Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
Nö laut Internet 2 Gasflasche a max 14 kg in der Wohnung jedoch nicht im selben Raum .
Im Internet steht viel. Sogar das die Erde eine Scheibe ist.
Bei irgendsolchen Pappwänden, wie die auch in den Platten verbaut wurden, reicht es nicht. Auch muss der Raum wo die Flaschen stehne F90 zur Küche haben und die Tür F30 und ständig verschlossen sein.
Im eigenen Interesse immer einen geeigneten Schrank nehmen und eine entsprechende Sicherheitseinrichtung vorschalten, die die Gaszufuhr stoppt, wenn Entnahmemenge zu groß ist. (Schlauchabriss, Motagefehler, etc) Bei Feuer hast du sonst einen riesigen Flammenwerfer im Haus - noch mehr Hitze - Durchbrand zum Treppenhaus oder Fenster bersten und diese WDVS- Brandlast* fängt Feuer.


*) Dazu gibt es interessante Versuche in einer Brandversuchsanlage. Die hätten glatt die ganze Versuchsanlage dabei abgefackelt, wenn die Feuerwehr nicht vor Ort gewesen wäre (Youtube-Video)
 
Könnte mir noch jemand sagen wo ich die Sicherung, die ich habe, kaufen kann im
Netz? Der Punkt innen ist blau.
 
in jedem Baumarkt oder in jedem online Shop für Elektrotechnik

Neozed 20A
 
Wieso willst bereits eine neue kaufen, ist diese bereits defekt?
Blau ist 20A, ob Du die Einzeln im i-net bekommst eher nicht, aber beim nächsten Elektriker um`s Eck vielleicht.
 
Hi zusammen, wäre es eig. möglich den Ofen alleine an eine Schuko anzuschließen und den Herd dann eben an die Herdanschlussdose mit der 20 A Absicherung? Oder wäre das „noch dümmer“ als alles an die 1er Phase zu hängen? Eine Steckdose 30 cm rechts vom Herd wäre nämlich noch frei. Ich weiß natürlich, dass der Ofen keinen Schukostecker hat aber ein Elektriker könnte das ja evtl. trotzdem verbinden?!
 
Hi zusammen, wäre es eig. möglich den Ofen alleine an eine Schuko anzuschließen und den Herd dann eben an die Herdanschlussdose mit der 20 A Absicherung? Oder wäre das „noch dümmer“ als alles an die 1er Phase zu hängen? Eine Steckdose 30 cm rechts vom Herd wäre nämlich noch frei. Ich weiß natürlich, dass der Ofen keinen Schukostecker hat aber ein Elektriker könnte das ja evtl. trotzdem verbinden?!

Wenn der Stromkreis an der die Steckdose hängt nicht sonderlich belastet ist es.geht das schon
 
Zwischen "Ofen" und "Herd" gibt es sicherlich eine Verbindung, nämlich ein sogenanntes "Steuerkabel".

Bei deinem Vorhaben könnte passieren, dass Ofen und Herd nicht an derselben Phase hängen,
was unter ungünstigen Umständen zu Fehlfunktionen bis hin zu Zerstörung führen könnte.

Und ob du tatsächlich einen Elektriker finden würdest, der dir da einen Schukostecker anschließt,
steht meines Erachtens in den Sternen ...
.
 
Die Steckdose hat sicher keine eigenen Sicherung sondern hängt mit etlichen anderen Steckdosen und vermutlich auch Licht an einem Stromkreis.
Ein Ofen würde eine eigenen Stromkreis für sich benötigen.
Dieses Vorhaben ergibt maximal Bastellei aber keine fachgerechte und sichere Elektroanlage.
Wie gesagt, wende Dich an Deinen Vermieter, der hat das zur Verfügung zu stellen.
Wenn es Deine Wohnung ist dann beauftrage eine Fachkraft mit dem Upgrade Deiner Anlage.
 
Und auch kein Drehstromanschluss. Aber hier gibt es bestimmt einige nette Kollegen die möchten das der Herd nach aktuellen Regeln der Technik angeschlossen wird, das nötige Kleingeld dafür bereitstellen. Ist immerhin für ein guten Zweck .
 
Zwischen "Ofen" und "Herd" gibt es sicherlich eine Verbindung, nämlich ein sogenanntes "Steuerkabel".

Bei deinem Vorhaben könnte passieren, dass Ofen und Herd nicht an derselben Phase hängen,
was unter ungünstigen Umständen zu Fehlfunktionen bis hin zu Zerstörung führen könnte.

.

Er hat doch Wechselstrom, wie soll er da auf eine andere Phase treffen in seiner Wohnung?
Trotzdem würde ich es nicht empfehlen den Backofen an die Steckdose anzuschließen.
 
@patois
Heutzutage bestehen das Kochfeld und der Backofen in der regel aus zwei getrennten Geräten. Das Kochfeld kann üblicherweise an zwei Außenleiter angeschloßen werden, der Backofen kommt mit Schuko-Stecker daher.
 
Wenn man sich Beitrag #1 genau durchliest, wird wahrscheinlich der Tipp von Beitrag #116 umgesetzt werden müssen, um das Thema endlich mal positiv abhaken zu können!
 
Irgendwo muss man sie ja lagern

Kann sie ja nicht im Hof stehen lassen das sieht ja aus

Nur in gut Belüfteten Räumen lagern. Das Betreiben in geschlossenen Räumen ist nicht erlaubt. Aber es soll ja auch Leute geben die in der Bude mit Kohle grillen und schnell einschlafen ohne Aufzuwachen.
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.204
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.072
Pumukel
P
Zurück
Oben