Herd niemals alles gleichzeitig aufdrehen.