Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
T

t3lly

Beiträge
23
Hi zusammen,

ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch unseren Sicherungskasten fotografierte. Anhand dieser Infos und den Bildern traf der Küchenplaner folgende Aussagen:

- für den Backofen wird eine 1 x 16 A Sicherung benötigt (nicht vorhanden)
- für das Kochfeld wird eine 2 x 16 A Sicherung benötigt (nicht vorhanden)

Er konnte mir nicht sagen, wie sich das lösen lässt. Ich solle einen Elektriker kommen lassen. Da das Geld leider nich so locker sitzt, suche ich hier Hilfe, bzw. einen Rat für das weitere Vorgehen.

Ich habe Bilder von der Sicherung und vom Anschlusskabel gemacht. Könnt ihr mir helfen?

Mein Hausmeister meinte "3 x 16 A geht anzuschließen wenn man alle Plusleitungen zusammen verbindet, was so vorgesehen ist".

Grüße und vielen Dank, T.

PS: Hoffe ich habe ins richtige Unterforum gepostet.
 

Anhänge

  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6937.jpg
    IMG_6937.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5057.jpg
    IMG_5057.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo!

So traurig es klingt, aber wenn Du kein nötiges Kleingeld für den Elektriker hast, musst Du Dir einen anderen E-Herd aussuchen, welcher mit nur einer Phase auskommt.
Hättest Du wenigstens Drehstrom, erkennt man am Zähler, was da genau draufsteht?
 
Jeder Herd kommt mit nur eine Phase aus, ist ja schliesslich kein Motor drin!
 
Hallo,
das sieht so aus als wenn du nur einen Wechselstromanschluss hast. Auf dem Zähler steht wohl Wechselstromzähler und nicht Drehstromzähler
Damit ist ein heute üblicher Herd und Kochfeld nicht Normgerecht zu betreiben.
Da kommt fast gefühlt jede Woche eine Frage dazu...

Eigentlich sollte hier ein Drehstromanschluss neu erstellt werden. Viel Aufwand.

Ich kenne Wohnungen da geht es Praktisch ein Kochfeld mit Herd an eine Phase. Da ist eine mögliche Überlastung der Leitung schon eingebaut.
So ist entweder der Herd oder 2 Platten gleichzeitig auf Volllast zu betreiben. Da kannst du dir das teure Kochfeld sparen und ein 2 Platten Feld mit Schukostecker kaufen.
 
Bei 16A u. den neuen E-Herden, das bezweifle ich ein wenig, nach dem Motto: Der Klügere gibt nach, dafür "fliegt dann die Sicherung" bei Bedarf.
 
Jeder Herd kommt mit nur eine Phase aus, ist ja schliesslich kein Motor drin!

nach TAB von der Leistung jedoch nicht mehr erlaubt. Außerdem wird der Querschnitt für die nötige Absicherung zu klein sein.
In dem Bereich Benutzereigene Beiträge von mir findest du Links ... zum Thema
 
Bei 16A u. den neuen E-Herden, das bezweifiche ich ein wenig, nach dem Motto: Der Klügere gibt nach, dafür "fliegt dann die Sicherung" bei Bedarf.

Da die Sicherung nicht bei genau und Sofort bei 16 A abschaltet, wird eine Überlast für einige Zeit anstehen können.Das kann die Leitung überlasten. Querschnitt sollte überprüft werden.
 
Das ist mir schon klar, aber der ganze E-Herd soll auf allen geplanten Stellen "genügend warm" werden können, aber nicht bereits die E-Herd-Zuleitung!
 
Mein Auge sieht einen blauen Kennmelder ;)

Und für ein single sind 20 A genug und und für 2 Personen auch


Wenn man nicht gerade ein Weihnachtsmenü kocht reicht auch ein einphasenanschluss im normalen alltag
 
Mein Hausmeister meinte "3 x 16 A geht anzuschließen wenn man alle Plusleitungen zusammen verbindet, was so vorgesehen ist".
1. Dein Hausmeister hat keine Ahnung von Elektrotechnik. "Plus" gibt es bei Wechselstrom und Drehstrom nicht.
2. Wenn die Leitung zu der 20A-Sicherung passt, kannst du den Herd mit Einschränkungen betreiben.
3. Nach aktuellen Technischen Anschlussbedingungen darf der Herd nur an Drehstrom betrieben werden.
 
Hier noch mal die VDE Formel

Nennstromregel (VDE 0100 -430) wird bei den üblichen Querschnitt von 2,5 mm² nicht eingehalten
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW ca 48A.
 
Danke für die vielen Antworten. Was ich verstanden habe:

1. Ich habe Wechselstrom und bräuchte Drehstrom. Anschließen könnte ich den Herd/Ofen aber. Was aber nicht möglich wäre: alle vier Platten plus Ofen gleichzeitig betreiben. Wir haben sehr selten mehr als 2 Platten in Gebrauch. Manchmal Ofen plus eine Platte, maximal zwei Platten.

Ist das alles korrekt so?

2. Wie aufwendig/teuer wäre es denn, die Installation umbauen zu lassen? Also ungefähr.

3. besteht Gefahr wenn ich das mit der vorhandenen Installation anschließen lasse?

Danke euch
 
Danke für die vielen Antworten. Was ich verstanden habe:

1. Ich habe Wechselstrom und bräuchte Drehstrom. Anschließen könnte ich den Herd/Ofen aber. Was aber nicht möglich wäre: alle vier Platten plus Ofen gleichzeitig betreiben. Wir haben sehr selten mehr als 2 Platten in Gebrauch. Manchmal Ofen plus eine Platte, maximal zwei Platten.

Ist das alles korrekt so?

2. Wie aufwendig/teuer wäre es denn, die Installation umbauen zu lassen? Also ungefähr.

3. besteht Gefahr wenn ich das mit der vorhandenen Installation anschließen lasse?

Danke euch


Wenn die Leitung ausreichend dimensioniert ist passiert gar nichts

Das ei.zige das passieren kann ist dass es halt Mal die Sicherung durchbrennt wenn ihr ein Weihnachtsmenü zubereitet (viele Platten an )
 
Bitte, was ist da Unfreundlich, wenn Du selber schreibst dass das Geld nicht locker sitzt, kann ich Dir nur einen "einfachen Herd" nahelegen, wenn die Elektro-Technischen Voraussetzungen, für einen grösseren Herd mit seinen Verbrauchs-Leistungen, nicht eingehalten werden können.

Und der Küchenplaner wird Dir das vermutlich gar nicht anklemmen wollen, obwohl die Küchenbauer das bereits dürfen, verzichten dann aber gerne darauf, nach dem Motto:
Wer nicht Rechtzeitig nein sagt, geht Verpflichtungen ein!
 
Wenn die Leitung ausreichend dimensioniert ist passiert gar nichts

Das ei.zige das passieren kann ist dass es halt Mal die Sicherung durchbrennt wenn ihr ein Weihnachtsmenü zubereitet (viele Platten an )


Danke. Kann man iwie erkennen, ob sie ausreichend dimensioniert ist? Oder ist das dann der Punkt, an dem ich vorab den Elektriker benötige?
 
Eine Sicherung soll das schwächste Glied in der Kette sein und die löst nun mal bei einem Kurzschluss oder bei Überlastung aus. Eine Überlastung darf es aber bei korrekter Installation gar nicht geben!
So und wenn du Deinen Herd eben nicht voll belasten kannst, weil dann der Stromkreis überlastet wird ist das nicht korrekt.
 
Weisst Du nicht mehr, was Du im Beitrag #1 bezüglich Aussage vom Küchenplaner, bereits geschrieben hast?
Ist das so schwierig für manche Leute, Allgemein gültige Spielregeln/Vorschriften um eine korrekte E-Installation für einen modernen neuen E-Herd einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Kann man iwie erkennen, ob sie ausreichend dimensioniert ist? Oder ist das dann der Punkt, an dem ich vorab den Elektriker benötige?

bei 20A würde ich 2,5mm² empfehlen

das sieht man mit geübten blick

wenn du den nicht hast musst du mit einem Messschieber nachmessen


vorher natürlich spannungsfrei schalte
 
Bin bereit Kompromisse einzugehen aber ein frei stehender Herd/Ofen kommt nicht in Frage, da ich genug von Essen in Ritzen habe. Bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen aber ich denke, dass ich da bei der Hausinstsllation (Platte, Berlin, 20-30 Wohnungen) selbst gar nichts ändern kann?! Die Hausverwaltung besteht aus bösen Menschen ..;)
 
Deine Kompromissbereitschaft scheitert bereits an banalen Fragen, die Du nicht beantwortest, hast Du nur Wechselstrom- oder doch vielleicht bereits einen Drehstrom-Zähler?
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
658
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.158
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
2.976
Pumukel
P
Zurück
Oben