Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
das wäre nicht so das Problem, da wir eigentlich beim Kochen immer (!) eine Pfanne nutzen und unsere Pfannen sind alle Induktionsgeeignet.

Ich als TE würde mich freuen wenn wir wieder etwas näher zu meinem Thema kämen. Gibt es noch Meinungen zu der Idee mit dem 2er Kochfeld? :)
 
Noch mal eine Sicherung soll die Leitung schützen das bedeutet ein B 16 Leitungsschutzschalter lässt 16 A dauernd zu aber bei 16A*1,45 = 23,3 A schaltet der unter 60 Min den Stromkreis ab. So und nun kannst du aus Spannung und Strom die Leistung berechnen. 230V*16A sind 3680 VA (W) und max wären das 230V*23,3A =5359VA.

So und wenn du zb vor dem Zähler eine 25A Sicherung hast lässt die eben die 25 A dauernd zu aber eben max 37,7A für eine Stunde.
So und wenn dann sehr schlaue Leute kommen und sagen das geht schon den der Herd nimmt diesen Strom nicht dauernd auf , dann ist das in meinen Augen Augenwischerei!
Die Sicherung erfüllt ihren Zweck und als letzter Notnagel sagt sie dann mit mir nicht mehr. Bei einer richtig dimensionierten Elektroanlage lösen Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter nur im Fehlerfall aus!
 
Na dann würde dir ja ein Kochfeld ausreichen.... ( kleines Sonntagsspässchen )
bicho

hehe. Ich meinte natürlich, dass beim Kochen immer eine Pfanne dabei ist, auch wenn insg. drei Platten benötigt werden würden. Mehr als drei Platten sind aber echt unwahrscheinlich. Das brauchte ich glaube ich zwei Mal bislang.
 
Wenn du die einfachsten Grundlagen nicht beherrschst, ist das nicht mein Problem. Lesen und verstehen scheint nicht Deine starke Seite zu sein . Dann sag ich es mal anders in einen 10 Liter Wassereimer gehen eben nur 10 Liter Wasser rein. Und wenn der Randvoll ist eben 11 oder 12 Liter dann läuft der Über, und wenn du den mit mehr als 10 Litern tragen willst bekommst du nasse Beine.
 
Oder anders gesagt mach ein kleines Loch im Eimer und drehe den Wasserhahn nur soweit auf sprich weniger Verbraucher nutzen das er nicht über läuft.
 
Wenn du die einfachsten Grundlagen nicht beherrschst, ist das nicht mein Problem. Lesen und verstehen scheint nicht Deine starke Seite zu sein . Dann sag ich es mal anders in einen 10 Liter Wassereimer gehen eben nur 10 Liter Wasser rein. Und wenn der Randvoll ist eben 11 oder 12 Liter dann läuft der Über, und wenn du den mit mehr als 10 Litern tragen willst bekommst du nasse Beine.

Also echt... mir etwas von Lesen und Verstehen erzählen wollen, aber selbst nicht einmal die einfachsten Rechtschreibregeln beherrschen. Muss man eigentlich immer gleich auf eine persönliche Ebene rutschen und stänkern? Aber gut, ich werde deine Kommentare ab sofort ignorieren. Es gibt hier ja auch zum Glück auch noch Menschen, die wirklich helfen wollen und dabei auch noch beherzigen, dass es Menschen gibt, die von Elektronik keinerlei Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Der TE hat Wechselstrom und kann den Herd natürlich auch an einer Sicherung mit 16 A und 230V betreiben, aber Nutzen ist was anderes! Wenn er die Nutzung übertreibt greift die Notbremse Sicherung und macht seinem Nutzungsverhalten ein Ende! Dann wird eben die Sicherung wieder reingedrückt und dabei wird dann die Leitung überlastet. Das Spiel geht dann unter Umständen so weit das ein Brand entsteht!
 
Ich sag es mal ganz grob. Die Jungs von IKEA haben recht und der Herd ist bei dir nicht fachgerecht anschließbar!
Da würde es auch nichts nützen da 3 neue Leitungen vom Verteiler zum Herd zu legen, weil so nicht zulässig. (Oder eben eine 3 adrige Leitung mit 6mm² um die erforderliche Leistung bereitstellen zu können. )
bei 230V Wechselstrom ist Schluss bei 4500W Anschlussleistung. Dein Herd hat aber mehr!
Das was du versuchst ist einen 40 Tonner LKW mit dem Moped anzuschleppen!
Und wenn ich dann solche aussagen wie die von eurem Hausmeister lese dann bekomme ich schlicht und einfach nur das Kotzen. Der soll seine Wege und das Haus sauber halten aber die Pfoten von der Elektroinstallation lassen!
 
Kein Drama Draus machen

Herd einfach mit 1 P 20A anschliessen wenn der zuleitungsquerschnitt stimmt.

Wie bereits gesagt 1 Phasig reicht aus wenn man nicht gerade 3 Kinder zu verköstigen hat.

Ausserdem wirst du ja bisher auch einen Herd benutzt haben oder?
 
@creativex Was du in Deinen 4 Wänden machst ist Deine Sache aber Hier solche Vorschläge zu machen ist grob Fahrlässig . Mit den beim TE gegebenen Voraussetzungen ist ein Norm und fachgerechter Anschluss nicht möglich. Ende der Diskussion. Kein Elektriker wird da den Herd anschließen den er haftet für evl Schäden.
 
@creativex Was du in Deinen 4 Wänden machst ist Deine Sache aber Hier solche Vorschläge zu machen ist grob Fahrlässig . Mit den beim TE gegebenen Voraussetzungen ist ein Norm und fachgerechter Anschluss nicht möglich. Ende der Diskussion. Kein Elektriker wird da den Herd anschließen den er haftet für evl Schäden.


wo hast du den quatsch her

ich bin mir sicher dass wenn er zu einem Elektriker geht dass der da sofort macht
 
Ich hab da kein Problem mit. Einzig für den Backofen muß man sich was einfallen lassen. Ggf. mit am Anschluß der Spülmaschine betreiben (abwerchselnd versteht sich)
 
Kein Drama Draus machen

Herd einfach mit 1 P 20A anschliessen wenn der zuleitungsquerschnitt stimmt.

Wie bereits gesagt 1 Phasig reicht aus wenn man nicht gerade 3 Kinder zu verköstigen hat.

Ausserdem wirst du ja bisher auch einen Herd benutzt haben oder?

Bislang nutzen wie einen solchen:

https://www.amazon.de/Exquisit-EH10...=standherd&dpPl=1&dpID=314kG3Wkw7L&ref=plSrch


Da gab es nie Probleme. Auch wenn da mal 2-3 Platten laufen und der Ofen vorgeheizt wird.

Nun wollten wir dieses Kochfeld:

DAGLIG Keramikkochfeld - schwarz - IKEA

Und diesen Ofen:

MATÄLSKARE Heißluftofen - stahlfarben - IKEA

Kann ich irgend etwas tun (ein Foto machen etc.), sodass mir hier jemand sagen kann ob der Querschnitt stimmt?
 
Hallo!

Es wird nix besser werden, auch wenn Du uns ein Bild von nur einem Aussenleiter zeigen kannst, wenn die Angaben vom alten E-Herd stimmen, verbraucht der Alte aber nur 1000 Watt, Dein neuer verbraucht, wesentlich mehr!

Entweder 2 x 16A oder 1x 32 A, aber die nachträglich eingebaute Sicherung XY? ist, ist eher für max. weniger.
 
das mit den 1000 W muss man jetzt nicht verstehen oder :D
 
Ja, Du vielleicht, ich gehe nur von dem aus, was ich selber lese, bzw. der TE uns gezeigt hat!
 
Bist Du Mieter?
Dann fordere einen fachgerechten Drehstromanschluß von ihm.
Sofern es keinen Gasanschluß für den Herd gibt muß Dir als Mieter ein Fachgerechter Anschluß für den Herd zur Verfügung gestellt werden, denn ein 11kW Drehstromherd ist keine Luxusausstattung sondern Standard.
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.204
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.072
Pumukel
P
Zurück
Oben