Einbautiefe Cerankochfeld über E-Herd

Diskutiere Einbautiefe Cerankochfeld über E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Unsere Einbauküche hatte Arbeitsplatten von 40mm Stärke.Das Kochfeld hatte bündig Unterkante abgeschloßen.Somit waren zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Unsere Einbauküche hatte Arbeitsplatten von 40mm Stärke.Das Kochfeld hatte bündig Unterkante abgeschloßen.Somit waren zwischen Herd und Kochfeld ca.1 cm oder mehr Platz.

Bedingt durch Umzug nun neue dünnere Arbeitsplatten gekauft.

Das Kochfeld hängt jetz nun entspr.tiefer.
Zwischen OK.Herd und UK.Kochfeld sind nun mal gerade so ein paar Milimeter.

Die Anschlußkabel werden nicht gequetscht.geht gerade so.

Würde das so noch gehen,wegen evtl.Wärmeentwicklung?

Ich möchte mir sicher sein,bevor ich die Arbeitsplatten fest verschraube und den Herd anschließen lasse.

Gruß und Danke Helge 2
 
Uiiih Helge,

auf wieviel mm musstet/wolltet ihr denn runter? Ausgelegt ist der Krempel auf Standardarbeitsplatten mit 40mm Höhe und dann kann Dir auch niemand an die Karre fahren. In der Praxis gehen auch 32mm Platten, aber wehe es passiert was! Der Wärmestau hält sich auch dann noch (hab ich mehrfach gemessen) in akzeptablen Grezen, sofern die Hinterlüftung (also die Einbauschränke net direkt an die Wand geklatscht) noch da ist. Das ist ja immer die Sache, dass wenn man von Normen/Standards abweicht, dass man dann den Kopf selbst dafür hinhalten muss :shock:
Warum fehlen Dir denn die paar mm? Okay, ich kenn so Sachen aus nem Altbau, wo der Fenstersims halt grad so wenige mm zu tief saß um noch Standardmöbel (ohne Änderung) einbauen zu können.
Hab z.B. heut jetzt erst erfahren, dass ne (etwas höher gewachsene Kundin) das Gegenteil will und ihre Arbeitsplatte um 10cm(!) höher haben will. Eigentlich dann kein elektrisches Problem mehr und ich bin nicht wirklich ein Tischler und hab Sandalen an ;-) Aber egal, dann wird halt die Säge gehalftert und ein Sockel zusammengenagelt ;-)
Das ist grad andersrum wie bei Dir und kein Problem. Aber warum fehlen Dir die paar mm? Wo hakt's?
Hab auch schon zu niedrige Fenstersimse ausgespart um Standardhöhen zu bekommen - Sieht sogar gut aus ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo Uli !

Wie soll ich das mit wenigen Sätzen erklären ?

Die alte Platte konnte mann nicht mehr zerlegen (über Eck und verleimt)Transport mit PKW nicht möglich.
Im Baumarkt gab es günstige mit 28mm Stärke.

Wir haben auch nicht nachgemessen und vorher nachgedacht wegen der einbautiefe.
Gut getan und gemacht,jetzt haben wir der Dreck.

Also sollte ich 40mm Platten neu holen ?
Um die Luftzirkulation einzuhalten ?

Gruß Helge 2
 
Na ja, 28mm? Das ist schon sehr dünn für ne Arbeitsplatte! Da spricht jetzt eher der bescheidene Hobbykoch aus mir als der Elektrische ;-) Ne 28mm Platte würd mir zu stark durchfedern. Generell wär die mir zu schwach. Die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Balkentheorie" target="y">Biegesteifigkeit</a> und Festigkeit von sowas Holmartigem (wie nem Brett - Oder nem Tragflächenholm ;-)) ist ja nun nicht grad linear zur Dicke. So ein 28mm Teil hält ja nun nicht wirklich was aus und ein richtiges Wiener Schnitzel (aus Kalbfleisch!!!) muss dünn gedroschen werden und soll dabei nicht vor Freude an die Decke hupfen ;-)
Die 40mm setzen dem Schlag auch mehr Masse entgegen.

Billig hin oder her - Verleimt (und womöglich verdübelt) hin oder her.
Die 28er Platte würd ich als Lehrgeld abstempeln und gleich die 40mm Standard kaufen.
Es hat schon seinen Grund, warum die Dinger so dick sind. Aber wie gesagt, da spricht eher der Hobbykoch aus mir. Elektrisch könnte es gehen, aber wehe es wär was. Schlag da besser mit den 40mm zu und wirf sowohl der Kochinstanz als auch Dir (dem Elektrischen) nen schönen Stein in den Garten (sagt man im Schwäbischen so, wenn man was Gutes tun will). Wenn da ne 40er drauf passt, würd ich da gar keine Experimente machen. Womöglich passen bei ner 28er noch nicht mal die Krallen vom Kochfeld oder der Spüle. Mach's lieber gleich richtig und leb sorgenfrei. Die paar EUR mehr bringen einen nicht um.
Na ja - Und aus der 28er Platte kann man ja vielleicht noch was anderes zimmern ... Um Ideen sind wir da selten verlegen ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Uli !
Ich danke Dir vielmals.Die 28mm werde ich als Lehrgeld verbuchen.
Aus Fehlern lernt man.

Vielleicht kann ich aus der alten noch was basteln-noch mal benutzen.Wir haben diese ja nicht mit 3,8 auf den Kessel zersägt.-Schnitkanten nochmal gesäubert und dann mit Alu-Profil neu zusammen.
Dann bin ich mit dem Herd auch auf der sicheren Seite.

Vielen Dank Uli.

Gruß Helge 2
 
Hallo!

Zum basteln wird es sowieso, aber wie wäre es wenn Du die neue Platte so lässt u. einen schönen Ausgleich vorne machst damit die Arbeitsfläche generell höher wird?
Früher machte man es auf 85cm Heutztage machen die
Küchenbauer die Arbeitshöhe schon manchmal auf 90cm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbautiefe Cerankochfeld über E-Herd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben