Übergangswiderstand bei GEYER HAK verbessern?

Diskutiere Übergangswiderstand bei GEYER HAK verbessern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Community. Habe aktuell folgende Problemstellung. Die UV meiner Großmutter sah anfangs so aus, und es kam zu großer...
Alles unter einem Ohm kannst du mit einem Multimeter vergessen. Das hat dann eher etwas mit schätzen zu tun. Dazu brauchst du eine Messbrücke und selbst dann darf da auch kein Strom fließen, sonst misst auch die falsch. Du müsstest also auch den gn/ge am Zähler abklemmen, natürlich nur wenn vorher die NHs entfernt wurden. Sonst fließt auf dem PEN immer ein Ausgleichsstrom zum Erder oder irgend einer anderen Verbindung zur Erde. Und dieser verfälscht das Messergebnis
 
Damit misst du aber nicht den Übergangswiderstand einer Klemme. Ohne abklemmen geht das nur mit hohem Strom. Z.B. mit einem Konstantstromnetzteil, welches man auf 5 oder 10A einstellen kann und dann misst man die Spannung mit dem Multimeter über der Klemme. Der Prüfstrom muss aber dabei wesentlich größer sein, als der normale Ausgleichsstrom zur Erde.
 
kann man schon, wenn man mit dieser Zange einmal vor und einmal nach der Klemmstelle misst ist die Differenz der Übergangswiderstand der Klemme.
 
So, ich war heute mal den ganzen Tag dran, war sehr aufwaendig.

Habe mal die Schleifenimpedanz gecheckt indem ich mir von einer Steckdose eine Phase geholt habe, an einen Verbraucher, und statt ueber den N zurueckzugehen, bin ich direkt auf die PAS, mit abgeklemmter HAK -- > PAS Verbindung. Da bin ich leider auf ein Delta U von 7V gekommen, und bei dem gemessenen Strom habe ich ein Zs von 12 Ohm!!
Na gut, dann habe ich ein 16mm^2 NYY-J von PAS zum Erder gezogen, und statt dieser Klemme die dabei war, das ganze mit V4A Schraube Zahnscheibe Rohrkabelschuh verbunden, und bin so wenigstens auf 9 Ohm runter.
20190831_170129.jpg

Das ganze habe ich reproduziert mit einem Labornetzteil. Sekundaerseitig die Masse geerdet, und mit + auf die PAS und dann Strom hochgeregelt.

Dann habe ich NYY-J 16mm^2 8m bis zum HAK gezogen, wobei ich ca. 3 Stunden gerungen habe, nur um das ganze in die Kabelrohre zu kriegen, ohne die aus der Wang zu sprengen.

Leider gehen 99% der Ausgleichsstroeme immernoch ueber das Wasserohr, und nicht ueber den Erder.

20190831_171738.jpg
20190831_170255.jpg

TN-S ab HAK ist im Prinzip moeglich, da eine 5. Ader zur Verfuegung steht in der Leitung HAK --> UV.
 

Anhänge

  • 20190831_170131.jpg
    20190831_170131.jpg
    416 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was du da gemessen hast ist schlicht und einfach Müll!
Bei 12Ohm würde da ein Strom von rund 20 A fliesen! und du hättest da nie nur 7 V Spannungsfall! Wenn du den Erdungswiderstand Deines Erders messen willst benötigst du 2 Hilfserder und eine Konstantstromquelle.
Beachte die Hinweise im Bild. Erdungswiderstand mit Voltmeter messen!.GIF
 
Warum sollte das Müll sein? Habe mit dem Verbraucher wie gesagt die Leerlaufspannung zwischen Phase und PAS gemessen, und dann unter Last mit einem Verbraucher.
Aus dem Delta U und dem entsprechenden Strom von ca. 564mA habe ich dann die Schleifenimpedanz ermittelt.
Das ganze dann an einer Steckdose wiederholt, diesmal mit N, und dort 1,4 Ohm ermittelt.

Ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt dafür, dass der Erder irgendwie nicht langt.
 
Du hast also einen Erderwiderstand von 9Ohm ermittelt.
Wo ist nun das Problem?
Bzw. was erwartest du von so einem Kreuzerder, der noch nichteinmal zur gänze eingeschlagen ist?
Und desweiteren: Wozu benötiogst du einen geringeren Widestand?
Deine Anlage benötigt eigentlich zwingend überhaupt keinen Erder.

Insofern: Erder vernünftig versenken, Leitungsverbindungen fachgerecht fertigstellen, und gut ist.
 
Für einen FI reicht der Erder, für das Auslösen einer Sicherung nicht !
 
Das verlangt ja auch keiner!
 
Die Ausgleichsströme bekommst Du nicht weg solange du den PEN weiterführst, bzw nicht bis zur Aufteilstelle Isoliert führst, da kannst Du auch 300mm² ziehen das wird nicht besser.
Da Du einen PEN bekommst ist der Erdungswiderstand nicht sonderlich wichtig. Der Kreuzerder auf dem Bild ist vermutlich auch nicht sonderlich tief was dann zu keinem besonders geringen Erdungswiderstand führen kann.
Die VA Schraube am Erder ist kontraproduktiv, denn diese hat einen schlechteren Leitwert als Stahl verzinkt und führt zu Korrosionen am Zink Erder.
 
Thema: Übergangswiderstand bei GEYER HAK verbessern?
Zurück
Oben