Überspannung bei Betrieb der Waschmaschine

Diskutiere Überspannung bei Betrieb der Waschmaschine im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe folgendes Problem. Habe seit kurzem eine Waschmaschine in der Wohnung ist auch schon ein wenig älter. Vorher wurde in der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beleth

Guest
Hallo

Habe folgendes Problem. Habe seit kurzem eine Waschmaschine in der Wohnung ist auch schon ein wenig älter. Vorher wurde in der Wohnung keine betrieben. Das ding ist das die Maschine ca. 15-20 Minuten problemlos läuft und dann andauernd die Sicherung rausfliegt. In den letzten ca. 10 Minuten beim abpumpem und schleudern ist wieder alles ok, heisst Sicherung bleibt drinn. Reicht es aus ne andre Sicherung zu nehmen und falls ja was für eine. Auf der die derzeit vorhanden ist steht:
SA168 B10.
Danke schonmal fuer die hilfe
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Mit Überspannung hat dein geschildertes Problem nichts zu tun.
Hie ist einfach der aufgenommene Strom der Waschmaschine im Heizbetrieb höher, als es die verbaute Sicherung zulässt.
Einfach die Sicherung zu verstärken, ohne vorher die elektrische Anlage zu überprüfen wäre aber extrem Leichtsinnig.
Hier sollte überprüft werden, ob der vorhanden Leitungsquerschnitt, und die Leitungslänge dieses zulässt.
 
Beleth schrieb:
Auf der die derzeit vorhanden ist steht:
SA168 B10.

Dieser Stromkreis ist bestimmt nicht für den Anschluß einer Waschmaschine vorgesehen gewesen. Bei 10A können nur Geräte mit einer maximalen Leistung bis ca. 2,3kW sicher betreiben werden, ohne das die Sicherung auslöst. Wie friends-bs schon erklärte, die Sicherung ist nicht für die Geräte da, sondern schützt die vorhandene Leitung des Stromkreises, gegen Kurzschluß und Überlastung. Je höher die Leistung der verbraucher ist, umso mehr Strom muß über die Leitung fließen. Mit der Spannung hat das nichts zu tun. Je mehr Strom fließt, umso mehr erwärmt sich die Leitung. Wärmer als ca. 70°C dürfen die Adern nicht werden. Daher wird für die Leitung der Wert des entsprechenden Überstrom-Schutzorganes ermittelt, welcher nicht überschritten werden darf. Ob deine Leitung einen Strom größer 10A auf Grund ihrer Länge, des Adernquerschnittes und anderer Faktoren dauerhaft verkraften würde, ohne zu überhitzen, muß konkret geprüft werden, ansonsten kann Brandgefahr bestehen.

MfG
 
Kauf dir doch ne neue Waschmasch.
Die `neuere Generation` (auch schon ne Zeit) haben eine kleinere Leistungsaufnahme.Da reichen 10A.


Zu Teuer ???

Aber auf jedenfall guenstiger als die Bude abfackeln :lol: :lol:


edi: Doppelpost gelöscht
 
Mit ner neuen Maschine is es nicht getan die brauchen nach wie vor beim Wasser aufheizen so um die 3.3-3.5KW die sparen nur Strom weil sie weniger Wasser aufheizen müssen. Es ist nun mal ein unterschied ob man 6l Wasser auf 95°C aufheizen muß oder 12l Wasser. Wie alt is denn die Wohnung? normaler weiße wird in jeder Wohnung eine extra Steckdose für eine Waschmaschine installiert. Wenn nein gibts so ein paar Dinge die beachtet werden müssen beim tausch eines LS- Schalters. Auf jedenfall die länge des Kabels! Wenn es nicht länger ist wie 15m ist das schon mal Ok kann man sagen. Da es in der Hausinstallation keine kleineren Querschnitte wie 1.5mm² gibt ist dies auch mit 16A belastbar. Ist nur noch die frage zuklären wird über die gleiche Sicherung das Licht noch mit geschaltet wenn ja muß geklärt werden für welche Strombelastung die Schalter zugelassen sind. Ich gehe mal von aus das der B10A LS Schalter aus diesem Grund eingebaut worden ist. Denn die meisten Lichtschslter sind nur bis 10A zugelassen. So aus der ferne kann ich dir zwar nicht 100% sagen ob man sie tauschen kann aber wenn diese Dinge eingehalten werden steht meist nicht mehr viel im wege! Also auf jedenfall einen Fachmann nach sehen lassen weil nur er vor Ort entscheiden kann ob es möglich ist diese Sicherung ausutauschen
 
Hey Schidy,

da bist du aber falsch gewickelt !!! Die meisten neuen Geraete haben eine Leistungsaufnahmen von ca. 2KW. Somit ist ein 10A Automat O.K.
Nachzulesen auf die Typenschilder der Waschmaschs.!!!! Auch bei Miele !!!
Klar ist es ein Unterschied wieviel Wasser man aufheizen muss - allerdings von der Zeit !!!

Ach ja, laeuft dein der Trockner eigentlich wieder ???

Cheers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannung bei Betrieb der Waschmaschine
Zurück
Oben